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D4F springt sporadisch nicht an
#1
ZZTwingo1 
Erstmal ein hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Twingo.
Fehlerbild : Der Motor ( D4F 708 ) springt sporadisch , meistens wenn er warm ist, nicht oder sehr schlecht an (also man merkt er will anspringen). Wenn er dann an ist nimmt er schlecht Gas an, oder dreht gleich hoch. Sollte er dann von alleine aus gehen springt er ebenfalls nicht an. Läßt man ihn dann längere Zeit in Ruhe , springt er an und läuft normal als wenn nix wäre .

Erneuert wurde bis jetzt : letztes Jahr Zahnriemen und Wasserpumpe. Vor 150 Km Zündkerzen , Luftfilter und neue Batterie. Anfang des Jahres Öl und Kühlwasserwechsel.

Ausgelesen wurde er auch schon (Werkstatt) , keine Fehler vorhanden. MKL ist aus . Wegfahrsperre blinkt auch normal (nicht schnell) und geht dann aus , wie sie soll. Habe leider nur ein Schlüssel.

Hoffe habe nichts vergessen.

Danke schonmal für eure Hilfe
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#2
Also der Facelift der recht wenig Stress macht.
Mach mal Livewertediagnose.
Vielleicht doch Drosselklappe, die aber leicht zu wechseln ist.
Da dein Auto schon eine UCH hat, kümmere dich mal um einen Ersatzschlüssel.
Die Transponderlösung ist da zu teuer weil der tatsächlich angelernt werden muss.
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#3
Naja, wenig Stress Very Happy . Werde dann mal am Wochenende meinen Amazon Dongle wieder aktivieren für ein paar Livedaten.

Zum Thema Schlüssel. Habe da absolut keine Ahnung von , wenn einer das kann oder einer einen Tip hat wie ich an einen Zweitschlüssel drankomme wäre ich sehr dankbar.
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#4
Ein freigeschaltetes Steuergerät einbauen, dann kannste Schlüssel ohne ZV allerdings nachmachen lassen 7€ der Rohling plus 5€ einschleifen lassen. Alles zusammen ca 80 bis 100 € je nachdem was das Steuergerät kostet.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#5
Eben schnell ein Update :
Lifewerte nach anlassen und 5 min laufenlassen waren eher unauffällig.
Habe am Samstag mal den KW Sensor ausgebaut ,gemessen kalt 255 ohm . dann anschließend mit der Heißluftpistole erwärmt ....... keine Werte mehr angezeigt Shocked .
OK, habe dann unter kalten Wasser den KW Sensor gehalten....... wieder gemessen , 255 ohm .
Werde jetzt erstmal einen neuen verbauen , gleich den blauen , und dann mal sehen wie sich der Twingo verhält.
Hoffe es war der Fehler, wäre auf jeden Fall ne günstige Lösung.
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#6
Meiner hatte ähnliche Symptome, war die Steckverbindung am Kühlmitteltemperatursensor. Das MSG dachte, dass der Motor 30 Grad hat laut Diagnose, obwohl ich eben auf der Autobahn war. Kurz am Stecker gewackelt, Zack, motorlauf nicht mehr rumpelig sondern ruhig, sogar der Kühlerlüfter ging gleich an. 95 Grad hat die Diagnose dann angezeigt.
Falls deiner beim Anlassen in warmem Zustand krass nach Sprit stinkt kann es gut der Temperatursensor sein, kann man so auch ohne Diagnose feststellen.

Aber das Thema mit dem Hochdrehen klingt schon eher nach Drosselklappe.
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#7
Hi, ich bin vollkommen neu hier (heute beigetreten) und hab euren Thread gefunden...

Bei meinem Twingo fing's vor 1,5 Monaten an, dass er schlechter angesprungen ist.

Zwei Wochen später: er springt deutlich schlechter an.

4 Wochen später in Autowerkstatt abgegeben
Es wurde sehr viel repariert, das auch wichtig war, nur die Ursache, warum er schlecht anspringt,
wurde dort nicht gefunden und gelöst.

Vor einer Woche gingen mitten unter der Fahrt beim Abbremsen alle Kontrollleuchten auf einmal an
und er ist einfach unvermittelt ausgegangen, mitten im Samstags-Stau auf dem Mittleren Ring.
Das passierte dort dann noch ein 2. Mal!

Bei beiden Malen ist er aber doch wieder angesprungen, zwar sehr schlecht, aber er fuhr wieder. Zum Glück war die Straße etwas abschüssig und ich konnte die Kupplung kommen lassen. Der Rest der Fahrt ging problemlos, trotz zähfließendem Verkehr auf der Autobahn.

Die Rückfahrt, einen Tag später (kalter sehr verregneter Tag, 80 km) ging problemlos.

Einen weiteren Tag später, da wars wieder, nur noch eine kurze Fahrt, und das war's dann. Er wollte er gar nicht mehr anspringen. Jetzt steht er dort und fährt keinen Meter mehr. Was kann das sein? Danke für eure Hilfe. Ich würd zu gerne hier in München endlich in gute Twingo-Werkstatt finden, wo ich weiß, dass er in guten Händen ist. Danke wenn ihr mir schreibt!
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#8
Das hört sich nach diesem Fehler an
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8705542
Alternativ noch lose Batteriepole oder kaputtes Zündschloss.
Es gibt auch noch den Fehler "faule Stelle" im Motorkabelbaum.
Fängt auch mit Wackelkontakt an
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8788340
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8759449
Mal mit Bildern
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8784388
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#9
Hey, DANKE, Ulli! Das liest sich spannend
und solche Hinweise helfen mir
sehr, um das irgendwie einzugrenzen.

Bin saugespannt wie es weitergeht.

Am Freitag-Nachmittag werd ich dort wieder hinfahren
mit den Öffentlichen, wo er stehen geblieben ist
und dann heißt's Daumendrücken!

danke
echt supernett hier!
Freu mich sehr hier mit dabei zu sein.
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#10
Ich hab die letzten Tage wo ich konnte recherchiert.
Würde noch als mögliche Ursache das hier dazunehmen:

Das "Drosselklappen" Thema

https://www.motor-talk.de/forum/twingo-g...83210.html
https://www.motor-talk.de/forum/brauche-...24222.html

oder was meint ihr?
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#11
Defekte Drosselklappe macht selten bis nie Startprobleme.
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