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Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
#1
Liebes Forum,
Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Twingo 16V von 2003 gekauft und bin begeistert. Um nicht weiter zittern zu müssen, habe ich heute den Zahnriemen getauscht, der war fällig aufgrund des Alters. War eine angenehme Bastelei und dank der tollen Dokumentationen aus dem Forum eigentlich ein Kinderspiel! Erleichtert dachte ich mir, dass ich die 75 PS ja jetzt mal ausreizen kann und habe ihn auf dem Nachhauseweg ein bisschen getreten. Lief alles super, aber bei höheren Drehzahlen kommt jetzt von vorne rechts manchmal ein ziemliches Dröhnen... Der Zahnriemen sollte von der Spannung eigentlich passen, ist ja die gut einstellbare Rolle beim 16V, außerdem wäre das resultierende Geräusch ja ein anderes, eher ein Pfeifen / Kreischen?!

Ich vermute es ist also das Motorlager.
Dieses habe ich, nach Gefühl, versucht spannungsfrei anzuknallen (Habe die Lange schraube mit ca 100NM beaufschlagt - das passt doch soweit?).
Könnte es verstellt sein? Oder gar ganz kaputt?
Habt Ihr eine Idee wie Ich das beheben oder rausfinden kann?

Bei niedrigen Drehzahlen hört man nichts und der Hobel läuft super. Ich denke mal ich kann schonend jetzt erstmal noch ein bisschen fahren, was meint Ihr?

Gruß,
Jonas
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#2
Uff ich lese gerade vom flaschen Loch!
Dafür geh ich doch gleich noch mal vor die Türe und überprüfe!
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#3
Das Anzugsmoment der Motorlagerschraube ist unkritisch.
Wenn sich das Lager abgesenkt hat, dann bekommst du das nicht über weniger oder mehr Moment kompensiert.
Das richtige Loch hast du hoffentlich getroffen, wenn nicht, korrigieren.
Und mit ganz viel Pech kann es dir so gehen wie hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html
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#4
Hallo!
Denke ich bin im richtigen Loch drin. Wenn ich meinen Finger durch das Langloch davor stecke und nach hinten fühle, merke Ich, dass da noch ein freies Loch ist bevor die Schraube kommen müsste (So lang ist mein Finger nicht). Und schräg sieht der Motor nun auch nicht aus.
Ich habe den guten Gates Satz verbaut. Bevor die Keilriemenscheibe drauf war, hatte der Zahnriemen beim Probedrehen die Tendenz unten von der Kurbelwelle abwandern zu wollen. Habe es dann mit Keilriemenscheibe drauf probiert, da lief er schön gleichmäßig in seiner Bahn und wollte nicht wandern. Schleifgeräusche gibt es auch keine. Nur generell vibiriert die Karre (vor dem Wechsel auch schon, ist mir nur jetzt bewusster geworden) und beim starken Beschleunigen bei hohen Drehzahlen kann man das Dröhnen provozieren...

Gruß,
Jonas
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#5
ZZTwingo1 
Fotos:

[Bild: twingo-18174900-q8u.jpg]

[Bild: twingo-18174836-7ed.jpg]

Viel Luft ist da ja nicht zwischen Lager und Gummi!
Die Ölschlonze ist Fluidfilm, hab ich letztens großzügig rumgesprüht.


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#6
Sieht zwar knapp aus, guck mal hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8682957
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