Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh
#1
Abend,
ich habe einen Problem mit meinen neu gekauften gebrauchten Twingo 1.2 Bj 2008 76 Ps Kilometerstand 109.000.
Es handelt sich dabei um ein Problem welches sehr häufig im 5. Gang deutlich zu bemerken ist. Der Wagen fährt sich im Stadtverkehr super und zeigt da auch keine Probleme, jedoch wenn ich mit dem Wagen auf die Autobahn fahre merkt man deutlich im 5. Gang, dass er anfangs kaum Gas annimmt vor allem bei Steigungen sprich, wenn ich im 5. Gang auf der Autobahn eine leichte Steigung habe und das Gaspedal durchdrücke ist keine Beschleunigung spürbar, im Gegenteil sogar die Geschwindigkeitsanzeige geht langsam Stück für Stück sogar runter.

Beim Kauf des Wagens (2 Std Fahrt) fuhr der Wagen auf der Autobahn für ne halbe Stunde bei 120-140 km/h bis dann plötzlich spürbar wurde, dass kein Gas mehr angenommen wird und dann nach 5 min die Motorkontrollleuchte anging (Im Inserat stand, dass der Motor einwandfrei läuft, was sich auf der Probefahrt auch so anfühlte). Direkt den Verkäufer kontaktiert, der freundlicherweise zu uns kam und meinte, er würde den Mangel beheben und mir den zum vereinbarten Preis wieder verkaufen. So wurde es abgemacht. Beim 2. Versuch meinte der Verkäufer, dass die Werkstatt nun die Zündspule und Eine Zündkerze gewechselt haben. Auf der 2-stündigen Fahrt fuhr der Wagen nun Top bis zu 175 Km/h bis nach 1einhalb Stunden das Problem einmal wieder aufgetreten ist und nach einer 5 minütigen Pause wieder weg war.

Ich bin damit dann zur Renault Werkstatt gefahren, habe denen die Situation erläutert, woraufhin die zu mir meinten, dass man eigentlich nie nur eine einzige Zündkerze wechselt sondern alle und haben mir dann geraten dies auch zu machen. Der Wagen würde dann wieder normal fahren und das Problem wäre weg. Ich habe es dann machen lassen, bin mit dem Wagen losgefahren und habe schon mehr Leistung gespürt, auf der Autobahn im 5. Gang auch gar kein Problem.

Ca. Eine Woche später auf der Fahrt in eine andere Stadt habe ich das Problem wieder gemerkt nur mit dem Unterschied, dass die Motorkontrollleuchte diesmal nicht ein einziges mal angegangen ist. Im 1. 2. 3. und 4. Gang beschleunigt der Wagen super nur habe ich im 5. Gang das Problem, dass er zwischen 90-120 Kmh kaum beschleunigt und in dem Bereich hängen bleibt vor allem bei Steigungen nimmt der Wagen wie gesagt sogar an Geschwindigkeit ab. Ab ca. 120 Kmh beschleunigt der Wagen dann plötzlich ganz normal. Ich habe es auf der Autobahn die ganze Zeit ausgetestet.

Kurz zum Zustand des Wagens beim Kauf:
Beim Kauf hatte der Wagen 108.000 Km. Die Halterin ist den Wagen ausschließlich in der Stadt gefahren. Bremsen wurden Ende 2019 erneuert. Zündspule ist jetzt neu 4 neue Zündkerzen. Zahnriemen gewechselt bei 70.000 Km. Batterie neu. Beleuchtung der Regler hat einen Wackelkontakt. Linker Scheinwerfer zeigt innen Feuchtigkeit.

Da ich ein Laie bin was dieses Thema angeht und auch nicht unendlich tief in die Tasche greifen kann, bitte ich hier um Rat um herauszufinden was Problem ist.
Sehr vielen Dank vorab schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ebenso Abend -was so viel heißen soll wie, hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe daher ein herzliches Guten Tag oder Moin, Moin oder so..............

Dann kann's ja losgehen!

Zu Deinem Problem:

ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist alles Kaffeesatzleserei.

Also, auf zur nächsten freien- oder Renaultwerkstatt und den Speicher auslesen lassen.

Danach sehen wir gerne weiter.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ja genau, dass soll es heißen haha.

Alles klar, werde ich die Tage machen lassen und dann die Ergebnisse hier mitteilen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.810 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.055 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 2.432 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Leistung? Nixchefe 4 2.919 16.10.2019, 09:53
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor D7F stottert um kaum Leerlauf TomF1 4 3.191 23.09.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung sausebär 17 9.800 25.06.2019, 08:14
Letzter Beitrag: sausebär
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.184 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  F4R im Laguna hat keine Leistung Fred58 72 35.478 19.01.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste