14.10.2019, 19:56
Hallo liebes Twingoforum!
Ich habe jetzt schon viel Zeit im Forum verbracht und auch schon einiges gefunden was meine Probleme erklären könnte, ich schreib dann unten noch was ich schon gefunden habe. Trotzdem wollte ich hier noch meine Probleme beschreiben, da ich genau dieses Phänomen nicht gefunden habe.
Das Auto: Twingo Phase 1, Baujahr 1997, D7F
Also die Problematik:
Kaltstart: normal bei allen Temperaturen
Warm- und Heißstart: ok unmittelbar nach Abstelllen, aber starkes Überfetten nach einigen Minuten Standzeit. Starten dann nur mit Vollgas möglich, schwarzer Auspuffrauch, kein Leerlauf. Nach ca. 20 Sekunden Beruhigung, Leerlauf wieder vorhanden, wenn auch leicht schwankend, verschluckt sich auch hie und da.
Leerlauf (warm): Drehzahl schwankt leicht, Motor stirbt aber nicht ab. CO-Wert schwankt stark zwischen 0,2 und 9 (!) % CO.
Motorleistung und Betriebsverhalten ansonsten bei starker und schwacher Last sowie über den ganzen Temperaturbereich unauffällig.
Schon erneuert:
Temperatursensor Kühlwasser
Temperatursensor Ansaugluft
Leerlaufregelventil
Lambdasonde
Was ich noch gefunden habe als mögliche Ursache:
Falschluft Ansaugkrümmer, Drosselklappeneinheit, div kleine Schläuche oben am Motor
Benzindruckregler
Benzinpumpe
Masse Steuergerät
Schlauch bzw Abdichtung Saugrohrdrucksensor (MAP, manifold absolute pressure)
OT-Geber (wurde schon gereinigt - keine Veränderung)
Kabelbaum (Übergangswiderstände, Kabelbrüche..)
Crashsensor
Jetzt wollte ich noch fragen, ob jemand von euch noch eine weitere Idee hat? Oder hatte jemand schon einmal diese Probleme und es gelöst?
Vielen Dank schon mal!
Lg
Lucia
Ich habe jetzt schon viel Zeit im Forum verbracht und auch schon einiges gefunden was meine Probleme erklären könnte, ich schreib dann unten noch was ich schon gefunden habe. Trotzdem wollte ich hier noch meine Probleme beschreiben, da ich genau dieses Phänomen nicht gefunden habe.
Das Auto: Twingo Phase 1, Baujahr 1997, D7F
Also die Problematik:
Kaltstart: normal bei allen Temperaturen
Warm- und Heißstart: ok unmittelbar nach Abstelllen, aber starkes Überfetten nach einigen Minuten Standzeit. Starten dann nur mit Vollgas möglich, schwarzer Auspuffrauch, kein Leerlauf. Nach ca. 20 Sekunden Beruhigung, Leerlauf wieder vorhanden, wenn auch leicht schwankend, verschluckt sich auch hie und da.
Leerlauf (warm): Drehzahl schwankt leicht, Motor stirbt aber nicht ab. CO-Wert schwankt stark zwischen 0,2 und 9 (!) % CO.
Motorleistung und Betriebsverhalten ansonsten bei starker und schwacher Last sowie über den ganzen Temperaturbereich unauffällig.
Schon erneuert:
Temperatursensor Kühlwasser
Temperatursensor Ansaugluft
Leerlaufregelventil
Lambdasonde
Was ich noch gefunden habe als mögliche Ursache:
Falschluft Ansaugkrümmer, Drosselklappeneinheit, div kleine Schläuche oben am Motor
Benzindruckregler
Benzinpumpe
Masse Steuergerät
Schlauch bzw Abdichtung Saugrohrdrucksensor (MAP, manifold absolute pressure)
OT-Geber (wurde schon gereinigt - keine Veränderung)
Kabelbaum (Übergangswiderstände, Kabelbrüche..)
Crashsensor
Jetzt wollte ich noch fragen, ob jemand von euch noch eine weitere Idee hat? Oder hatte jemand schon einmal diese Probleme und es gelöst?
Vielen Dank schon mal!
Lg
Lucia