Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage:
bei meinem letzten Reifenwechsel am Sonntag krachte mein Twingo unversehens herunter, weil die Zahnwelle des Wagenhebers durchrutschte und quasi glatt war. Hat jemand Ähnliches erlebt? Danke.
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7217
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Ich noch nicht, aber habe Angst davor.
Meine Welle ist zwar gut gefettet, ich habe aber immer Angst, dass die mal abreißt.
Deshalb und aus anderen Gründen schreibe ich immer wieder
Legt euch nie unter ein nur mit Wagenheber "abgesichertes" Auto
P.S.
Mir ist übrigens auch schon mal der Volvo meines Vaters vom echten Werkstatt-Rangierwagenheber gefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
21
Bedankte sich: 187
391x gedankt in 278 Beiträgen
Bei meinem Serienwagenheber sind die Kugeln aus dem Lager geflogen... zum Glück war der Wagen noch nicht wirklich angehoben!
Bewertung:
0
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Twingo ist von Bj. 03, das heißt, daß ich ungefähr 12 mal die Reifen gewechselt habe, jedesmal 2 x ( rechts + links ). Es ist schon erschreckend, daß das Teil so schlechte Resonanzen bekommt. Drunter lege ich mich auch nie; manchmal ist man aber auf den Wagenheber angewiesen. Für unterwegs wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mir wieder einen Neuen zu besorgen. Oder hat jemand einen anderen Tip?
Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
Ja.......gut Frühstücken, und selber Anheben *späßle*
Gruß Weilerswister
Bewertung:
9
39x gedankt in 33 Beiträgen
hallo
also mein serienwagenheber hat auch recht schnell seinen geist aufgegeben. jetzt habe ich für unterwegs einen wagenheber von einem audi. passt super und ist für ein gewicht von etwa 1,5t bestimmt. der hält wesentlich mehr aus und es lässt sich viel leichter kurbeln.
ansonsten benutze ich einen speziellen aluwagenheber für tiefergelegte fahrzeuge. mit einem normalen rangierwagenheber komme ich bei mir nicht mehr drunter. trotzdem habe ich den auch noch. manchmal muss man halt zwei seiten hochheben und dann hilft sowas ganz gut. aber trotzdem nie ohne unterstellböcke arbeiten. wobei ich auch gerne hingehe und eine achse auf bordsteinplatten stelle. einfach gang rein und handbremse anziehen. dann ein rad hochbocken mit dem wagenheber und 1-2 bordsteinplatten drunterlegen. dann die andere seite und so weiter bis man die gewünschte höhe erreicht hat. geht schneller als man denkt und solange man die räder oder die aufhängung nicht abbauen muss geht das ganz gut.
Bewertung:
26
Bedankte sich: 94
450x gedankt in 360 Beiträgen
Also ich weiß echt nicht was ihr alle für Probleme mit dem Wagenheber habt. Bei meinem alten Twingo hab' ich in den 7 Jahren, die ich ihn hatte, jeden Räderwechsel damit gemacht, bei meinem jetzigen nun auch schon seit 3 Jahren...alles kein Thema!
Bewertung:
52
Bedankte sich: 512
791x gedankt in 477 Beiträgen
Ich hab einen Scherenwagenheber vom Opel Zafira - traumhaft! Natürlich nur um in hochzubekommen, danach dann mit Unterstellböcken. Er hat eine Nut, mit der man dann schön in die Kante beim Twingo kommt, OHNE diese zu verbiegen. Das ist mir auch - oder gerade - mit Rangierwagenhebern oft genug passiert. Aber auch wer mit Rangierwagenhebern arbeitet, sollte immer zusätzlich Böcke drunter setzen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo

1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo

Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo

schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo

1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo

brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo