Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Rs Mechaniker beschädigt Getriebe
#1
Moin
Es ist wieder mal zum kotzen. Genau das ist der Grund warum ich kein Vertrauen mehr habe. Eigentlich wollte ich heute die Aschvermessung haben. Natürlich wurde die auch gemacht laut Mechaniker. Bin vorher noch schön rum gefahren. Hab das Fahrzeug pünktlich vor der Werkstatt abgestellt. Nach der Vermessung und Lampen einstellen. Musste ich beobachten bei seiner Probefahrt. Das er direkt voll Stoff gibt naja habe ich mir gedacht der hat ja sein Spaß und man bekommt ja nicht immer ein Rs zwischen die Finger. Nachdem ich mit ihm gesprochen habe und er mir gesagt hat das er die Nebelscheinwerfer nicht einstellen konnte weil die angeblich verdreht sind. Was ich nicht glaube und das viel Arbeit ist. Habe ich ihm das abgekauft. Hab bezahlt und bin losgefahren nach 500m musste ich runterschauten ging aber nicht 1,3,5 blockieren nur 2,4 geht. Mach vielen hin und her habe ich es dann doch geschafft. Bin erstmal nach Hause 3km und hab direkt angerufen. Mechaniker meinte bei mir lief alles. Dann meinte er das ich das Fahrzeug vorbei bringen sollte.
Er wieder darunter geschaut und dann man der Chef zu mir und wollte Weiß machen das der Fehler vorher bestand. Ich hab mich nicht unterbuttern lassen und ihn darauf hingewiesen das meine Dashcam alles aufgezeichnet hat und das der Mechaniker nicht angeschalt war.
Komischerweise hat der Mechaniker noch beim verlassen des Fahrzeug noch Mist gesagt.
Kann es sein das er beim Gänge schalten irgend etwas beständig hat? Also zu Hard geschalten hat oder in den in Rückwärtsgang geschalten hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmm da ist alles möglich, zumal das Getriebe vom RS eh so la la ist

wenn der z.b. bei kaltem Getriebe die Gänge reingedroschen hat, da ist da finito, oder bei zu hohen Drehzahlen runter geschaltet..

oder der R-Gang mit Gewalt und Hammer rein...

zu geringe temperaturen mag das RS Getriebe überhaupt nicht.....

das wird halt jetzt schwer für dich das zu beweisen, und vor allen kostet das Geld und Nerven..
für so etwas habe ich zwar eine Rechtsschutzversicherung, aber die Nerven und Stress ersetzt dir keiner...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das mit der Dash Cam ist mal genial.
Lass dich nicht einschüchtern von wegen Datenschutz.
Was ich gar nicht verstehe.
Ich wäre nicht nach Hause gefahren sondern hätte sofort umgedreht.
Das Verhalten der Werkstatt ist allerdings unter mehreren Gesichtspunkten absolut unprofessionell.
Ich habe übrigens einen Kollegen, der ist gelernter KFZler.
Der hat in seinen alten Laden zwei Kundenfahrzeuge bei Probefahrten aufs Dach gelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nix gegen die hier: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfa...91281.html

hast du da echt die dash-cam am start gehabt?
wenn ja- großartig!

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(12.02.2021, 21:16)rapiderich schrieb: nix gegen die hier: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfa...91281.html

Zitat:...sowohl der Wagen als auch die Werkstatt sind gegen solche Fälle natürlich versichert.
Auch wen der Link schon uralt ist, aber genau daher kommt die aktuelle Mentalität. Is egal, wir sind ja versichert...
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Er ist vom Hof direkt im 2 Gang auf 50KM/H hoch ist dann 500m gefahren und dort ist er vom 3 auf 2ten Gang und hat hochbeschleunigt auf 116KM/H auf Landstraße und hat die Gänge hoch geknallt. Irgendwann ist er statt 50KM/H dann nur noch 30 gefahren. Ich glaube da hat er es dann bemerkt das was nicht stimmt. Als er wieder auf den Hof gefahren ist und ausgestiegen ist hat er noch Mist gesagt. Entweder hat er die Dashcam bemerkt oder das der Wagen Schrott ist. Das Handschuhfach war auch auf, komisch.
Hab dem Geschäftsführer gesagt das eine Dashcam alles aufnimmt und seine Aussage das er es auf seine Cape geht mit der Reparatur ist auch auf dem Video gespeichert.
Würde gerne die Videos euch zeigen aber wegen Datenschutz darf ich die nicht veröffentlichen. Ich finde es verantwortungslos mit fremden Eigentum so umzugehen. Er war nicht mal angeschnallt und hat sich nicht an die Geschwindigkeit Begrenzung gehalten. Im kalten Zustand mit Hohen Drehzahlen gefahren. Motor(Neu) und hatte mir soviel Mühe gegeben. Jede Schraube gereinigt und eingebaut. Dann gibt man sein Wagen jemanden der die Spur eingestellt weil man die Geräte dafür nicht hat. Dann kommt sowas bei raus. Der Geschäftsführer versuchte mir weiß zu machen das das Problem schon vorher bestanden. Ja es ist ein altes Auto aber das mir unterzuschieben ist schon frech. Ich komme mir vor wie ein schmarotzer der jetzt sein Getriebe auf Kosten der Werkstatt machen lässt. Ja war auch so aber nur der fünfte und der Rückwärtsgang typisch Twingo Rs Krankheit. Aber das jetzt die Obern Gänge 1,3,5 blockieren war vorher nicht so. Sie gingen butterweich rein. Wenn man in den Leerlauf geht und viel hin und her rüttelt geht es wieder. Im Stand also Motor aus gehen die Gänge auch nur sporadisch rein mal ja u. mal nein. Denke er hat die Gabeln verbogen die Gänge lassen sich nicht mehr trennen nur mit ganz viel Gefühl geht es dann. Die Kupplung trennt ganz normal, Bremseflüssigkeits Behälter ist noch. Der Druckpunkt ist oben alles wie es sein soll.
Dienstag geht das Auto zu dieser Werkstatt und angeblich bekomme ich das Freitag wieder, wahrscheinlich mit einer Rechnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich glaube wenn das alles so stimmt...umd die Dashcam alles aufgezeichnet hat,du zu deinem recht kommen willst bleibt dir erstmal nichts übrig wie die Werkstatt/Mechaniker Anzuzeigen.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ey, Leute, auf dem Teppich bleiben.
Video bleibt bei dir und wird nirgendwo veröffentlicht.
Ausschnitte kannst du dem Autohaus live zeigen, aber NICHTS aushändigen, auch keinen Link und auch nicht auf Videoschnipsel.
Anzeigen kann man sich mal komplett sparen, was soll das bringen?
Wenn man dem Mech einen reinwürgen will kannst du den wegen nicht angeschnallt fahren und Geschwindigkeitsüberschreitung einen reinhauen.
Bringt dich 0 weiter.
Blöd ist wirklich, wo man hinschaut, viele unfähige Leute.
Selbst die viel gelobten Autodoktoren machen so einigen Schwachsinn wenn man sich ihre Videos mal reintut.
Was hier aber besonders stört ist die Krawallfahrt.
Was bitte soll das?
Ich hoffe ja immer noch dass sich das Problem mit Schaltzug einstellen oder was sonst erledigen lässt.
Sonst dürfen die ein neues, meinetwegen gebrauchtes Getriebe einbauen.
Nur weißt du ja jetzt wie die arbeiten.
Vielleicht lieber doch nicht.

Übrigens, dass es viele Menschen gibt die fremdem Eigentum beschissen umgehen, das ist leider bekannt und hängt weder mit Intelligenz noch Beruf zusammen.
Es gibt hier ein Forenmitglied mit dem ich darüber mehrfach aneinander geraten bin.
Und da ging es nicht um mein Eigentum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingorennnudel , heingumpel
#9
Laut Werkstatt sollte ich ja nochmal vorbei komme die wollten den Seilzug kontrollieren und einstellen. Geht angeblich nicht. Laut Video ist der Mechaniker nur mit der Hand in den Motorraum und hat wahrscheinlich versucht die Gänge per Hand reinzubekommen. Ich denke auch das es die Schaltkulisse sein kann und einen Weg hat, durch sein hartes schalten. Oder irgendetwas mit den Hebeln am Getriebe. Aber die haben ja versucht per Hand zuschalten. Sonst würden die ja nicht mit der Aussagen kommen: Getriebe raus.
Eigentlich gehen die Getriebe nicht zu schnell kaputt. Wenn was am Getriebe ist dann würde man das auch hören. Der arme Mechaniker konnte meine neuen Osram Fog 101 nicht einstellen. Ob das Dummheit war oder nur Faulheit kann ich nicht sagen. Hab es dann selbst gemacht 3 Schrauben lösen und Radkastenverkleidung etwas zur Seite schieben und man kommt wunderbar dran zur einstellschraube. Mhhhh wie komisch das ich das kann.
Vielen Dank für eure Anteilnahme manche Kommentare haben mich auch aufgebaut mich bestärkt das ich weiter hartnäckig bleiben muss.
Hab heute die Videos nochmals angeschaut und kann nur mit dem Kopfschütteln. Eine Fahrweise wie auf der Nordschleife ach ja und der Geschäftsführer fährt auch regelmäßig einen Megane 3 Rs auf der Schleife. Mehr kann ich dazu nicht sagen..... Vielen Dank nochmal und bleibt gesund. Melde mich die Tage was genau daraus geworden ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hey Twingorennrudel,
bin Mechaniker mit Leib und Seele und habe auch in meiner beruflichen Laufbahn Kollegen gehabt denen das Eigentum von anderen wenig gekümmert hat. Jedenfalls würde ich dem Geschäftsführer das Video nicht sofort zeigen und mir Juristische Hilfe suchen. Wäre klasse wenn du uns auf dem laufenden halten kannst. LG Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wer kann von euch Videos schneiden und verpixeln?
Ich hab ihm bis jetzt das Video nicht gezeigt und bin der Meinung das er glaubt das ich ihn verarsche. Vorurteile weil ich Türke bin, typisch.
Es ist jetzt 4 Wochen her und er hat mich hängen lassen. Ein Wort ein Mann gibt es bei ihm nicht. Angeblich hat er ein Getriebe für 650 Euro gebraucht gekauft. Er lügt mir dreist ins Gesicht. Sein Mechaniker grinst fies im Hintergrund. Hab auch mehrmals angerufen. Er meldet sich!!! Er hatte das Auto nochmal für ein Tag und hat versucht mal das Getriebeöl zu tauschen ohne Erfolg. Ich hab mir das Öl angeschaut sah für mich nicht so aus als wurde es getauscht. Ich bin ja nur ein Laie wo soll ich das wissen. So werde ich bei ihm hingestellt. Zudem hatte er nicht mal Zeit den Unterboden wieder anzuschrauben. So jemanden will ich mein Auto nicht geben, richtig Schlampige Arbeit. Das von einem ehemaligen Vertragspartner von Renault. So das ich 4 Tage später wieder hin bin und mir den 200 Euro teuern Unterboden abgeholt habe mit neuen Schrauben weil er die alten verloren hat.
Nach langem Suchen hab ich ein günstiges Getriebe gefunden und hab es bestellt aus Polen. Das gebrauchte Getriebe ist seit 5 Tagen da und ich baue es jetzt selbst ein. Das Getriebe hat laut Verkäufer ca 46.000 km gelaufen sieht auch soweit gut aus ist vom Baujahr 2011 also mit dem etwas längeren fünften Gang. Hab den Deckel getauscht und mal in den fünften geschaut. Es sieht soweit gut aus. Falls das Getriebe ein defekt hat kann ich ja aus zwei einen machen. Alle Gänge lassen sich wunderbar einlegen. Heißt aber nichts bei meinem jetzigen lässt sich auch alles einlegen und beim fahren ist es nur Katastrophe, so will man nicht Autofahren. Mit dem Gedanken im Hinterkopf das gleich nichts mehr geht und dann man strandet wie ein Wal am Strand am Straßenrand. Motor aus, blockiert der Dritte manchmal der Fünfte lässt sich gut einlegen. Beim fahren auch der Dritte und der Fünfte mit Zähnemalen erst ab 3500-4000 Umdrehung geht er gut rein, da bin ich schon bei 65-70 KmH innerorts. Jetzt tausche ich mal das Getriebe. Ich hoffe ich hab mal Glück. Warte jetzt noch auf paar Teile und auf besseres Wetter weil ich das wieder draußen machen muss ohne Hebebühne und Überdachung.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#12
... Du solltest auf jeden Fall den Twingo nicht reparieren, sondern die Werkstatt in Verzug setzen.
In einem Prozess hast Du die ArXXXkarte, wenn Du auch nur ein wenig selbst nachgebessert hast, nachdem das Getriebe geschrottet wurde.
Finger weg von all den jetzt anstehenden Reparaturen, Instandsetzungen, Wartungen etc.
Man würde behaupten, dass der Fehler / der Defekt nicht zuzuordnen ist und wahrscheinlich eher bei einem Hobbyschrauber unterlaufen ist.

Wie setzt man in Verzug ?

In Schriftform auf den Mangel hinweisen und mit eindeutig fixierten Datum eine Frist setzen, wann der Defekt vom Verursacher behoben werden soll.
Schreibst Du innerhalb von 2 Wochen ist das für die Rundablage.
Ein eindeutiges Datum - okay ?

Das Schreiben muss per Postzustellungsurkunde (PZU) zugestellt werden und nicht per Einschreiben / Rückschein und erst recht nicht mit normaler Post.
Die PZU wird von einem Gerichtsvollzieher beweiskräftig zugestellt.
Der Gerichtsvollzieher beglaubigt Dein Schriftsatz und somit ist Dein Schreiben "amtlich".
Sendest Du per Einschreiben / Rückschein ist die Beweiskraft gleich Null, weil der Empfänger beispielsweise behaupten könnte, dass Du ein Kochrezept für Pellkartoffeln zugestellt hast.

Du verstehst ?

Die Fristsetzung zur Verbesserung der Sache (hier Rep. Getriebe) machst Du dreimal, wenn die Verursacher nicht antworten... siehe Bürgerliches Gesetzbuch.

War dreimal ein Schuss in Ofen, dann hast Du freie Wahl um ein professionellen Getriebeinstandsetzer mit den Arbeiten zu beauftragen.
Die Kosten wirst Du leider vorfinanzieren (müssen), aber das Geld bekommst Du dann über eine durchgereichte Rechnung an den Verursacher.
Zahlt dieser nicht, dann machst Du ein Mahnbescheid über das Amtsgericht.
Wie das geht, erzähle ich später, wenn Du endlich in Schriftform die Knalltüte(n) in Verzug gesetzt hast und die Anerkenntnis ausblieb.

Tut mir leid, dass es solch Typen gibt, aber das hat nichts mit Herkunft, so hoffe ich, zu tun.
Wenn die so drauf sind, sollten die bei der Arbeit Alu-Hüte aufsetzen, dann kann man ein großen Bogen machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ach komm.
Was bringt das? Nichts
Was kostet das? Geld, und viel wichtiger, Zeit und Nerven.
Zeit und Nerven sind unbezahlbar.
Selber richten und den Laden mehrfach schlecht bewerten.
Nicht alleine bewerten, sondern sich dabei von anderen helfen lassen.

Das unter Verzug setzen mit Postzustellungsurkunde ist allerdings etwas was man probieren kann.
Da sieht der Chef schon dass es da jemand ernst meint.
Aber ganz im Ernst.
Würdest du es wollen dass diese Nichtskönner auch noch einmal ihre schmierigen Griffel in deine Karre stecken?
Ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , mecRS , Twingorennnudel , heingumpel
#14
Das ist brutal und ehrlich gesagt traurig das es solche Würstchen gibt.
Wenn du den Beweis hast mit der Dashcam wo er fährt als wäre es sein's und dann noch nicht dazu stehen was er für Mist baut, gehört er schon öffentlich dafür angeprangert.
Kann es vll auch sein das nur die Zapfen von den Schaltseilen ausgeschlagen sind oder hat derjenige das Getriebe tatsächlich geschrottet was mir persönlich absoluten grant aufbrodeln ließe.
Hoffentlich bekommst alles wieder gefixt und hast noch viel Freude damit!!!


Gesendet von meinem SM-A105FN mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich würde mir einen Anwalt suchen und ihm das Video zeigen und schauen was man machen kann. Vorallen würde ich es machen wenn du eine Rechtschutz hast. Ich habe auch eine Dashcam. Die verwende ich im Seat als auch im Twingo. Ich habe auch schon einige Autofahrer angezeigt. Mal mit Erfolg und mal ohne. Es kommt drauf an wie auffällig diese schon waren.

Wir haben auch bereits beim privaten Kauf einen Anwalt genommen. Gekauft wurden Rückleuchten, kein Versand und Verkäufer meldete sich nicht mehr. War über Ebay-Kleinanzeigen. Es hat ein Jahr gedauert, aber der Kuckuck schlug beim Verkäufer auf und wir hatten mehr Geld raus als die Rückleuchten gekostet hatten. Der Verkäufer hättte nur eine Rückzahlung machen müssen...

Ich würde in deinem Fall ein Beratungsgespräch beim Anwalt machen. Hier fallen vorerst nicht so viele Kosten an und der Anwalt weiß gleich ob es sich lohnt oder nicht.

Bewertungen gehen im Netz unter. Es gibt zu viel Fake-Bewertungen und auf alles kann man sich auch nicht verlassen.

Es ist nicht schön zu hören, das sowas passiert, aber auch ich selbst habe schon viele Werkstätten durch und habe bisher keine gefunden der ich vertrauen kann. Egal zu welcher man geht, es gibt immer unfähige Leute oder welche die keine Lust haben oder denken, oh wie geil ein schnelles/getuntes Auto, da kann ich ja mal rumheizen damit, ist ja nicht meins. Ich würde am liebsten alles allein machen, aber einiges kann man halt aufgrund der Aussattung und Erfahrung nicht.

Ich drücke dir die Daumen das du ein gutes Ergebis erzielst, egal welchen Weg du gehst.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt RoLo 12 5.632 26.05.2021, 15:17
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 1 Getriebe twingoliebhaber 8 6.014 22.08.2018, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Getriebe oder Kupplung? Probleme heide4 5 5.847 26.07.2017, 13:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Getriebe demontieren TTwingoRS 10 6.598 20.06.2017, 13:49
Letzter Beitrag: TTwingoRS
ZTwingo2 Twingo II Quickshift-Getriebe Atti2312 5 9.341 13.01.2017, 20:56
Letzter Beitrag: Harald_K
ZTwingo2 Twingo RS, Ölverlusst am Getriebe Backspin 6 7.019 24.11.2014, 21:03
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Getriebe Twingo Automatic Twingoopfer 0 2.024 13.04.2012, 15:15
Letzter Beitrag: Twingoopfer
  Twingo 1.2 16V Getriebe problem Auto Bewegt sich nicht mehr! FaMe_187 8 15.126 02.06.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste