Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dröhnen nach ZR wechsel
#1
Hallo liebe Leute

Nun macht mein kleiner nach einem ZR wechsel in einer freien Werkstatt morgens wenn er kalt ist sehr laute Dröhnende Geräusche vom Motor her ,mann versteht fast kein Wort, allerdings ist das nach ca 5min Fahrt fast wieder weg? Nun habe ich hier im Forum gelesen das es evtl. ein Motorlager sein könnte welches beim ZR wechsel wohl gelöst werden musste und nicht wieder korrekt so wie es war sitzt. Nun meine eigentliche Frage , was hat ein Lager mit der Motor Temperatur zu tun ? Wenn das nicht richtig sitzt ,dann sitzt das doch auch nicht wenn er warm ist, oder sehe ich jetzt was falsch? Werde ich wohl oder übel nochmal in die Werke fahren müssen. Da fällt mir ein das auch mein Ausrücklager im kalten Geräusche macht ,was vor dem Wechsel auch nicht war, wenn ich die Kupplung betätige oder der Motor warm ist ,ist das Geräusch auch wieder weg ,also beides nur wenn er kalt ist, komisch ist das schon, na mal sehen wer etwas darüber berichten kann. vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Motor läuft nach Kaltstart einfach was rauher durch die Anfettung , ist eigentlich normal und wenn das Motorlager nicht ok ist , hört man das halt deutlich .
Zitieren
Es bedanken sich: rpmac1
#3
Beim D7F geht das Lager eher selten kaputt. Dein erster Kontrollpunkt sollte die richtige Wiedermontageposition sein. Vielleicht siehst du auch am Abdruck auf dem Träger, dass es falsch ist. Ansonsten poste bitte ein Foto von dem Bereich der Schraube, die das Motorlager auf dem Rahmen fixiert. Am allerbesten von oben und von unten.

Wenn die Schraube im falschen Loch ist, schadet das auch den Antriebswellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Geräusche wie ein kaputtes großes Lager (kein Quietschen!) deutet auf einen viel zu strammen Zahnriemen hin.
Den Fehler habe ich beim Twingo auch beim ersten mal gemacht.
Sofort abstellen!
Du riskierst einen Riss.
Den Zustand des Motorlagers sollte der Mechaniker ja erkannt haben weil er es ausbauen musste.
Es gibt einige Spezialisten die bauend das Motorlager ein Loch zu weit nach vorne.
Das ruiniert die Antriebswelle, bitte selber sofort kontrollieren.
Bitte lesen und Bildchen schauen http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8690634
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zu stramme Zahnriemen singen und wimmern.
Das Problem musst du ernst nehmen. Wenn es das ist, nicht abwimmeln lassen, sondern im Zweifelsfall zu einer Renaultwerkstatt fahren und anhören lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Georg, jetzt zum x-ten mal.
Beim D7F mit Gates Riemen wimmert und singt nichts wenn er zu stramm ist.
Es ist eher ein kollerndes Geräusch.
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
Der D4F Riemen hört sich auch so an wenn er nicht anständig läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meiner, den ich selbst eingebaut habe und der beim ersten Mal auch zu stramm war, hat gewimmert.
War ein Dayco. Mein Kollege meinte egal, Renault meinte klar zu fest. Ich habe ihn natürlich gelockert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin ,habe ein Bild gemacht und denke das das Lager nicht richtig eingebaut ist, aber mal sehen was die Werkstatt sagt, danke erstmal an alle die geantwortet haben, ein Bericht was nun ist oder war folgt Tschüßi
[Bild: twingo-13103650-HRU.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Lager IST falsch eingebaut.
Tolle Werkstatt.
Fahre sehr vorsichtig, das bedeutet kein starkes Anfahren, keine stark eingeschlagenen Räder, kein starkes Federn.
Dir springt sonst der Stern aus dem Gelenk und deine Antriebswelle ist kaputt.
Drucke bitte auch das Foto meinem grünen aus damit die sehen wie es richtig ist.

Wie die den Riemenwechsel selbst durchgeführt haben will ich gar nicht erst wissen.
Mein Tipp: Alles selber machen, dann weiß man dass es richtig gemacht wurde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rpmac1
#10
Danke Ulli,die Fotos habe ich schon im Telefon und der Termin halb 1 steht auch schon, es ist eine freie und der Arbeiter ein sehr junger Mann (dem ich auf keinen Fall was unterstellen möchte) ,aber jedes Auto ist numal anders, hätte vielleicht in einer Fachwerkstatt auch passieren können. Und mit dem selber machen ,nee bei minus Graden auf dem Bordstein muss nicht sein! Dann habe ich auch schon zu alten Zeiten mit unseren Ost Autos vieles alleine gemacht aber Zahnriemen und Getriebe sind nicht meins,da doch lieber Werstatt. Und dann dachte ich auch das es eine gewisse Garantie gibt bei solchen Arbeiten oder nicht? Stempel Service Heft und Aufkleber Motoraum sind drinn, nur die Schraube im falschem Loch. Bin ja gespannt, Bericht folgt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Garantie gibt es sowieso nicht, um die Gewährleistung muss man auch noch kämpfen.
Für die Stempel im Heft kaufst du dir genau nichts.

Schau mal in mein Profil.
Den Trabant muss man zwar abschmieren, dafür gibt es keine Ölwechsel oder Ölfilterwechsel, es gibt keinen Verteiler, keinen Kühler oder Kühlwasserpumpe.
Zahnriemen oder Steuerkette gibt es ebensowenig wie eine Benzinpumpe.
In meinen Augen ein geniales Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#12
Als erstes möchte ich mich bei allen die mir geantwortet haben erst einmal bedanken für die Tipps ,auf die ich nie gekommen wäre, es war datsächlich das falsche Loch ,nun ist er wieder schön leise und ich etwas entspannter, allerdings habe ich nun hören können das ein hinteres Radlager kommt, hört sich zumindest so an, aber das bekomme ich schon noch raus. Und ja mit dem Trabbi hast Du wohl Recht Ulli, ich hatte damals 600 und danach 601 Kombi ,da konnte mann den Motor noch auf dem Küchentisch zerlegen. Aber ganz ehrlich möchte ich ihn nicht gegen meinen kleinen tauschen ,ist doch schon etwas anderes, wobei Trabbi fahren mal so zwischendurch wesentlich mehr Spass macht. Vielen Dank für eure Hilfe bis wieder einmal LG. Andre´
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nachtrag
das Geräusch vom Ausrücklager ist auch wieder weg, also hatte es auch mit dem falschem Sitz des Motors zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leichtes dröhnen Twingo1-16VHagen 17 2.375 12.04.2023, 10:03
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.163 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.084 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.427 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel Violence78 7 7.154 26.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 twingo startet nicht mehr nach Wechsel der zündspule Andreas21 9 7.850 19.12.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste