Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS, Ölverlusst am Getriebe
#1
ZTwingo2 
Moin,

bei meinem RS (BJ 2010, 85tkm) tritt seit kurzem Getriebeöl aus.
Es scheint aus der Nahtstelle zwischen Diff und Getriebe zu kommen (Aussage Renault). Nicht viel aber stetig.
Habe es vor 3 Wochen erstmals bemerkt als die Manschette der linken Antriebswelle (?) ölfeucht war. Darauhin hat der Freunliche alles sauber gemacht und ich bin 14 Tage gefahren. Jetzt haben wir nachgeschaut und es sah wieder genau so aus...

Jetzt hat Renault 15-20 Stunden veranschlagt um das Getriebe auszubauen, zu zerlegen, neu abzudichten und wieder einzubauen. Das wird dann also teuer!

Hört sich für mich an als müsste da der komplette Motor raus um an's Getriebe ran zu kommen? Kann das sein?

Ob es danach dann dauerhaft dicht ist wollte er mir nicht garantieren.

Was kostet eigentlich ein Neues oder Austauschgetriebe? Dann hätte ich wenigstens 2 Jahre Garantie auf das neue Getriebe...
_________________
Gruß Frank Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nicht gut.... Aber ich bin mir sicher ohne Motorausbau geht es nicht.... ist beim RS richtig eng... vielleicht geht es noch wenn man nur die Motorhalterungen löst und den Motor neigt ?
Meinst du diese Verbindung?
[Bild: twingo-20174756-Med.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die vorderachse muss komplett abgebaut werden.Daher die hohe Arbeitszeit ausserdem lässt sich sonen getriebe auch nicht mal ebend zerlegen. At Getriebe wäre ne alternative.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe heute nur mit dem Servismeister telefoniert, Die Zeichnung sehe ich morgen. Aber so wie er es beschrieben hat könnte das die betroffene Verbindungsstelle sein. Da dann halt irgendwo "oben", da sich dort das öl sammelt. Rundherum ist es wohl trocken gewesen, also ist nichts von woanders her dorthin gelaufen.

Kommt man an die komplette Naht von oben ran? Meine Idee wäre es diese "Metall-Reparaturknete" dort auf die Verbindung zu modellieren. Ein Freund ist mal 5 Jahre mit einem so geflickten Tank herumgefahren... Wenn man da "einfach " zum Säubern rankommt, dann sollte man da doch auch die Knete aufbringen können. Schlimmer kann es dadurch nicht werden...

Ansonsten: wie fülle ich Getriebeöl nach? Wenn da wirklich nur ein paar Tropfen pro 1000km rauskommen, dann würde ich halt alle par Monate den Getriebeölstandkontrollieren und ggf. Nachfüllen... Viel kann es wirklich nicht sein, auf meinem Parkplatz (Carport) ist kein nennenswerter Ölfleck zu sehen...
_________________
Gruß Frank Waving
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also das würde ich nicht versuchen..... Von oben drauf? hm..Hast du ein Bild oder kannst du erkenne von wo oben es läuft oder es sich sammelt? Der Getriebentlüftungsschlauch ist oben, vielleicht ist dieser ab ?..Öl füllst du vorn am Getriebe auch.. Ist eine Kunsstoff Flügelschraube...achte aber auf die Füllmenge!! Wenn es rausläuft ist genug.
[Bild: twingo-20181346-v9F.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe zwar nur einen 1.2 LEV mit 75 PS.
Mein Getriebe war bereits auch schon undicht. Wurde bei mir aber alles auf Garantie gemacht.
Komplettes Getriebe wurde ausgebaut neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Reparatur denke ich wird nicht billig, haben bei mir 3 Tage benötigt evtl. geht was auf Kulanz?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bist du denn sicher das es Getriebeöl ist? Der K4M suppt auch mal gerne aus dem Thermostatgehäuse. Allerdings eher bei den normalen mit dem Plastikgehäuse. Weiß jetzt nicht ausm Kopf ob der RS auch eins aus Plastik hat.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 Rs Mechaniker beschädigt Getriebe Twingorennnudel 20 5.486 01.04.2021, 12:22
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo 1 Getriebe twingoliebhaber 8 5.947 22.08.2018, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Getriebe oder Kupplung? Probleme heide4 5 5.805 26.07.2017, 13:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Getriebe demontieren TTwingoRS 10 6.529 20.06.2017, 13:49
Letzter Beitrag: TTwingoRS
ZTwingo2 Twingo II Quickshift-Getriebe Atti2312 5 9.290 13.01.2017, 20:56
Letzter Beitrag: Harald_K
  Getriebe Twingo Automatic Twingoopfer 0 2.013 13.04.2012, 15:15
Letzter Beitrag: Twingoopfer
  Twingo 1.2 16V Getriebe problem Auto Bewegt sich nicht mehr! FaMe_187 8 15.065 02.06.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste