Das Twingoforum...
Getriebedeckel Ausbau - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Getriebedeckel Ausbau (/thread-44057.html)

Seiten: 1 2

Getriebedeckel Ausbau - webghost - 24.03.2023

Hallo Twingo Community

Der Twingo 2 verliert am Getrienbedeckel Öl. Jetzt habe ich versucht den Deckel auszubauen, bekomme ihn aber nicht weg, da er an der Karosserie ansteht kotzen

Gibt es da einen Trick um Deckel runterzubekommen?
[Bild: twingo-24192726-Ne4.jpg]
Es sind ca 1-2cm Luft.

Viele Grüsse
webghost

RE: Getriebedeckel Ausbau - Broadcasttechniker - 24.03.2023

Getriebe absenken.
Sprich Halterung los.

RE: Getriebedeckel Ausbau - webghost - 24.03.2023

Wie kann ich das Getriebe absenken?
Im Werkstatthandbuch finde ich nur dem kompletten Getriebeausbau, der ist aber sehr aufwendig.

RE: Getriebedeckel Ausbau - webghost - 24.03.2023

Würde es ausreichen das Getriebe mit dem Wagenheber abzustützen und die Schraube 4 zu lösen? Dann über den Wagenheber leicht absenken.
[Bild: twingo-24223553-n1P.jpg]

RE: Getriebedeckel Ausbau - Kuhl - 25.03.2023

Könntest auch die Mutter (Position 2) lösen. dann kommt die Getriebehalterung (Position3) runter.
Musst aber so viel ich noch weiß nur die Batterie ausbauen.

RE: Getriebedeckel Ausbau - wodipo - 26.03.2023

Mit einem passenden Rohr alles nach rechts drücken. Das geht auch ohne Absenken raus.

RE: Getriebedeckel Ausbau - webghost - 16.04.2023

Vielen für eure Unterstützung! In der Zwischenzeit habe ich den Deckel gewechselt und er ist seit einer Woche dicht. Ob es letztendlich der Rost am Deckel war oder die Alu-Korrosion an der Dichtfläche kann ich nicht sagen. Zur Sicherheit habe ich vor der Montage (incl. Dichtung) die Dichtflächen beidseitig mit Hylomar M präpariert.

Zur Dokumentation: Das Lösen der Mutter 2 reicht aus. Das Restgewinde ist gerade ausreichend um genügend Luft zu bekommen. Vorher muss die Batterie ausgebaut werden, anschliessend kann der Batterierkasten demontiert werden. Darunter befindet sich das Motor/Getriebelager mit Mutter 2.
Der Ausbau des Batteriekasten war sehr mühsam, da die drei verzinkten Schrauben im Alu gefressen hatten. Ausführliche Behandlungen (mehrere Tage Einwirkzeit) mit Hammer, Rostlöser, WD40, Eisspray waren erfolglos. Musste den Mist ausbohren und neue Gewinde schneiden.

RE: Getriebedeckel Ausbau - Broadcasttechniker - 16.04.2023

Also sollten Twingo2 Besitzer sich schon bei Zeiten mal um den Batterietrog kümmern.
Hast du Fotos gemacht?
Die interessieren mich weil ich zwar mehrere Teingo1 habe, aber keinen Twingo 2 besessen oder beschraubt habe.

RE: Getriebedeckel Ausbau - wodipo - 25.04.2023

Zitat:Mit einem passenden Rohr alles nach rechts drücken. Das geht auch ohne Absenken raus.

RE: Getriebedeckel Ausbau - Rennsemmel1 - 28.04.2023

Ja das kenne ich auch-wollte im Oktober den Batteriekasten abbauen aber da sind alle Schrauben abgebrochen-glaube das will Renault so??Steht mir auch noch bevor die Löcher aufzubohren,hab so gar keine Lust.

RE: Getriebedeckel Ausbau - 010chris010 - 20.06.2024

Moin moin,

am Wochenende steht die Eigenreparatur meines durchgerosteten Getriebdeckels an.
Ich habe ein JB1 Getriebe, Getiebedeckel 7700111166.

Nun habe ich folgende Vorgehsweise geplant:
- Getriebeöl ablassen, danach neue Dichtung an die Ablassschraube
- Vorderrad links runter
- Innenkotflügel entfernen
- Getriebedeckel entfernen (3 Schrauben)
- neuer Getriebedeckel inkl. neuer Flanschring ran
- Getriebeöl auffüllen 75W-80

Ich habe durch Internetrecherche gelesen, dass man beim JB1-Getriebe keine weiteren Teile wie die Batterie ausbauen muss, ist dem so, kommt man seitlich über den Radkasten vollständig an den Getriebedeckel?
Ist außerdem ein Getriebeölwechsel dringend aufgrund von etwaigen Verschmutzungen zu empfehlen oder reicht es das bestehende Öl mit neuem aufzufüllen?

Danke für eure Tipps.

RE: Getriebedeckel Ausbau - Sid Ahmed Quid Taya - 20.06.2024

Hast du denn schon einen Ersatzdeckel? Wie hier öfters geschrieben wird, ist der Deckel aktuell nicht lieferbar.

RE: Getriebedeckel Ausbau - 010chris010 - 21.06.2024

Ja den Deckel gibt es direkt über den Renaultvertragshändler.

RE: Getriebedeckel Ausbau - 010chris010 - 21.06.2024

Ich habe keine Hebebühne zur Verfügung. Kriegt man den Wechsel auch über eine Grube hin? Very Happy

RE: Getriebedeckel Ausbau - IMazub - 22.06.2024

Hast du einen Twingo 1 oder 2?
Für den Wechsel beim C06 brauchst du nichteinmal eine Grube. Da ist deine geplante Vorgehensweise mit Rad und Radhausverkleidung ab, Öl ablassen und dann den Deckel abschrauben schon richtig.
Ich habe damals den Twingo aufgebockt und mit zwei Stützen gesichert. Dann das linke Rad ab etc etc.
Dauer der Reparatur: ca. 1 Stunde.
Die nervigste Aufgabe ist nichteinmal das Wechseln oder ähnliches, sondern das wieder einfüllen des Getriebeöls. Das ist echt eine Qual, wenn man keinen passenden Schlauch mit Spritze hat.
Erfahrungsgemäß gehen ca. 3,5  bis 4 Liter Getriebeöl rein, jenachdem, wieviel du vorher ausbluten lassen hast.
Den richtigen Füllstand hast du erreicht, wenn der Ölspiegel genau an der Einfüllöffnung ansteht.
Und füll das Öl erst ein, wenn der Wagen wieder auf eigenen Rädern steht Wink
Ansonsten hast du zuviel Öl im Getriebe.

Gruß und viel Erfolg