Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo c06 Welche Wasserpumpe
#1
Hallo, wir wollten gerade meine Wasserpumpe erneuern und da meinte mein Onkel das die falsch wäre, welche ich gekauft hatte.
Ich haben einen Twingo Bj2000 3004 779 mit Klima mit Steuerkette,
die hier habe ich
https://www.ebay.de/itm/304015265393?ssP...2749.l2648
welche auch mit der Schlüsselnummer übereinstimmt. Bei ATU der meinte auch, es gäbe da nur eine??
Tja, es fängt schon damit an, das die Rolle an der Pumpe bei mir Führungsrillen hat und die neue ist Glatt.. usw
Weiß jemand ob es da verschiedene gibt?
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auch dir sei gesagt, schiebe die HSN und TSN haben sehr wenig Aussagekraft beim Twingo.
HSN 3004 heißt Renault. Wahnsinn, den Twingo gab es von keinem anderen Hersteller.
Selbst mit der 779 kannst du weder Filter, Zündkerzen noch Bremsenteile bestellen.*
Ich möchte dich auch bitten dich schlau zu machen.
Wer im Profil unter Motor: Ich habe keine Ahnung
schreibt, der soll bitte erst lernen, und dann handeln.
Der letzte Motor mit Steuerkette wurde im Twingo 1996 verbaut.
Da passt was nicht.
Lade dir das hier runter https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Und lies die Zahnriemenwechselthreads.

*Aber die Wasserpumpe. Mit der 779 gab es nur den D7F Motor.
Und somit sollte die verlinkte Wasserpumpe passen.
Kaufe dir lieber ein KIT und schau dass der Riemen von Gates oder Dayco ist.
Nix Conti oder ähnliches.


Es gibt übrigens recht verschieden aussehende Wasserpumpen, die Febi ist die Uraltausführung was nicht heißt dass die nicht geht.
Mit Rillen habe ich noch nicht gesehen, die originalen WaPus haben glate rollen.
Bitte viele Bilder, hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: CArlos13
#3
[Bild: twingo-29173044-uIZ.jpg]

[Bild: twingo-29173154-yJP.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
[Bild: twingo-29173243-Rje.jpg]

[Bild: twingo-29173304-fMY.jpg]

[Bild: twingo-29173338-u4k.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[Bild: twingo-29173410-rsL.jpg]

[Bild: twingo-29173429-qbm.jpg]

[Bild: twingo-29173447-dRT.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Handbuch habe ich schon lange und hat mir nicht weitergeholfen. Wir haben schon viel am Wagen gemacht da er total verfuscht war.
Mit Motor meinst du die Fahrzeugidentitäts nummer?
Kann ich am Motor auch eine Nummer kontrollieren um nach zu schauen ob der evtl ausgetauscht wurde? Die Stelle an der eine sitzen sollte habe ich gerade keine gefunden und der von dem Ersatzteile Onlinehandel meinte das mein Motor ausgetauscht wurde weil die pumpe sonst Passen würde.
Danke im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du bist weiter auf dem Holzweg.
Was du da zeigst ist der Rillenriemen Für Lichtmaschine und Klimakompressor.
Der Steuerriemen und die Wasserpumpenriemen liegen dahinter.
Der Motor irritiert mich ein bisschen.
Es ist ganz klar ein D7F (mit Zahnriemen)
Aber.
Es ist ein Benzindruckregler verbaut, das gehört zu einem Phase2.
Es ist ein Leerlaufregler verbaut der eingepresst ist und nicht geschraubt.
Das passt zu einem Phase3.
Wasserpumpe ist in beiden Fällen gleich.
Deswegen konkret.
Welche Reifengröße?
Gibt es Lautsprecher in der Türverkleidung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Handbuch habe ich schon lange und hat mir nicht weitergeholfen. Wir haben schon viel am Wagen gemacht da er total verfuscht war.
Mit Motor meinst du die Fahrzeugidentitäts nummer? sollte ein C06 sein 58PS
Kann ich am Motor auch eine Nummer kontrollieren um nach zu schauen ob der evtl ausgetauscht wurde? Denn es scheint ja nicht der Originale Motor zu sein. Und vorn vor Kopf wie hier beschrieben Fand ich nichts.
ups, das letzte war ein versehen.
Reifen muss ich nach schauen gehen, er steht 5 min entfernt.
Lautsprecher sind nicht in der Tür.

In den Papieren steht
145/70R13 71s
Weil die undicht ist.

Lautsprecher sind nicht in der Tür.
In den Papieren steht
145/70R13 71s
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also. Damit ist es ein Phase2.
Überlege ob sich da überhaupt was lohnt.
Phase2 hat oft viel Rost.

Der Zahnriemen muss zwingend mit gewechselt werden.
Und ob der Motor original ist oder nicht ist völlig egal, er ist der D7F 8Ventiler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Weil die undicht ist. Der verliert viel Wasser aus dem Bereich.... und der hat keinen Rost nur der Motorträger wurde vor 1,5 Jahren erneuert
ist ein Initiale und sieht noch sehr gut aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mit neuem Motorträger (auch ein Hinweis auf Phase2) und ohne Rost an den hinteren Schweller-Enden könnte es was werden.
Hast du die Zahnriementhreads gefunden?
Wenn nicht, hier ist meiner
https://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
erstmal vielen dank. Muss das erstmal verdauen, das es so ist wie es wohl ist. Smile Wink
ach ja, gibt es am Motor Plaketten ähnlichen zur Identifikation ? hab die nicht gefunden, vielleicht auch zu versüfft.
und wie beschrieben hatte ich auch ne Torx an der Spannrolle von dem klima...riemen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi,

Die Motornummer sollte, wenn Du vorm Motor stehst links neben dem Magnetschalter vom Anlasser eingeschlagen sein, neben dem Klopfsensor. Am besten mit Handy Fotos machen, sieht man schlecht. Die beginnt mit D7F.

Bin nicht sicher ob die Wasserpumpe bei dem Modell mit Klima gleich ist. Für ohne Klima hatte ich den Zahnriemensatz von INA TN:530 0182 30 mit Spannrolle, ZR und Wapu. Hat 2 Wasserschläuche angeschlossen, der eine Stutzen zum Khler wird von der alten Pumpe umgeschraubt, die Dichtung lag dem set bei. Es gab 2 Wasserpumpen, eine ist war mit Dichtmasse eingesetzt und die neuere mit einer Flachdichtung, sollten aber beide passen. An der neuen Wasserpumpe waren allerdings die Gewinde für die Zahnriemenabdeckung nicht ganz ausgeführt, mußte ich erwas nacharbeiten.

Viel Glück

Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Frank, dein erster Beitrag.
Wenn du dir allerdings meinen verlinkten Thread anguckst siehst du dass dort alles drin steht.
(05.12.2008, 21:00)Broadcasttechniker schrieb: ...Jetzt die Kunststoffabdeckung der Wapu los. Diese Schrauben bitte separat lagern da diese selbstschneidend sind und die neue Wapu an diesen Stellen kein Gewinde hat...

Und ja, die Pumpen sind bis auf den Krümmer gleich, nur ist der ja zum Glück geschraubt und bei den Billigpumpen gar nicht dran.
Steht da aber auch alles drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.200 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.478 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 12.796 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 3.557 26.08.2017, 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
  Wasserpumpe Werni 4 4.484 28.10.2016, 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe Kosten Spoocky 5 7.168 11.11.2015, 21:56
Letzter Beitrag: Spoocky
ZTwingo2 Zahnriemenwechsel 1,2 16V Turbo ( Geräusche von Wasserpumpe ) Loobby 17 19.311 01.10.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Loobby
ZZTwingo1 Wann Wasserpumpe wechseln? Gravitonn 13 12.613 10.04.2015, 19:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste