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05.07.2021, 22:01
Twingo 2 1.2l 58PS BJ. 2009, rund 130.000km
Hallo Leute,
habe bei meinem kleinen seit 4 Tagen das Problem, dass wenn ich ihn in der früh anlasse, er die ersten 5km ruckelt (was deutlich auch vom Beifahrer zu spüren ist). Wenn ich dann 5km gefahren bin, dann ist auch das Ruckeln weg. Mir kommts außerdem so vor als läuft er im Standgaß (egal ob warm oder kalt) nicht sauber "rund". Leistung und Gasannahme sind einwandfrei.
Habe vor 1 Monat folgendes schon erneuert:
- Zahnriemen
- Ventildeckeldichtung (zudem auch Ventilspiel geprüft und eingestellt)
- Zündspule mit Zündkabel neu
- Drosselklappe gereinigt
- Luftfilter erneuert
- Ölwechsel durchgeführt
Weiß jemand zufälligerweise ob das Problem bekannt ist? oder hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt?
Danke für eure Hilfe LG
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Bitte zuerst auslesen, dann weitersehen.
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Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen. Fehlerfrei!!
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06.07.2021, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2021, 11:56 von Broadcasttechniker.)
Dann musst du damit leben.
Nein, natürlich nicht.
Dann liefere mir bitte den Saugdruckwert im Leerlauf.
Bitte metrische Einheiten, also in Kilopascal und nicht PSI.
Und dazu die Readinesscodes
MIL
Misfire
etc.
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06.07.2021, 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2021, 08:49 von Broadcasttechniker.)
400mBar ist zu hoch.
War die Batterie voll (wahrscheinlich ja wegen 880 U/min Sollwert)?
War das Licht und Klima aus?
Richtig warm war der Motor mit 46 Grad noch nicht.
Miss mal die Kompression, das kann etwas innermotorisches sein wie zu knappes Ventilspiel.
Wechsle auf jedem Fall die Zündkerzen, der D7F ist da aus welchen Gründen auch immer wählerisch.
Meine sind jetzt 80.000 km drin, und ich habe zwar neue da, trau mich aber nicht die reinzumachen weil ich da schonmal Pech mit hatte.
Mit den alten läuft der Motor gut.
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Batterie war voll. Licht war aus und Klima ist keine verbaut.
Nein richtig warm war der Motor zu dem Zeitpunkt der Clip Sollwerte nicht.
Habe vorgestern mir die Arbeit gemacht und nochmal das Ventilspiel nachkontrolliert. Hat Auslass und Einlassseitig gepasst (A 0,2, E 0,1). Kompression werde ich die Tage mal prüfen und mich dann nochmal melden. Habe nur "original" Renault Zündkerzen benutzt aber werde mal testeshalber die Kerzen neu machen und schauen ob eine vll feucht ist.
Danke für deine Hilfe!
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So habe jetzt mal die Kompression geprüft und die ist auf allen 4 Zylindern i.O.
Bin dann gestern mal ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren und habe auch das Ruckeln wenn ich ca. 98km/h fahre. Zündkerzen habe ich mal alle 4 erneuert, aber der Fehler ist immernoch da. Tippe mittlerweile auf die/ein Einspritzventil. Von Renault gibt es hierfür einen Reiniger, den ich jetzt mir mal reinkippen werde.
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Den Fehler wirst du selber verursacht haben, Ventilspiel.
Mit der Einspritzdüse hat das nichts zu tun.
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Würde er dann nicht auch bei erhöhter Drehzahl schlecht laufen?