Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II (CN0D) - Sporadische Probleme beim Motorstart
#1
ZTwingo2 
Hi ihr Lieben,

ich habe einen Twingo II Schrägheck 1.2 (CN0D) Bj.2007.
KM-Leistung: ca. 131.000km

Kurzfassung
Anlasser erneuert
OT Geber erneuert
Batterie i.O.

Anlasser dreht, Motor zündet aber nicht immer - manchmal erst nach mehrfachen Versuchen.
Unabhängig vom verwendeten Schlüssel.
Fehlerspeicher: Keine Fehlermeldung.

Lange Version
Seit Anfang Juni macht er mir leider nur noch Ärger.
Kurzer Abriss dazu vorab:

01.06.2021
Liegen geblieben auf der Autobahn.
Diagnose erste Werkstatt: Zahnzriemenriss.
Zahnriemen wurde allerdings bei 120.000km erst erneuert.
Diagnose eigene Werkstatt: Kopfdichtung / Ventil
Kopf wurde erneuert.
Ende Juni Auto zurück erhalten.

16.07.2021
Aussetzer beim Fahren & Elektronik (Zacken) Fehlermeldung.
Einspritzventil erneuert.

->Kurz danach fingen die Probleme beim Starten an.
Anlasser rödelte, aber es zündete nicht.
Anfangs brauchte ich ein bis zwei Versuche und habe das erstmal noch so hingenommen.
Dann hat mein Bruder den Anlasser erneuert -> drehte danach zwar besser, behob das Problem aber nicht.
Batterie wurde auch aufgeladen und ist in Ordnung.

Eines morgens habe ich ihn gar nicht mehr gestartet bekommen.
Es ist einer von der Werkstatt vorbei gekommen um zu schauen, dass er mir vor Ort hilft ihn zumindest noch einmal zu starten, damit ich ihn nicht zur Werkstatt schleppen lassen muss.

Da die Batterie in Ordnung ist, ließ sich daran nichts machen.
Dann sollte ich aussteigen, abschließen und wieder aufschließen - danach ließ er sich wieder starten.

Auf dem Hof der Werkstatt konnte ich ihn nach dem ausmachen aber auch direkt wieder starten ohne diesen Trick 17.
OT Geber wurde auf Verdacht getauscht, aber das Problem trat wieder auf.

Jetzt startet er genauso wie nach der Rep. des Einspritzventils, sprich das manchmal zum Starten ein bis zwei Versuche notwendig sind.
Ab und zu rödelt er auch ca. 10 Sek bevor er richtig startet.
Mir ist aufgefallen, dass das direkt nach dem Tanken besser war.
& dass es besser funktioniert wenn ich den Schlüssel erst in Position eins drehe und das surren abwarte.
Dann geht es (wenn auch mit teilweise langem Rödeln) eigentlich immer direkt.

Zur Diagnose nach Renault möchte ich ungerne, da sie alleine dafür schon 150€ nehmen, ohne das was gemacht wurde.

Die Werkstatt sagte auch, dass es jetzt nur noch die Wegfahrsperre sein kann.

Was meint ihr?
Ich habe ein bisschen die Befürchtung ob nicht beim Einbau des Einspritzventils etwas schief gelaufen ist...

Danke & LG
Nadrci
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
WFS beim Twingo II lässt das Anlassrelais erst gar nicht ziehen.
Ich habe Vermutungen in zwei Richtungen,
Glühkerzen (die allerdings bei Defekt einen Fehlereintrag machen) oder Luft in der Spritzuleitung durch Undichtigkeit.

Alles was die Fehlerlampe leuchten lässt, lässt sich auch auslesen.
Auch mit Hardware für ganz kleines Geld, also unter 10€.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nadrci
#3
Hi,

danke für deine Rückmeldung!
Ich habe einen Benziner.

Könnte denn ggf. auch beim Wechseln der Einspritzpumpe Lust in die Zuleitung gekommen sein?
Wenn er erstmal an ist, fährt er im Übrigen auch ohne Probleme.
Eine Fehlermeldung zeigt er nicht an und auch der Fehlerspeicher ist leer (mein Bruder hat ein Auslesegerät).

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sorra, CN0D ist ja der recht unproblematische D7F 8Ventiler
Zahnriemenriss und Einspritzventilfehler verwechseln geht beim Benziner aber schwer.
Das mit dem Kopfwechsel verstehe ich nicht, das macht man doch wirklich höchsten wenn er fies kaputt ist.

Ein voll defektes Einspritzventil lässt den Motor weiterhin starten, danach gibt es allerdings Stress.
Das mindeste was du jetzt tun sollst ist selber eine elektronische Diagnose machen und uns die hinterlegten Fehler melden.
Wenn du mit Technik auf Kriegsfuß steht, kaufe einen Ausleser wie das MS509 oder neuer und besser welches ohne Telefon funktioniert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.095 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.217 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.234 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lautes Knacken/Kratzen bei Motorstart Heizenberg1903 18 6.195 22.09.2020, 05:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV und Motorstart nur mit 2 verschiedenen Schlüssel möglich rouge-one 3 2.607 08.12.2019, 23:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme beim Warmstart und stark schwankender CO-Wert Luciatwingo 8 4.852 21.10.2019, 08:16
Letzter Beitrag: cooldriver
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 18.837 05.09.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas Larsfon 60 37.270 06.03.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste