Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen
#1
ZZTwingo1 
Hier ein Erfahrungsbericht von meinem Twingo I Ph3 1.2 16V betreffend rutschender Kupplung - hoffe der ist hier richtig.

An meinem Twingo ist von jetzt auf gleich die Kupplung durchgerutscht. Nach einem ersten Schock und einigem Probieren und etwas Hilfe hier aus dem Forum habe ich beschlossen vor der großen Reparatur erst mal die Kupplungsverstellung sowie den Kupplungszug sicher auszuschließen. Die Kupplung hat nämlich nicht einfach konstant schlecht gegriffen sondern mal sehr gut die Kraft übertragen und ab und zu ist sie auch bei geringster Beschleunigung schon durchgerutscht.

Also habe ich ein komplettes, neues Originalkuppungspedal und einen neuen Kupplungszug (930mm) bestellt und am vergangenen Sonntag haben wir den Einbau gemacht. Bis auf das Einhängen des Kupplungszugs war das überraschend einfach. Der Tipp von Broadcasttechniker

(06.12.2019, 18:25)Broadcasttechniker schrieb: Was nicht in den unterlagen steht, spann die Nachstellfeder mit einem Kabelbinder, das erleichtert den Einbau ungemein.
Bilder dazu findest du im Forum.

war schlussendlich zielführend - auch wenn ich in der Werkstatthalle auf dem Handy die Bilder nicht gefunden habe.

Der Trick besteht darin, den Verstellmechanismus in der gespannten Position mit einem Kabelbinder zu fixieren - so kann der Zug einfach an beiden Enden eingehängt werden. Dazu am besten das Kupplungspedal ausbauen - unterm Armaturenbrett ist das eine elendige Fummelei. Das Pedal ist mit einer Schraube mit SW16 und Mutter gleicher Größe befestigt - die Mutter ist selbstsichernd und sollte natürlich idealerweise erneuert werden. Beim neuen Pedal war einen neue Mutter dabei. Wir haben erst den Zug am Pedal eingehängt, dann vorne am Getriebe, dann den Kabelbinder entfernt - fertig.

[Bild: twingo-18232225-3Yc.jpg] [Bild: twingo-18232241-LgD.jpg]

So kann man die Verstellung zuverlässig feststellen und nachher den Kabelbinder leicht entfernen.
Die Bilder oben zeigen natürlich das alte Kupplungspedal.

Übrigens - meine Kupplung packt (bis jetzt) wieder zuverlässig ... Very Happy Happy Snowman

Kosten: 88,46€ inkl. Versand für Pedal und Zug


LG

Manuel
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn ich mir die Bilder so ansehe - irgendwas habe ich mit dem Kabelbinder falsch gemacht - der sollte nicht über die Führung für den Zug gehen - sonst wird es schwierig den Zug einzuhängen. Die Führung war etwas anders. Ich frage mal meinen Schrauberkollegen - der hatte das eingefädelt, Bild kann ich dann gerne noch nachreichen.
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aus diesem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8572594
Das Bild
[Bild: twingo-07142159-DVx.jpg]

Hier im Espacefreundeforum
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/51509/ eine Vergrößerung die ich glatt mal übernehme.
Ist schließlich mein Bild
[Bild: twingo-19003816-Ex7.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hti
#4
Meine Frage zum Kupplungspedal:
Ich kann für meinen C06D BJ03 75PS unter CAT Car keine Nummer für das Pedal finden.
Da gibt es nur das Seil:
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0zN0E%3D
Im Netz wird dies angeboten,
https://www.ebay.de/itm/Original-Renault...3939045348
das aber nur beim C066 und C068 aufgelistet wird.
Der Anbieter sagt, dass das Teil zu meinem C06D nicht passt.
[Bild: twingo-24160552-kaz.jpg]


Gemäß CAT Car gibt es für den C06D kein Kupplungspedal, weiß jemand ob ich das für den C066 bzw. C068 auch nehmen kann?

Danke und Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alsooo... ich hab schon ein paar Easy auf Kupplung umgebaut, hab mir aus Schrottwingos einfach ein Pedal und Seil ausgebaut u verwendet, ungeachtet welches Bj die Twingos hatten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: hti
#6
[Bild: twingo-24164405-bAI.jpg]

Ein Kupplungsseil hab ich hier liegen mit der Teile Nr
7700823050/A 05.00 [370] Bowden
vom Seil so wie aufgedruckt abgeschrieben
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.03.2020, 16:33)handyfranky schrieb: Alsooo... ich hab schon ein paar Easy auf Kupplung umgebaut, hab mir aus Schrottwingos einfach ein Pedal und Seil ausgebaut u verwendet, ungeachtet welches Bj die Twingos hatten.
Das wollte ich hören!
Ich bestelle mal einfach.

herzlichen Dank!
Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab die Seil Nr Editiert, hattest du gesehen?
Alle Angaben ohne Gewähr Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich habs gefunden, es hat sich versteckt
Suche bitte deine Fabriknummer raus.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...A9IA%3D%3D
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hti
#10
Steht die auf der ovalen Plakette?
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8778484

[Bild: twingo-24175038-Zvu.jpg]


Danke und Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, aber die fängt mit F an.
Das da ist die Fahrgestellnummer mit den Massen (Gewichten).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(24.03.2020, 18:02)Broadcasttechniker schrieb: Ja, aber die fängt mit F an.
Das da ist die Fahrgestellnummer mit den Massen (Gewichten).
Meine ist also FA40108 richtig?
[Bild: twingo-24123625-JWH.jpg]
Finde leider dazu aber leider keine Passende unter catcar
[Bild: twingo-24181254-87R.jpg]


Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
(24.03.2020, 17:03)handyfranky schrieb: Hab die Seil Nr Editiert, hattest du gesehen?
Alle Angaben ohne Gewähr Wink

Sorry, habe ich jetzt erst gelesen und verstanden.
Meine Nummer ist zwar 8200694111, aber Deine Nummer 7700823050 wird als Replacement ausgewiesen und wäre auch korrekt.
Ich habe schon alles bei https://www.der-ersatzteile-profi.de/sea...111&Suchen= bestellt

vielen Dank nochmal

Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#14
Ulli die Mühe hätts dir ja sparen können Very Happy , hab die orig. Teile Nr ja gepostet, zumindest die vom Pedal.
Gut gut, was kost das alles in allem? Ich hab aufm Schrott immer 15€ bezahlt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Nummer in CatCar war aber ne andere soweit ich mich erinnere.
Deswegen.
Mit ein bisschen Glück sind die Nummern eingestempelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.559 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor tausch Twingotrailer 1 796 19.02.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 - Kupplung rutscht bei Nässe Twingo_beere 13 2.215 19.01.2023, 12:15
Letzter Beitrag: wodipo
  2.Gang rutscht unter R ArdaGS90 12 3.714 23.01.2022, 15:46
Letzter Beitrag: ArdaGS90
  Passender Motor zum Tausch Boogiessundance 97 19.148 18.10.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Boogiessundance
  Kupplungszug wechseln C06 Fan123 14 21.598 25.09.2021, 21:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.815 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo I Ph3 : Kupplungswechsel 1,2 16V Anleitung? D-R 15 10.939 14.04.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste