Das Twingoforum...

Normale Version: Lautes Knacken/Kratzen bei Motorstart
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Moin Moin,

mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein Twingo beim Starten des Motors Knackende/Kratzende Geräusche von dem Motorraum wiedergibt.
Die Geräusche halten für 4-5 Sekunden.

Denke das liegt eventuell an dem Öl, dass die Ölpumpe vielleicht zu schwach ist und das Öl zu langsam in die Zylinder pumpt, so dass die Zylinder erstmal, ohne richtig geschmiert zu werden, anfangen zu stampfen.

Wenn ich vor dem Motor stehe ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar, dass wenn ich leicht Gas gebe und das Gas los lasse, ein Kratzen im Motorraum zu hören ist, solange die Drehzahl runter regelt.

Kann mir da wer weiterhelfen und weiß gegebenenfalls woran das liegen könnte?

Die Drosselklappe wollte ich demnächst auch mal reinigen, da der Motor im Stand vereinzelt Gasprobleme hat.

please help me :=)

Link zum Video: https://drive.google.com/file/d/1Eo33LMx...sp=sharing
Für mich hört sich das an wie ein Kollern bei einem Lagerschaden.
Aber....was macht das Geräusch wenn der Motor warm ist.
Seit wann ist das Geräusch da?
Mach auch mal ein Video aus dem Motorraum.
Und lade es bei Youtube hoch, das ist in meinen Augen einfacher.

Schreibe einfach mal 10-15 Sätze zu deinem Auto.

Ach ja, und lasse die Finger von der Drosselklappe.
Einfach so.
Da gibt es nichts zum Nachsehen.
Sobald der Motor Warm ist, habe ich das Geräusch nicht mehr.
Video aus dem Motorraum werde ich noch machen.

Drosselklappe wollte ich reinigen, da der Motor Gas-aussetzer hat.
Zündkerzen habe ich vor 1000km gewechselt.
Ölwechsel wollte ich jetzt demnächst auch machen. Zuletzt vor 15000 km.
Mein Twingo läuft ansonsten TOP und ohne Probleme. Macht keine zicken oder ähnliches. Habe nur beim Motorstart das Problem, dass die Geräuschkulisse zum Vorschein kommt.
Vorallem wenn ich mit dem Auto Berg ab stehe, is das Geräusch lauter als wenn der Twingo etwas berg auf oder an einer Steigung steht.

Hier der YouTube-Link: https://youtu.be/HNZFKwcJnYo
Ein Fall für den Exorzisten, dein Motor kratzt an der Haube um wieder ins Diesseits befördert zu werden Very Happy
Mein Tipp:
Würden so heftige Geräusche aus dem Motorblock kommen, kämst du damit keine 10 Kilometer mehr weit.

Irgendwie erinnert mich das ganze an Motorlager, Auspuff, Drehmomentstütze usw... also das der Motor irgendwie direkten Kontakt zur Karosse hat. Aber warum das alles nur im Kaltlauf so ist? Gute Frage.

Haube auf, einer Filmt, der andere lässt an. Würde mich nicht wundern, wenn da richtig Bewegung zu sehen ist.
Motorlager ist eine sehr gute Idee.
Test ist einfach
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8682957
Stimmt den Auspuff aber wie erwähnt nicht vergessen, von vorne bis hinten mal abrütteln.
Moin Moin...hier ein Aktuelles Video von heute morgen beim Motorstart. Diesmal war das Knacken etwas leiser und kürzer, obwohl die Bedingungen gleich waren.
https://www.youtube.com/watch?v=9tywnBpU4Vo
Monnomann.
Und was sagt der Motorlagertest?
Machen!
Hier ein Video zur Motorlager Prüfung.

[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=n65_XtXGARY[/video]
Das sieht in Ordnung aus.
Dann wackel mal am Auspuff der wird mit dem Kat am Unterboden kontakt haben.
Habe am Auspuff gewackelt, da hat nichts mit dem Unterboden Kontakt. Da ist überall genug Spiel.
Täuscht das, oder sieht man im Beitrag #8 Video wirklich die Gummibänder am Lufi tanzen?
Welche Sekunde?
Oder meinst du den Klimariemen?
Was ich wieder mal sehe dass der Scheibenwischer recht fertig aussieht.
Indirekt, der Rost auf dem Ansaugschlauch.
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