Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001
#1
Ich klicke mich hier mal rein...also mein Twingo aus 2001 hat folgendes Problem...
ZV ohne Funktion. Beim drücken auf den Schüssel blinken die Blinker....einmal oder zweimal. Habe tausgefunden 1x für zu und 2x für auf....oder andersrum ist ja egal...
Auch wenn ich an der Innenbeleuchtung den ZV Taster drücke blinkt es...aber in keinem Fall geht die ZV auf oder zu...zusätzlich funktioniert auch die Blinkerkontrolle nicht...auch wenn ich normal blinke funktioniert sie nicht. Ebenso bei Warnblinken keine Funktion...
Nun habe ich mich hier durch das Forum gelesen aber schlauer bin ich nicht...habe ich ein blinkerrelais oder nicht? Funktioniert die blinkeranzeige nur über die UCH genauso wie die ZV...ist die UCH defekt und wenn ja reparabel?
Wo ist die Sicherung für die UCH? Die Bedienungsanleitung sagt die Zv ist nicht abgesichert...fragen über Fragen...
Ach so meine elektrische Spiegelverstellung funktioniert ohne Probleme...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hab deine Beitraf abgetrennt und die Überschrift korrigiert.
2001 hat typischerweise keine UCH sondern macht das über den WFS Dekoder.

Das Blinkerkontrollproblem ist bekannt und wird ein defektes Blinkrelais sein.
Autos mit UCH haben übrigens keins.
https://www.twingotuningforum.de/thread-35074.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-15734.html

Die ZV hat ein eigenes Relais zum Blinken.
Du musst mal schauen und hören ob die ZV sich noch ein bisschen muckst.
Typisch Unterbrechungen und Kurzschlüsse in den Zuleitungen von Fahrertür und Heckklappe
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke fürs abtrennen...hatte mich schon gewundert...

Wenn i h keine UHC habe was ist dann der schwarze Kasten an der A-Säule?? Da höre ich ein Klickern wenn ich auf die Tasten der Schlüssel drücke...

Blinkerrelais Sitz unterm Lenkrad oder??
Die ZV muckst kein bisschen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist dieses Ding und die Funktionen wurden später in die UCH übernommen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, habe das mal gelesen. Das ist also das ZV Steuergerät...richtig??
Wie kann ich überprüfen ob und was kaputt ist bzw wie sollte ich vorgehen um den fehler zu finden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zu erst würde ich das Blinkrelais wechseln, vielleicht hängt das ganze damit zusammen. Haste Wasser im Fußraum, mal ne neue Scheibe bekommen? Passt der braune Scheibenstempel, letzte Zahl bei den 3 Punkten bestimmt das Herstellungsjahr, zum Bj des Twingos?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Heute Morgen funktionierte die ZV wieder. Hatten allerdings auch minus grade. Ich tippe jetzt auf kalte Lötstelle im ZV Steuergerät. Werde es mal ausbauen und öffnen und nachsehen. Um die Blinkeranzeige kümmere ich mich auch gleich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kabelbrüche und Kurzschlüsse sind viel häufiger.
Behalte bitte im Kopf dass dort ein wichtiger teil der Wegfahrsperre drin steckt.
Machst du da irgendwas kaputt, dann fährst du nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja danke für den tip...ich werde damit zu einem Steuergeräte Fachmann gehen der soll da drüber gucken...

Blinkerrelais habe ich mal ausgebaut und aufgemacht, aber nicht verdächtiges entdeckt...habe jetzt ein neues gekauft. Von Hella...kostet ja nicht die Welt und hoffe dann geht ist wieder mit der Anzeige...
Die Einheit wo die Birnen drin sind habe ich auch schon getauscht daher hoffe ich das es mit dem neuen Relais funktioniert....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vergiss den Steuergerätefachmann.
Das Teil wird nichts haben, und einfach ersetzen geht auch nicht.
Du machst dich arm und und unglücklich.
Das einzige was im Dekoder kaputt sein kann ist das Doppelrelais selbst.
Wird es aber nicht sein sondern die Verkabelung.
Wenn du günstig einen gebrauchten Dekoder schießt,
dann kannst du damit die (manuelle) ZV Funktion überprüfen,
aber nicht fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#11
Habe das Teil mit Heißluft und mit Kälte Spray bearbeitet. Und bei Kälte funktioniert es perfekt. Also ist definitiv das Teil hin. Bzw. Kaputt. Ich fahre damit nächste Woche zum Fachmann für Steuergeräte. Hab schon mit dem telefoniert. Mehr wie 20€ inkl. Überprüfung wird es nicht kosten sagt er. Und dafür kann ich da machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Warum zeigst du kein Foto wie ich das im Link gemacht habe?
Nochmal der Link https://www.twingotuningforum.de/thread-42648.html
Wenn die Blinkeransteuerung geht, dann kann nur das Relais kaputt sein oder die Verbindung dahin.
Jeder wie er will.
Übrigens, wenn der Fachmann für Steuergeräte irgendetwas an dem Teil macht, z.B. nachlötet, und danach geht es wieder, dann war das noch keine erfolgreiche Reparatur
Erfolgreich ist die nur wenn der Fehler danach dauerhaft nicht mehr auftritt.
Da du recht neu hier bist, ich habe fast meinen gesamten Lebensunterhalt mit der Reparatur von elektronischen Geräten verdient.
Ich weiß also wovon ich spreche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wovon soll ich ein Foto machen?!

Habe wie gesagt ein neues Relais bestellt in der Hoffnung das es dann geht. Also Blinkeranzeige...die Kontrolleinheit mit den Anzeigen habe ich schon mal getauscht aber da funktionierte es auch nicht. Da wusste ich aber noch nicht das ich auch ein blinkerrelais habe da ich dachte ich habe ein Phase 3...

Was würdest du machen wenn der Fehler weggeht wenn die ZV Einheit bei Kälte funktioniert also mit kältespray vereist und dann wieder warm gemacht. Immer im Wechsel. Da kann es doch keine Verkabelung oder so sein. Habe auch an den Kabeln gewackelt und soweit ich konnte den Kabelbaum aufgemacht aber nichts gesehen. Habe die ZV Einheit auch nach vorne „geholt“ zum Testen mit den Spray und dem Fön...

Ich muss mich erstmal an den Twingo ran tasten. Komme mehr aus der VW Audi Ecke. Aber den Twingo fand ich damals schon so schön „knuffig“ das ich mir als 4. Wagen mal einen geholt habe. So fürs ums Eck...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Chronologisch.
Fotos. Wovon? Davon https://www.twingotuningforum.de/thread-42648.html
Jetzt schon zum dritten mal.
Neues Blinkrelais wird dein Kontrolllämpchenproblem lösen.
Du hast eine Phase3
UCH gibt es ganz grob ab 2003, laut Schaltplan aber auch schon ab 2001 möglich.
Jetzt kommt eine Gegenfrage.
Was behandelst du mit Kältespray?
Das Ding welches du nicht von innen fotografieren willst?
Einen Techniker repariert VW und Renault, das ist ihm egal.
Hier im Forum sind wir natürlich auf Renault eingeschossen.
Ich z.B. habe bis auf den Trabant noch nie deutsche Autos besessen.
Ein halbes Jahr VW Passat und 3 Monate Opel Astra*, beides Firmenneuwagen, haben mir gezeigt was ich an den Franzosen habe.
https://www.twingotuningforum.de/user-1194.html

*Den habe ich meinem AG vor die Füße geworfen und bin wieder Privatauto gefahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Jetzt bin ich komplett wieder durcheinander. Denke ich habe keine UCH?! Wenn ich ein blinkrelais habe dachte ich hab ich keine UCH. Also das Teil an der A Säule was wovon ich ausgehe das ZV Steuerteil ist hat mir ein Stecker. UCH müsste zwei haben oder?! Genau das Teil an der A Säule habe ich kalt gemacht. Und noch nicht geöffnet. Das blinkkrelais hatte ich geöffnet. Nächste Woche mache ich Fotos. Jetzt bin ich erstmal nicht beim Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 411 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Licht noch an-Piper Twingo 2001, 75 PS Yoschua 5 1.214 30.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.104 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.585 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste