Umfrage: wem ist das auch schon passiert?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
jemand verletzt oder was kaputt
100.00%
2 100.00%
Ersatz von Renault bekommen
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Wagenheber
#31
Hallo Manfred,

(17.11.2009, 22:10)passivhaus schrieb: würde ich so nicht machen !! ...

Danke für den Hinweis - Holz ist nicht so meine Welt ...

Ich mache das nun schon einige Jährchen Wink so, was natürlich kein Argument ist ...

Schichtverleimtes Holz also - warum nicht.

passivhaus schrieb:... sehr labil ist auch deine unterstützung bei deinem federbeinwechsel ...

Was meinst Du da konkret mit? Die Abstützung der Radnabe oder den Unterstellbock?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
hallo klaus,
freut mich dass du meine kritik nicht krumm nimmst.
die abstützung der radnabe ist kaum sicherheitsrelevant - die meine ich deshalb auch nicht - kreativität kann hier absolut hilfreich sein.
der rest des dachlattenreliktes allerdings auf dem bock ist jenseite von gut und böse und sollte keinesfalls nachgemacht werden.
wenn die aufkantungen des bockes das holz kraftschlüssig einspannen würden (bischen ist das bei dem wagenheberholz der fall) wärs was anderes.
wie auf dem foto dargestellt würde das hölzchen vermutlich aufgespalten, falls der bock die last alleine tragen würde.
da du wenigstens einen guten bock benutzt, würde das auto aber wenigsten nicht abstürzen.
wieso nimmst du nicht ein stück eines alten autoreifens (ist stahlgürtelarmiert, hat schon nuten vom profil - also optimal) oder ein stück fussmatte oder sonstigen vollgummi.

holz quer zur faserrichtung ist nicht belastbar - bricht das holz dann noch ungünstig schräg (trocknungsrisse geben die richtung mit vor)
kann dies zu fatalen seitenbewegungen der stützkonstruktion führen

aussermittige oder schräge krafteinleitung ist auch nicht zu unterschätzen, da aus unterschiedlicher stauchung seitenkräfte resultieren.

naturgewachsenes holz ist da unberechenbar !

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hallo Manfred,

(18.11.2009, 21:06)passivhaus schrieb: ... freut mich dass du meine kritik nicht krumm nimmst ...

warum sollte ich das krumm nehmen? Rolling Eyes
Erstens habe ich grundsätzlich mit Kritik keine Probleme - vor allem dann, wenn sie sachlich fundiert vorgebracht wird.

Zweitens ist mir zwar bewußt, dass ich eine Menge weiß und auch vieles kann, doch ich halte mich deswegen ganz und gar nicht für unfehlbar ... Wink

passivhaus schrieb:... wie auf dem foto dargestellt würde das hölzchen vermutlich aufgespalten, falls der bock die last alleine tragen würde ...

Nein, das Holz trägt die Last auch alleine, wobei ich glaube, dass es sich bei diesem Holz um Hartholz handelt - keine Abdrücke im Holz ...

Als Alternative habe ich mittlerweile auch schon an hartes Gummi in irgendeiner passenden Form gedacht ...

Nochmals Danke für den Hinweis ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meine Version von Teefaxes Holzklotz präsentieren.

Es besteht aus einem U-Stahl Profil in dem ich unten zwei 8mm Schrauben mit Mutter befestigt habe, die der Abrutschsicherheit auf dem Rangierwagenheber dienen. Darauf habe ich eine Schicht Silikon aufgetragen, damit der Gummiklotz, welchen ich aus einem Stück Gummi von einem Schneepflug zurecht gesägt habe, richtig sitz und hält. Den Gummiklotz habe ich auf das Silikon in das U-Profil mit Hilfe von dem Schraubstock gepresst und in die Mitte eine Nut gesägt, welche das Schwellerblech aufnimmt.
[Bild: twingo-10001110133-Pzq.jpg]

[Bild: twingo-10001110718-Cxd.jpg]

Gruß Andre
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hallo AndreMennicken,

Deine Lösung schaut gut aus ...

Dagegen ist Teefax' Holzklotz ... naja, lassen wir das ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Hallo,

habe das Einsenprofil wieder entfernt. Der reine Gummiklotz ist sogar noch wesentlich besser. Dürfte auch nicht wegrutschen, drunterlegen brauch ich mich nicht, da wir den Luxus einer Grube geniessen dürfen.

Gruß Andre
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
eisen auf eisen rutscht halt gern und deine schrauben rasteten wohl nicht in gegenbohrungen am wagenheber ein.
ist denn dein gummi faserarmiert ?
sehe ich eher nicht auf dem bild - wäre mir dann auch zu gefährlich.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Hallo,

nein das Gummi ist nich Faserermiert.
Hattest du schonmal so einen Gummiklotz von einem Schneepflug in der Hand?
DIe Dinger sind nicht kaputt zu bekommen. War schon schwierig genug da überhaupt den Schlitz reinzubekommen, da man dort mit fast keiner Säge reinkommt.

Gruß Andre
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hi Leute,

benutze bisher bei Arbeiten an meinem Twingo immer einen Scherenwagenheber. Zuletzt habe ich 2 Stück beim Einbau meiner

H&R Federn verwendet.

Wichtig ist mir immer, dass die Blechkannte von dem Heber nicht eingedrückt/umgelegt wird. Bei den Scherenwagenheber

ist das auch kein Problem, da die Eine Aussparung für diese Kannte besitzen. Die Scherenwagenheber haben aber nur einen kleinen

Auflagepunkt auf dem Boden und stehen daher auch nicht so sicher.

Hatte mir nun einen Rangierwagenheber (hydraulisch) von einem Supermarkt gekauft, da diese Heber einen breiteren Stand (sicherer

auf dem Boden stehen) haben und beim ersten Einsatz direkt das Blech etwas

eingedrückt, da die Aufnahme dieses Hebers nur aus einem Stahlteller besteht. Hätte wohl etwas dazwischen (zwischen Unterboden

und Wagenheberaufnahme) legen müssen, wie ein Gummiklotz oder ein Stück vom Holzbrett.

Heber habe ich wieder zurückbringen müssen, da er den Druck nicht hielt, heißt sackte nach kurzer Zeit immer wieder ab.

Suche jetzt wieder einen empfehlenswerten Rangierwagenheber, der mich aber bei der Anschaffung nicht ruiniert.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Wagengebern ?

Welche benutzt Ihr so ?

Grüße
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
beim RS gibt esvie punkte, an denen du problemlos den RWH ansetzen kannst, ohne das blech am schweller umzulegen, mache ich imer wen ich meinen in den jährlichen winterschlaf lege, anheben und auf 5 cm Styroporplatten ablassen

habe mir den hebe für ca 20 eus von atu gekauft bis 2 t, reicht dicke, und weil der kompakt ist, und in meiner garage ich gerade mal ohne bauch aussteigen kann das richtige für mich...
jetzt kostet er ca. 25 eus Wink
http://www.atu.de/shop/Rangier-Wagenhebe...nge-FS4206

durch das handliche komme ich auch an die oben beschriebenen 4 punte in meier garage daran, ohne die wand zu knutschen, bei allem was größer ist, kann ich das aus platzgründen knicken
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
ich nutze seit jahren einen rangierwagenheber aus einem discounterangebot. den nutzen zwei familien mit ihren autos seit jahren ohne probleme. wenn deiner runterging, war mit dem teil an sich was nicht in ordnung.
einen baugleichen nutzt unsere firma für die gesamte fahrzeugflotte ca. 12-14 fahrzeuge) ebenfalls ohne probleme.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#42
Ich werde um Zusammenfügen mit einem alten Thema bitten.

Ist jetzt passiert, Danke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Habe 2 rangierwagenheber zu hause sind ständig in Benutzung und haben je 20€ beim discounter gekostet. Für das Geld kann man da nicht meckern.

Zum Blechproblem hatte ich bei meinem auch hinten war es schlimmer als vorne. Mittlerweile hebe ich den twingo vorne am tragrahmen und hinten direkt am federteller der hinterachse an funktioniert wunderbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Hi,

die 4 Punkte, wo der Wagenheber angesetzt werden darf (dort wo das Blech jeweils ein Loch hat) sind mir bekannt und werden

ausschließlich von mir genutzt. Leider ist es genau hier zu diesem leichten "umlegen" des Bleches gekommen.

Den Wagenheber von ATU hatte ich auch schon gesehen, denn hier gibt es bei ATU ja auch direkt eine Gummiauflage,

die man für den Heber mitbestellen kann.

Leider ist die Unterfahrhöhe hier mind. 140mm und kommt daher nicht für meinen tiefergelegten (nur H&R Federn drin) Twingo in Frage.

Den Heber, den ich wegen des Defektes zurückgebracht habe, hatte auch diese 140mm und das passte genau, aber wenn ich dann diese

Gummiauflage noch drauf mache, würde es dann doch zu knapp.

Grüße
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
ich hab mir für mienen rangierwagenheber das hier geholt und lege es dazwischen Wink
http://www.ebay.de/itm/281244627218?_trk...EBIDX%3AIT
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , mecRS , SEB


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hagelschaden was sind eure Erfahrungen ????? Benutzername85 4 6.823 14.08.2013, 00:18
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste