Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passender Motor zum Tausch
#1
Moin ,

derzeit fahre ich einen D7F S 7300 in meinem '96er Clio .

Evtl. wird in naher Zukunft ein Motortausch fällig . Da ich nicht genau einschätzen kann , was der Zusatz 730 bedeutet frage ich mich,

ob jeder D7F passen könnte , so z.B. ein D7F 726 ?

Danke für Euren Input ,

Gruss , Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zigmal durchgekaut.
Geht im Prinzip immer wenn man die Anbauteile mit umbaut.
Es gibt Sprünge die allerdings erst nach 2001 kamen.
Ventildeckel in Kunststoff.
Geänderter Zylinderkopf um Euro 4 einzuhalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke ! Sollte also passen , wenn die Motorhalterung vom Aktuellen Motor übernommen werden kann , richtig verstanden ?
Sorry wenn meine frage nervt , die Suche brachte leider kein Resultat , sonst hätte ich nicht gefragt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kaufe ich dir nicht ab.
Schule dich bitte in der Suche.
Nicht im Forum, die Suche ist speziell*, sondern über Google.
Das wäre eine Suchanfrage, mach mal copy paste.
D7F Motorumbau site:twingotuningforum.de


*Gib mal d7f in der Forensuche ein und hake "Suche nur in Betreffen" an.
Überfliegen und lesen was interessant erscheint.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich mag den D7F und möchte nicht " upgraden " , will nur wissen , was die Zahlenkombi . hinter dem D7F bedeutet und was daraus

resultierend passend wäre und was nicht . Insofern bringt mich nicht weiter was Du empfiehlst .
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Tja, dann hast du das mit
(23.08.2021, 11:16)Broadcasttechniker schrieb: ...Überfliegen und lesen was interessant erscheint.
nicht begriffen.
Nicht nur auf der ersten Seite gucken.

Eines der Ergebnisse (das wichtigste) welches ich auch schon in Worten geschrieben habe
https://www.twingotuningforum.de/thread-...hlight=d7f
Alles andere ist wie schon geschrieben umbaubar.
Auch die Aggregatehalterungen und Riemenscheiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#7
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Twingo - Doku zu erhalten , insbesondere die vom D7F ?
Der Link funktioniert nicht mehr und Teefax scheint nicht daheim zu sein .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Links gehen, gerade getestet.
Sag mal ab wo es klemmt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
" Not found " lautet die Nachricht , die erscheint , wenn ich auf " Los " klicke .

Also nachdem ich Twingo1 deutsch anklicke geht´s zum Fenster in dem dann der Link : mitfreudelernen .... erscheint , dann eben auf
" Los " und dann ..... nichts
´t schuldigung für meine Blödheit , habs jetzt auch gerafft ! Danke
Wäre es möglich , einen anderen D7F 730 mit meinem aktuellen Steuergerät problemlos zu betreiben ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja.
Solange du nur den Motor tauschst geht das.
Wenn du einen nicht-730er nimmst muss da allerdings mehr passen.
Bitte zeige ein Bild aus aus dem Motorraum des Clios, ich kann dir dann sagen welche Twingomotoren passen.
Du kannst auch sagen welches Steuergerät du hast.
Sagem Safir2 oder das baugleiche Magneti Marelli
Siemens Sirius 32
Siemens Sirius 32N
Siemens EMS3 3132
Die habe ich nach Alter geordnet und die die sind nicht untereinander austauschbar.
Die gehören auch zu bestimmten Motoren und Einspritzsystemen-
Ich habe übrigens in meinem Twingo ein Clio Steuergerät welches 1:1 passt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Boogiessundance
#11
Na das klingt beruhigend für mich . Ich habe auf ebay einen 730 er gefunden mit lediglich 11.000 km ( glaubhaft ) gelaufen .
Bin gerade am Verhandeln , steht in Bayern beim Verwerter und müßte geliefert werden .
Ich probiere ein Bild der Motor Kennung zu posten , weitere Bilder könnte ich morgen einstellen .[Bild: twingo-30174101-6zs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und hier das Motor Abteil , hoffe es taugt Dir Smile)
[Bild: twingo-30181944-LQc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
und noch eine andere Perspektive
[Bild: twingo-30182052-LwY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Den Motor habe ich mit belegten unter 10.000 km
Ohne Lichtmaschine und Anlasser (deine sind ja neu) Edit. Preis versteckt
Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu.
Aber selber abholen, Düren ist ja nicht weit.
Dein Motorsteuergerät ist ein ein Sagem Safir2 oder ein Magneti Marelli schlagmichtot
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Grund dafür , das ich einen besseren Motor suche ist ein nicht definierbares , recht lautes Klickern , ähnlich dem Geräusch was zu großes Ventilspiel macht , nur wesentlich lauter . Dann braucht er recht viel Öl ( für einen D7F ) .
Ein alter Schrauber aus dem Dorf vermutet Kolbenkipper . Auf der Motorrückseite drückt er Öl bei der Kopfdichtung raus .
Der Motor läuft sehr gut inzwischen , darum geht´s nicht . Aber diese Dinge stören mich halt und weil die Karosse fast rostfrei ist und ich den Kleinen echt mag , ist mir der Aufwand es wert ( Hobby )
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tausch Twingotrailer 1 796 19.02.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen baerle323 53 34.606 09.10.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.816 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik kupplung tausch MOrrrE 20 9.806 14.01.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MOrrrE
ZTwingo2 Twingo RS Zahnriemen tausch onkel-howdy 3 4.323 08.12.2016, 11:28
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZZTwingo1 VDD nach Tausch weiterhin undicht Philip96 2 4.180 15.05.2015, 16:54
Letzter Beitrag: Philip96
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.842 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor tausch möglich? Frager 1 2.482 15.01.2012, 01:34
Letzter Beitrag: Cörsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste