Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt
#1
Hallo,

der Deckel seitlich beim Getriebe bei meinem Twingo 1 C06 wurde beschädigt (kleine Delle)
und ist jetzt undicht, Getriebeöl tropft aus. Vorsichtshalber bin ich in eine Renault Werkstatt hier am Ort gefahren bevor ich mir das Getriebe beschädige.
Beim dort hinfahren habe ich nichts weiter bemerkt / gehört.
Die Werkstatt hat mir gesagt, dass der Getriebedeckel erneuert werden muss, dass sie den aber nicht mehr bekommen. Von der Idee, ausbeulen und nur neue Dichtung hielten die nicht so viel – kann man probieren aber ohne Garantie. Die haben mir dann nur die Teile Nr. mit 7700111166 angegeben und mir gesagt ich könne ja mal selber im Internet suchen ob ich einen finde. Und tschüss!
Bei meinen ersten Such-Versuchen bei den gängigen Teile Lieferanten u ebay bin ich nicht leider noch nicht fündig geworden. Bei ebay hab ich bisher nur ganze Getriebe gefunden.

Meine Fragen an die Mitglieder vom Forum:
- Wieviel Spiel / Platz ist hinter der Deckelwand bis da wo die ersten Teile vom Getriebe
kommen?
- Wie kann man feststellen ob da schon was scheuert?
- Könnt Ihr mir die Teile Nr. bestätigen oder wo kann ich die selber überprüfen?

-Hat jemand einen guten Tipp wo ich den Getriebedeckel herbekomme,
ich wohne ein paar km westlich von München.

Vielen Dank für eure Hilfe / Antworten
Grüße an alle Roman
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
merkwürdig....?
so sieht mein suchergebniss aus- deckel bis zum horizont...: https://www.google.com/search?q=77001111...26&bih=646
da ist bestimmt auch einer für dich dabei.
dichtmasse und getriebeöl mitbestellen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#3
Der Deckel wird nicht mit Dichtmasse eingedichtet (im Gegensatz zur Ölwanne) sondern mit einem Rundschnurring abgedichtet.
Und zeige mal ein Foto, hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
Bei einem Unfall ist da doch mehr kaputt gegangen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sag nicht die Beule die von Hause aus im Deckel ist, hast du als Unfallbeule diagnostiziert. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Eben.
Fotos bitte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo
Getriebedeckel gibt es bei Ebay.
Auch das richtige Getriebeöl verwenden !! Sonst lässt sich das Getriebe schwer schalten.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo
Ich muss mich wohl outen und kurz schildern wie die Beschädigung passiert ist.
Ich hab am Unterboden gearbeitet und hab vor dem Winter Unterbodenschutz aufgetragen. Ich hatte den Wagen hochgehoben. Nach Ende der Arbeit ist mir beim herunter-lassen der Bordwagenheber (der stand auf Betonsteinen mit glatten Kieseln nicht so super fest) weggeschert und der Twingo ist nach hinten fallend runtergeplumst. Ja das Grinsen auf euren Gesichtern kann ich mir jetzt vorstellen. Ich fand es nicht so lustig, und blieb selber unverletzt. Bei dem Runterfallen hat es einen Dreibein Unterstellbock (hatte 2 zur Sicherung während meiner Arbeit untergestellt) um geschlagen und den hat es gegen den Deckel gedrückt und der hat die Beschädigung / Delle verursacht. Also eine andere Art von Unfall.

Die Werkstatt wollte den Twingo nicht lange da rum stehen haben und wir haben uns dann so geeinigt, das die doch die Delle etwas herausdrücken eine neue Dichtung nehmen, den Deckel wieder anschrauben und neues Öl rein und testen ob es dicht ist. Ich hab‘s lieber die Werkstatt machen lassen, weil da direkt am Getriebe war es mir doch etwas heikel.

Nach Test tropft es nicht mehr (ist wohl dicht --- ich werde es aber im Auge behalten). Wenn es in den nächsten Tagen mal nicht regnet leg ich mich noch mal drunter und trage auf den Deckel dann auch noch Unterbodenschutz auf und mach vorher aber ein Foto für den thread hier, der dann geschlossen werden kann. Ich hoffe es bleibt OK u macht keinen Ärger mehr.

Trotzdem danke für eure Antworten
Ich hatte auch ein zwei Quellen gefunden wo es den Deckel gegeben hätte (der wohl auch bei zig anderen Autotypen verwendet wird ?) aber
- einige hatten zwar die genannte Nr. sahen aber irgendwie anders aus ??
- bzw. waren eben wie die Werkstatt schon sagte z. Z. nicht lieferbar.

Gruß Roman
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was lernen wier daraus... Wagenheber hochkurbeln, Dreibein runter, Wagenheber runter, Auto lastet auf Dreibein...

Viele machen die Sicherung drunter und denken ja gesichert... Pustekuchen. Sowas ist schon so einigen passiert...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Hallo Roman
bei Ebay kostet der Deckel mit Dichtung 32 Euro und ist ein Original Renault Teil . Wo ist denn da das Problem `Die Deckel rosten auch laufen durch . Also bestell Dir lieber das Original Teil mit der passenden Dichtung und leg es Dir auf Lager.
77 00 111 166
Grüsse werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zum Unfall.
Hier grinst niemand und ich am allerwenigsten.
Gebetsmühlenartig predige ich wieder und wieder dass ihr eure angehobenen Autos anständig absichert.
Aber viele sind Deppen, zähle dich ruhig dazu, die denken: Das passiert mir nicht.
Ich habe doch am Auto gerappelt und Böcke drunter.
Ich hoffe dass du wenigstens aus Schaden klug geworden bist.
Nicht auszudenken was passiert wenn man dann da drunter liegt.
Threads dazu
https://www.twingotuningforum.de/thread-9540.html

Was hattest du denn am Auto gemacht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#11
Weiß jemand, ob bei der Demontage viel Getriebeöl ausläuft ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So gut wie alles.
Man müsste das Auto schon anständig schräg hinstellen.
So etwa, nur andere Seite.
Mein R4 und meine Schwester https://www.twingotuningforum.de/thread-4425.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: cooldriver
#13
Tröste dich, da ist doch nichts Schlimmes dran, solange man nicht drunter liegt und raucht oder trinkt.

Meinen Deckel habe ich auch selber "kaputt" gemacht. Den Rost abgebürstet um Rostschutz aufzutragen und dann kam das Öl raus.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel durchgerostet Wally 31 5.200 09.01.2024, 16:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebedeckel Ausbau webghost 9 2.115 28.04.2023, 16:55
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.484 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 Rs Mechaniker beschädigt Getriebe Twingorennnudel 20 5.485 01.04.2021, 12:22
Letzter Beitrag: mecRS
  getriebesimmering undicht blofeld 19 41.370 13.02.2020, 21:03
Letzter Beitrag: Jules16V
  Benzinleitung undicht Mustii_41 12 11.237 01.09.2019, 21:21
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Getriebe undicht DragonMG 66 108.450 12.07.2019, 16:18
Letzter Beitrag: Danke
  Ölablassschraube undicht, was kann ich tun? Nikola156 10 16.231 21.06.2018, 08:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste