Der 16V hat ja eine gefederte Spannrolle.
Die kann man fast gar nicht falsch einstellen.
Und den Transportstift hast du ja wohl rausgenommen.
Der 8V ist da erheblich delikater.
Ich hab eher das abgesackte Motorlager auf der Beifahrerseite in Verdacht.
Vielleicht beim Riemenwechsel paar Millimeter von der alten stelle befestigt.
Loch ist definitiv das selbe hab es extra markiert
Schraub es doch mal bei laufendem Motor los und schau was sich ändert, wenn man es anders positioniert.
Der Zahhriemen ist hoffentlich kein Billig-Mapco.
Ich hab die mittlere riemenverkleidung fest gemacht weil ich dachte dass die rappelt...nächster Plan wäre die spannrolle etwas zu lockern aber ein Freund von mir meinte das wäre nicht ratsam.
Er meinte neuen Riemen kaufen und alles neu machen wenn überhaupt oder weiter fahren....
Ist natürlich auch ein bisschen Arbeit und ich habe die riemenscheibe gut in mittelfest loctite eingetaucht und bin mir unsicher ob ich die überhaupt los kriege ??
Wenn ich den Riemen neu auflegen müsste würde ich direkt die schei** wapu von skf raus nehmen und eine mit gewinde verbauen....
Bin halt voll im Zwiespalt weil ich nicht weiss wie viel der Riemen zu stramm ist und ob der dieses Jahr noch durchhält...
Auf einen Riss hab ich nämlich keine Lust... ^-^
Ich mach mir aber voll den Kopf wieder... fahren tut der 1 A.
Und das Geräusch ist auch nicht Drehzahlabhängig... also wird nicht lauter beim Gas geben oder so