Umfrage: wem ist das auch schon passiert?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
jemand verletzt oder was kaputt
100.00%
2 100.00%
Ersatz von Renault bekommen
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Wagenheber
#1
Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage:
bei meinem letzten Reifenwechsel am Sonntag krachte mein Twingo unversehens herunter, weil die Zahnwelle des Wagenhebers durchrutschte und quasi glatt war. Hat jemand Ähnliches erlebt? Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja wie alt ist den dein Twingo...kann schon etwas mit Materialermüdung zu tun haben...andererseits wer wechselt mit so einem Wagenheber seine Räder? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich noch nicht, aber habe Angst davor.
Meine Welle ist zwar gut gefettet, ich habe aber immer Angst, dass die mal abreißt.
Deshalb und aus anderen Gründen schreibe ich immer wieder

Legt euch nie unter ein nur mit Wagenheber "abgesichertes" Auto



P.S.
Mir ist übrigens auch schon mal der Volvo meines Vaters vom echten Werkstatt-Rangierwagenheber gefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#4
Richtig - also immer mindestens so:

[Bild: twingo-09307173033-jhJ.jpg]

Dabei läßt sich die Last einigermaßen gleichmäßig auf die beiden Auflagepunkte verteilen.

Der letzte serienmäßige Wagenhaber, den ich zum Arbeiten benutzt habe, war der Scherenwagenheber meines R4.
Und das ist schon ein paar Jährchen her ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe einmal mit dem serien wagenheber meine twingo aufgebockt un da kurbelt man sich ja echt kaputt. Seitdem benutze ich immer den hydraulischen wagenheber meines opas, das Teil ist wirklich genial. Smile
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei meinem Serienwagenheber sind die Kugeln aus dem Lager geflogen... zum Glück war der Wagen noch nicht wirklich angehoben!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hab mein Serienwagenheber bei ebay versteigert Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.11.2009, 18:33)ToxSox schrieb: Ich hab mein Serienwagenheber bei ebay versteigert Very Happy

Das ist genial - die Dummen sterben tatsächlich nicht aus ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Twingo ist von Bj. 03, das heißt, daß ich ungefähr 12 mal die Reifen gewechselt habe, jedesmal 2 x ( rechts + links ). Es ist schon erschreckend, daß das Teil so schlechte Resonanzen bekommt. Drunter lege ich mich auch nie; manchmal ist man aber auf den Wagenheber angewiesen. Für unterwegs wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mir wieder einen Neuen zu besorgen. Oder hat jemand einen anderen Tip?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja.......gut Frühstücken, und selber Anheben *späßle*

Gruß Weilerswister
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Rangierwagenheber passt hinter den Sitz Wink Ansonsten bei ebay nen neuen ersteigern *lol*
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo

also mein serienwagenheber hat auch recht schnell seinen geist aufgegeben. jetzt habe ich für unterwegs einen wagenheber von einem audi. passt super und ist für ein gewicht von etwa 1,5t bestimmt. der hält wesentlich mehr aus und es lässt sich viel leichter kurbeln.

ansonsten benutze ich einen speziellen aluwagenheber für tiefergelegte fahrzeuge. mit einem normalen rangierwagenheber komme ich bei mir nicht mehr drunter. trotzdem habe ich den auch noch. manchmal muss man halt zwei seiten hochheben und dann hilft sowas ganz gut. aber trotzdem nie ohne unterstellböcke arbeiten. wobei ich auch gerne hingehe und eine achse auf bordsteinplatten stelle. einfach gang rein und handbremse anziehen. dann ein rad hochbocken mit dem wagenheber und 1-2 bordsteinplatten drunterlegen. dann die andere seite und so weiter bis man die gewünschte höhe erreicht hat. geht schneller als man denkt und solange man die räder oder die aufhängung nicht abbauen muss geht das ganz gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ich weiß echt nicht was ihr alle für Probleme mit dem Wagenheber habt. Bei meinem alten Twingo hab' ich in den 7 Jahren, die ich ihn hatte, jeden Räderwechsel damit gemacht, bei meinem jetzigen nun auch schon seit 3 Jahren...alles kein Thema!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich muss meinen beim Clio nur nehmen um ihn ein Stück hoch zu bekommen, da ich mit einem Hydraulischen nicht so drunter komme Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hab einen Scherenwagenheber vom Opel Zafira - traumhaft! Natürlich nur um in hochzubekommen, danach dann mit Unterstellböcken. Er hat eine Nut, mit der man dann schön in die Kante beim Twingo kommt, OHNE diese zu verbiegen. Das ist mir auch - oder gerade - mit Rangierwagenhebern oft genug passiert. Aber auch wer mit Rangierwagenhebern arbeitet, sollte immer zusätzlich Böcke drunter setzen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hagelschaden was sind eure Erfahrungen ????? Benutzername85 4 6.825 14.08.2013, 00:18
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste