Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes Knacken/Kratzen bei Motorstart
#1
ZZTwingo1 
Moin Moin,

mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein Twingo beim Starten des Motors Knackende/Kratzende Geräusche von dem Motorraum wiedergibt.
Die Geräusche halten für 4-5 Sekunden.

Denke das liegt eventuell an dem Öl, dass die Ölpumpe vielleicht zu schwach ist und das Öl zu langsam in die Zylinder pumpt, so dass die Zylinder erstmal, ohne richtig geschmiert zu werden, anfangen zu stampfen.

Wenn ich vor dem Motor stehe ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar, dass wenn ich leicht Gas gebe und das Gas los lasse, ein Kratzen im Motorraum zu hören ist, solange die Drehzahl runter regelt.

Kann mir da wer weiterhelfen und weiß gegebenenfalls woran das liegen könnte?

Die Drosselklappe wollte ich demnächst auch mal reinigen, da der Motor im Stand vereinzelt Gasprobleme hat.

please help me :=)

Link zum Video: https://drive.google.com/file/d/1Eo33LMx...sp=sharing
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Für mich hört sich das an wie ein Kollern bei einem Lagerschaden.
Aber....was macht das Geräusch wenn der Motor warm ist.
Seit wann ist das Geräusch da?
Mach auch mal ein Video aus dem Motorraum.
Und lade es bei Youtube hoch, das ist in meinen Augen einfacher.

Schreibe einfach mal 10-15 Sätze zu deinem Auto.

Ach ja, und lasse die Finger von der Drosselklappe.
Einfach so.
Da gibt es nichts zum Nachsehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Heizenberg1903
#3
ZZTwingo1 
Sobald der Motor Warm ist, habe ich das Geräusch nicht mehr.
Video aus dem Motorraum werde ich noch machen.

Drosselklappe wollte ich reinigen, da der Motor Gas-aussetzer hat.
Zündkerzen habe ich vor 1000km gewechselt.
Ölwechsel wollte ich jetzt demnächst auch machen. Zuletzt vor 15000 km.
Mein Twingo läuft ansonsten TOP und ohne Probleme. Macht keine zicken oder ähnliches. Habe nur beim Motorstart das Problem, dass die Geräuschkulisse zum Vorschein kommt.
Vorallem wenn ich mit dem Auto Berg ab stehe, is das Geräusch lauter als wenn der Twingo etwas berg auf oder an einer Steigung steht.

Hier der YouTube-Link: https://youtu.be/HNZFKwcJnYo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein Fall für den Exorzisten, dein Motor kratzt an der Haube um wieder ins Diesseits befördert zu werden Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Heizenberg1903
#5
Mein Tipp:
Würden so heftige Geräusche aus dem Motorblock kommen, kämst du damit keine 10 Kilometer mehr weit.

Irgendwie erinnert mich das ganze an Motorlager, Auspuff, Drehmomentstütze usw... also das der Motor irgendwie direkten Kontakt zur Karosse hat. Aber warum das alles nur im Kaltlauf so ist? Gute Frage.

Haube auf, einer Filmt, der andere lässt an. Würde mich nicht wundern, wenn da richtig Bewegung zu sehen ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
#6
Motorlager ist eine sehr gute Idee.
Test ist einfach
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8682957
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Heizenberg1903
#7
Stimmt den Auspuff aber wie erwähnt nicht vergessen, von vorne bis hinten mal abrütteln.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Heizenberg1903
#8
Moin Moin...hier ein Aktuelles Video von heute morgen beim Motorstart. Diesmal war das Knacken etwas leiser und kürzer, obwohl die Bedingungen gleich waren.
https://www.youtube.com/watch?v=9tywnBpU4Vo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Monnomann.
Und was sagt der Motorlagertest?
Machen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Heizenberg1903
#10
Hier ein Video zur Motorlager Prüfung.

[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=n65_XtXGARY[/video]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das sieht in Ordnung aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Heizenberg1903
#12
Dann wackel mal am Auspuff der wird mit dem Kat am Unterboden kontakt haben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Heizenberg1903
#13
Habe am Auspuff gewackelt, da hat nichts mit dem Unterboden Kontakt. Da ist überall genug Spiel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Täuscht das, oder sieht man im Beitrag #8 Video wirklich die Gummibänder am Lufi tanzen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Welche Sekunde?
Oder meinst du den Klimariemen?
Was ich wieder mal sehe dass der Scheibenwischer recht fertig aussieht.
Indirekt, der Rost auf dem Ansaugschlauch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II (CN0D) - Sporadische Probleme beim Motorstart Nadrci 3 1.565 18.09.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.217 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  ZV und Motorstart nur mit 2 verschiedenen Schlüssel möglich rouge-one 3 2.606 08.12.2019, 23:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II 1.5 dci springt bei Kälte schlecht an, lautes Nageln! HappyBirthday90 29 21.152 02.02.2017, 19:08
Letzter Beitrag: HappyBirthday90
ZZTwingo1 Twingo verweigert Motorstart. MacChris 14 7.045 15.10.2016, 17:08
Letzter Beitrag: MacChris
  lautes Motorbrummen Bestmann 17 12.953 24.11.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Bestmann
  Lautes Rattern beim Anlassen YoungDre 6 5.904 15.07.2014, 21:52
Letzter Beitrag: YoungDre
  kurzes Ruckeln nach Motorstart Der_lang 13 13.101 11.05.2014, 11:23
Letzter Beitrag: Der_lang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste