Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebedeckel Ausbau
#1
Hallo Twingo Community

Der Twingo 2 verliert am Getrienbedeckel Öl. Jetzt habe ich versucht den Deckel auszubauen, bekomme ihn aber nicht weg, da er an der Karosserie ansteht kotzen

Gibt es da einen Trick um Deckel runterzubekommen?
[Bild: twingo-24192726-Ne4.jpg]
Es sind ca 1-2cm Luft.

Viele Grüsse
webghost
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Getriebe absenken.
Sprich Halterung los.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie kann ich das Getriebe absenken?
Im Werkstatthandbuch finde ich nur dem kompletten Getriebeausbau, der ist aber sehr aufwendig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Würde es ausreichen das Getriebe mit dem Wagenheber abzustützen und die Schraube 4 zu lösen? Dann über den Wagenheber leicht absenken.
[Bild: twingo-24223553-n1P.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Könntest auch die Mutter (Position 2) lösen. dann kommt die Getriebehalterung (Position3) runter.
Musst aber so viel ich noch weiß nur die Batterie ausbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit einem passenden Rohr alles nach rechts drücken. Das geht auch ohne Absenken raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen für eure Unterstützung! In der Zwischenzeit habe ich den Deckel gewechselt und er ist seit einer Woche dicht. Ob es letztendlich der Rost am Deckel war oder die Alu-Korrosion an der Dichtfläche kann ich nicht sagen. Zur Sicherheit habe ich vor der Montage (incl. Dichtung) die Dichtflächen beidseitig mit Hylomar M präpariert.

Zur Dokumentation: Das Lösen der Mutter 2 reicht aus. Das Restgewinde ist gerade ausreichend um genügend Luft zu bekommen. Vorher muss die Batterie ausgebaut werden, anschliessend kann der Batterierkasten demontiert werden. Darunter befindet sich das Motor/Getriebelager mit Mutter 2.
Der Ausbau des Batteriekasten war sehr mühsam, da die drei verzinkten Schrauben im Alu gefressen hatten. Ausführliche Behandlungen (mehrere Tage Einwirkzeit) mit Hammer, Rostlöser, WD40, Eisspray waren erfolglos. Musste den Mist ausbohren und neue Gewinde schneiden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Also sollten Twingo2 Besitzer sich schon bei Zeiten mal um den Batterietrog kümmern.
Hast du Fotos gemacht?
Die interessieren mich weil ich zwar mehrere Teingo1 habe, aber keinen Twingo 2 besessen oder beschraubt habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zitat:Mit einem passenden Rohr alles nach rechts drücken. Das geht auch ohne Absenken raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja das kenne ich auch-wollte im Oktober den Batteriekasten abbauen aber da sind alle Schrauben abgebrochen-glaube das will Renault so??Steht mir auch noch bevor die Löcher aufzubohren,hab so gar keine Lust.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel durchgerostet Wally 31 5.732 09.01.2024, 16:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ausbau Ansaugluft Temperatursensor SFJ 8 3.556 13.11.2023, 08:52
Letzter Beitrag: SFJ
  Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt RoLo 12 5.702 26.05.2021, 15:17
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Schaltgestänge Ausbau??!! Andi13 13 11.945 04.04.2019, 19:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D7F Nockenwelle Ausbau klein.le 4 4.227 30.04.2018, 21:46
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Getriebedeckel tauschen Markus Korber 3 4.704 13.11.2015, 18:06
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Steuergerät ausbau Britta0815 43 27.121 09.08.2014, 07:15
Letzter Beitrag: Supertramp
  Getriebedeckel verrostet mit massivem Ölverlust.... derblauetwingo 3 4.360 18.06.2014, 15:27
Letzter Beitrag: derblauetwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste