Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motosteuergerät wird nicht erkannt.
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich habe grade ein Kunden wo wir das Motorsteuergerät ersetzt haben. Sprich ich habe ihn das neue gebrauchte Fertig gemacht sprich EWS Rom gewechselt usw. Nun habe ich es wieder per Post zu ihn geschickt und er hat das selbe Problem wie mit dem alten. Das Auto startet nicht und bei versuch den Fehlerspeicher auszulesen wird das Motorsteuergerät nicht mal erkannt. Laut Aussage des Kunden wurde das Getriebe gewechselt und dabei wurde das Kabel vom Nockenwellensensor beschädigt. Nach dem Startversuch war wohl vieles Tot und Sicherungen mussten gewechselt werden. Danach ist erst der Defekte Kabel aufgefallen. Das Alte Steuergerät hat auch beim Benchread nicht geantwortet. Das neue konnte ich leider aus Zeitdruck nicht testen aber laut Verkäufer lief es ohne Probleme. Nun hat er das neue Eingebaut und trotzdem keine Antwort.

Es handelt sich um einen Twingo 1.2 16v Bj 05/2004 DF4 Motor mit dem Magneti Marelli IAW 5NR2.T4

Der Kunde meinte er hat alles Durchgemessen und jede Sicherung sei heile. Gibt es noch andere Möglichkeiten. Muss die EWS entsperren damit die Diagnose Funktioniert?

Danke schon mal im Vorraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sollte alles so gehen.
Ein gern gemachter Fehler mit dem OT Geber ist den verkehrt herum einzubauen.
Beim Ersatztyp zeigt die Buchse zur Feuerwand statt nach vorne.
Baut man den mit Buchse nach vorne ein, "sieht" der Magnetpol das Impulsrad nicht, steht zu weit außen.
Einen Nockenwellensensor hat der Twingo nicht.

Das hat abernichts mit MSG erkennen zu tun.
Es gibt viele schrottige Geräte die den Twingo nicht lesen.
Natürlich muss die Sicherung in der Motorraum Relaisbox ganz sein.
Ist dein Kunde hier im Forum?
Kann er sagen welche Lämpchen beim Einschalten der Zündung an und wieder aus gehen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Soviel ich weiß ist er hier nicht im Forum. Habe ihn jetzt nochmal den Auftrag gegeben alles Sicherungen nochmal genau zu Kontrollieren.

Beim Auslesen meinte er alle anderen Steuergeräte werden erkannt nur das Motorsteuergerät nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welche Diagnose hat er?
Wenn er eine hat die mehr als das MSG erkennt ist die schon gut, wenn sie die Servolenkung erkennt ist sie Spitze.
Lämpchen.
25A Sicherung im Motorraum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja ggf sollte er sich hier anmelden, dann geht dass schneller mit der Diagnose von uns aus.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 MSG wird nicht gefunden Kuhl 25 3.168 16.04.2023, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.283 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Batteriewechsel kein Schlüssel erkannt Mcicetea 13 7.719 02.04.2020, 12:02
Letzter Beitrag: Mcicetea
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.557 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Batterie wird nicht geladen dummy10 4 2.942 20.08.2013, 14:14
Letzter Beitrag: dummy10
  Transponder wird beim Schlüsseldienst nicht erkannt roteshaus 8 7.594 28.07.2012, 22:07
Letzter Beitrag: roteshaus
  Ausgebautes Armaturenbrett => Batterie wird nicht mehr geladen Philipp S. 7 4.979 07.03.2012, 21:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste