Umfrage: wem ist das auch schon passiert?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
jemand verletzt oder was kaputt
100.00%
2 100.00%
Ersatz von Renault bekommen
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Wagenheber
#61
(10.05.2022, 00:03)Orange schrieb: Interessant...dem Plastik-Teil hätte ich ja nix zugetraut...

Und warum? Weil hier die Kraft nicht um Ecken, sondern direkt nach unten in den Boden geleitet wird.
Keine dünnen Scharniere und Buchsen, sondern nur viel Gewindefläche die solche Belastungen locker wegsteckt.
Das einzige Problem des Plastik Wagenhebers dürfte sein, das Plastik schneller altert als Metall.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#62
ZZTwingo1 
Die Last, die die Scherenheber (der Twingoheber (im Video das Mercedesteil) ist ein "halber" Scherenheber) tragen können, ist winkelabhängig.
Das ist auch meistens auf dieser Art Heber mit einem Diagramm dargestellt. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu dem Plasteschraubstock. Bei dem gibt es keine Winkelabhängigkeit, der presst immer die gleiche Kraft. - Bis die Weichmacher raus sind und das Ding einfach zerbröselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Ein freundliches Hallo in die Runde und gleich zu meinem Problem: habe mit meinem Serienmäßigen Wagenheber den vorderen Aufnahmepunkt links verbogen da er einknickte. Darauf habe ich mir auch einen Rangierwagenheber gekauft. Da ich nun aber schon einige male denn Wagen wegen Reparaturen hoch heben musste ist mir aufgefallen das das Blech links vorne immer Instabieler wurde.

Als ich gestern die Bremsleitungen hinten eingebaut habe konnte ich einen Blich auf die vorderen Wagebheberpunkte werfen und bin richtig erschrocken- der linke Aufnahmepunkt ist total zerfledert-sieht man auf dem Foto nicht so gut aber in Natura sieht das echt zerbröselt aus.
[Bild: twingo-14210125-Kvf.jpg]
[Bild: twingo-14210151-Hp3.jpg]
und so sollte es eigentlich aussehen
[Bild: twingo-14210226-9LA.jpg]

Kann mir jemand veraten wie ich dieses Kudelmudell wieder gerade bekomme-Als erstmaßnahme habe ich Rostumwandler in die Aufwulstungen gesprüht das sich kein Rostfrass entwickeln kann.Wenn es behoben ist werde ich noch Unterbodenschutz auftragen.
Es würde mich freuen wenn ich nützliche Tipps erhalten würde.Vorab schon mal Danke für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
mit einer rabitzzange (https://www.google.com/search?client=ope...8&oe=UTF-8) ganz weit oben packen, und dann nach unten durcharbeiten.
ich hab dafür eine extra stumpf geschliffene.
ich (!) würde dann brunox draufpinseln, und anschließend etws karosseriekitt.
und zum anheben in zukunft entweder ein holz oder ein gummikissen mit eingefräster nut für den falz beilegen, beim aufbocken.
https://www.amazon.de/s?k=wagenheber+gum...doa-p_4_10

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#65
Hllo Stefan-danke für deinen Tipp Smile Habe zwischenzeitlich im Regen schon alle 4 Aufnahmepunkte so gut es ging Gerade gemacht-gereinigt und mit brunox ( brauchte ich für die alte Bremsleitung ) eingesprüht.Aber die Temperaturen sind noch nicht richtig.

jetzt muss ich nur noch auf der Fahrerseite wo der Scherenwagenheber umgeknickt ist die eine Stelle richten-aber da hat sich das Blech ganz blöd verbogen-werde es mal mit dieser Art von Zange versuchen.Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
So -ich bins nochmal. Habe jetzt alle 4 Wagenheberaufnahmen wieder etwas zurecht gebogen.
Aufnahme vorne links
[Bild: twingo-16165736-YW9.jpg]
Aufnahme hinten links
[Bild: twingo-16165827-fOz.jpg]
Aufnahme vorne rechts
[Bild: twingo-16165925-h5U.jpg]
Aufnahme hinten rechts
[Bild: twingo-16165958-wSo.jpg]
Natürlich habe ich das ganze noch mit Unterbodenschutz behandelt das nix Rosten kann.
Hat jemand von euch Bilder wie das ganze noch Heile aussieht beim Twingo 2 BJ.2011. So als vergleich ob ich das jetzt so lassen kann.
Schon mal Danke für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Beim Twingo 2 ist das Anheben und Aufbocken recht heikel. Im WHB sind nur vier Punkte angegeben, an denen angehoben werden darf und das sind die Stellen mit dem kleinen Schlitz in der Falz. Alle anderen Stellen sind zu weich. Ich hatte dazu bereits eine Frage gestellt, den man kann nicht gleichzeitig den Wagen anheben und auf einen Unterstellbock stellen, denn das ist die gleiche Stelle. Wichtig ist beim Rangierwagenheber eine Auflage, damit die Falz geschont wird. Ich hatte zuerst, wie beim Scenic, einen Eishockeypuk, dann habe ich bei Ebay die richtige Auflage gefunden. Diese hat zwei unterschiedlich tiefe Schlitze, der tiefere passt prima, schützt die Falz beim Anheben. Das Teil schaut so aus.
[Bild: twingo-16192738-jGj.jpg]

[Bild: twingo-16192933-Qfv.jpg]

[Bild: twingo-16192942-6RA.jpg]

[Bild: twingo-16192950-6LL.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#68
tolle idee, finde ähnliche aber nicht die mit den unterschiedlichen tiefen. hättest du da evtl einen link? danke vorab für deine mühe.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Nen Link zu einem mit der richtigen Tiefe für nen Twingo 1 fände ich auch super! Ist die Falzhöhe bei Twingo 1 und Twingo 2 identisch?
Wollte mir schon längst mal sowas für meinen Rangierwagenheber angeschafft haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Wir haben diesen hier: https://www.ebay.de/itm/303634840794?var=602875007682

Ist aber nicht der mit den unterschiedlichen Tiefen.

Plus so einen flachen um an den Hebebühnen Aufnahmen anzuheben:

https://www.ebay.de/itm/153541085433
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#71
Hallo
ich habe mir einen Original Twingowagenheber besrorgt und die Aufnahme oben abgenschnitten
( das U Teil mit dem Plastik innen ) und es an die Aufnahme eines hydraulischen Rangier -Wagenhebers geschraubt.
So hebe ich meine Twingos 1 an dem Originalpunkt ruck zuck hoch....

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#72
Kurze Frage, weil ich grad die Befürchtung habe, dass ich das immer falsch mache....

Sind die 4 Aufhnamen mit der Ovalen Ausstanzung am Schweller nicht eig nur für Böcke und Bühnen gedacht?
Die eigentliche Wagenheberaufnahme ist doch mittig und hebt die komplette Seite des Fahrzeugs aus, oder nicht?

Die 4 Schwellerecken sind nämlich nicht stabil genug, um das Fahrzeug auszuheben auf Dauer.

Berichtigt mich gern.
Aber ich hab zum Radwechsel etc immer diese mittlere Vertiefung in der Schwellerkante genutzt für den Wagenheber.
Ist schönes Arbeiten wie beim Trabant, da hebt man ja auch immer die ganze Seite aus.

Ob das beim Twingo 2 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Hab noch keinen dagehabt
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#73
Nur an dieser Stelle die für den Wagenheber vorgesehen ist hebe ich den Twingo hoch und setz ihn dann wenn nötig an den Achsen auf Böcke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Beim Anheben gibt es einen Unterschied zwischen Twingo 1 und Twingo 2. Der 2er darf nur an den angegebenen Punkten hochgehoben werden. Die Bilder sind der Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

Und hier noch der Link zu meinem Puffer: https://www.ebay.de/itm/393988915766
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#75
Danke für eure Antworten Smile Das mit den Anheben geht schon gut, das Problem ist wenn man das Fahrzeug höher Aufbocken will - dann wird das ganze eher instabil und hat meine Aufnahme etwas unter Mitleidenschaft gezogen.Wie willst unterm Wagen Arbeiten wenn nicht gerade Auffahrrampen oder Hebebühne hast- dann ist das mit dem Platz eher bescheiden.
Habe mir am Samstag die Gummipuffer bei ATU angesehen und muss sagen: das sind ja nur die paar Zentimeter-da habe ich ja wieder das Problem nicht Höher zu kommen.Glaube das ich mir lieber so ein Unterlegsholz wie Teefax aus Hartholz pastle.Da kann ich den kleinen Flitzer auch so hoch heben wie ich es brauche.Danke für eure Ratschläge
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hagelschaden was sind eure Erfahrungen ????? Benutzername85 4 6.864 14.08.2013, 00:18
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste