Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo RS, Ölverlusst am Getriebe
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Moin,

bei meinem RS (BJ 2010, 85tkm) tritt seit kurzem Getriebeöl aus.
Es scheint aus der Nahtstelle zwischen Diff und Getriebe zu kommen (Aussage Renault). Nicht viel aber stetig.
Habe es vor 3 Wochen erstmals bemerkt als die Manschette der linken Antriebswelle (?) ölfeucht war. Darauhin hat der Freunliche alles sauber gemacht und ich bin 14 Tage gefahren. Jetzt haben wir nachgeschaut und es sah wieder genau so aus...

Jetzt hat Renault 15-20 Stunden veranschlagt um das Getriebe auszubauen, zu zerlegen, neu abzudichten und wieder einzubauen. Das wird dann also teuer!

Hört sich für mich an als müsste da der komplette Motor raus um an's Getriebe ran zu kommen? Kann das sein?

Ob es danach dann dauerhaft dicht ist wollte er mir nicht garantieren.

Was kostet eigentlich ein Neues oder Austauschgetriebe? Dann hätte ich wenigstens 2 Jahre Garantie auf das neue Getriebe...
Nicht gut.... Aber ich bin mir sicher ohne Motorausbau geht es nicht.... ist beim RS richtig eng... vielleicht geht es noch wenn man nur die Motorhalterungen löst und den Motor neigt ?
Meinst du diese Verbindung?
[Bild: twingo-20174756-Med.jpg]
Die vorderachse muss komplett abgebaut werden.Daher die hohe Arbeitszeit ausserdem lässt sich sonen getriebe auch nicht mal ebend zerlegen. At Getriebe wäre ne alternative.
Ich habe heute nur mit dem Servismeister telefoniert, Die Zeichnung sehe ich morgen. Aber so wie er es beschrieben hat könnte das die betroffene Verbindungsstelle sein. Da dann halt irgendwo "oben", da sich dort das öl sammelt. Rundherum ist es wohl trocken gewesen, also ist nichts von woanders her dorthin gelaufen.

Kommt man an die komplette Naht von oben ran? Meine Idee wäre es diese "Metall-Reparaturknete" dort auf die Verbindung zu modellieren. Ein Freund ist mal 5 Jahre mit einem so geflickten Tank herumgefahren... Wenn man da "einfach " zum Säubern rankommt, dann sollte man da doch auch die Knete aufbringen können. Schlimmer kann es dadurch nicht werden...

Ansonsten: wie fülle ich Getriebeöl nach? Wenn da wirklich nur ein paar Tropfen pro 1000km rauskommen, dann würde ich halt alle par Monate den Getriebeölstandkontrollieren und ggf. Nachfüllen... Viel kann es wirklich nicht sein, auf meinem Parkplatz (Carport) ist kein nennenswerter Ölfleck zu sehen...
Also das würde ich nicht versuchen..... Von oben drauf? hm..Hast du ein Bild oder kannst du erkenne von wo oben es läuft oder es sich sammelt? Der Getriebentlüftungsschlauch ist oben, vielleicht ist dieser ab ?..Öl füllst du vorn am Getriebe auch.. Ist eine Kunsstoff Flügelschraube...achte aber auf die Füllmenge!! Wenn es rausläuft ist genug.
[Bild: twingo-20181346-v9F.jpg]
Habe zwar nur einen 1.2 LEV mit 75 PS.
Mein Getriebe war bereits auch schon undicht. Wurde bei mir aber alles auf Garantie gemacht.
Komplettes Getriebe wurde ausgebaut neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Reparatur denke ich wird nicht billig, haben bei mir 3 Tage benötigt evtl. geht was auf Kulanz?
Bist du denn sicher das es Getriebeöl ist? Der K4M suppt auch mal gerne aus dem Thermostatgehäuse. Allerdings eher bei den normalen mit dem Plastikgehäuse. Weiß jetzt nicht ausm Kopf ob der RS auch eins aus Plastik hat.