24.07.2020, 10:54
Seit vielen Jahren bin hier Angemeldet , lese hin und wieder mal mit .
Seit jahren haben wir immer einen Twingo als zweitwagen , aber dieser denn wir zur Zeit haben macht leider Probleme mit Thema ruckeln und keine Gasannahme.
Im Forum gibt es ja einige Beiträge von anderen Usern wo man Tipps und Hilfe gegeben hast ,die dieses Problem beschreiben , aber leider meldet hier keiner einen erfolg der Abstellung ? es sei den Ich habe was übersehen ?
Kurz zum Twingo Bj. 2004 ,DF7, 58PS (Kult) ca.43Tkm.,wirklich so !
Problem : wenn er richtig warm ist , und man steht z.B. an der Ampel , fängt er an unruhig zu laufen , und es ist keine Gasannahme möglich , weder mit vollgas , oder zaghaft .
Nach einmal Motor aus , ca 1min warten , und neu Start ,kann man weiterfahren ,bis zum nächsten Stop , dann das selbe wieder .
Beim den letzten male , ging dies aber nicht mehr .
Erst nach gut 10min Motor aus und neu Starten könnte man weiterfahren als wenn nicht gewesen wäre .
Jetzt ging aber vor einigen Tagen noch zusätzlich die MKL an , beim Auslesen erscheint Fehlercode P0130 , diese sagt O2 Sensor Schaltkreis Bank 1 Sensor 1 . oder Lambdasondenstromkreis Gruppe1 Sensor 1 .
Nach genaueren Auslesen , habe ich die Werte der Lambda 1 vor Kat abgefragt , ich sehe wie der Wert mV von 0-0,9mV arbeitet und wie der Wert SHRTFT beim Gasgeben sich in % verändert .
Bei der Lambda nach Kat , bleibt der mV Wert konstant bei 0.40-0,41mV und verändert sich kaum , aber der SHRTFT Wert steht auf -100 % dieses macht mich stutzig ? müsste dieser Wert sich nicht eigentlich verändern und dem Steuergerät Signalisieren, regeln ? Zumindest macht das die Lambda 1 so.
Nun was habe Ich gemacht ,
-Ich habe alle Sonden Stecker auf Korrosion gebprüft , alle Ok , habe die auch mehrmals raus und rein gesteckt um Kontakt zu sichern.
-habe bei beiden die Sondenheizung gemessen , liegen zwischen 5-10 Ohm
-habe an dem Sondenstecker , LAMBDA 2 das schwarze Kabel Volt gemessen , kommen ca. 0,4 Volt an, das graue weiß Ich nicht wofür das ist ? vlt. kann mir das jemand Beantworten ? die zwei weißen sind für Sonden heizung , die müsste ich mal messen ob da 12Volt ankommen .
- OT Geber habe ich mal vor Monaten getauscht , da alle unsere Twingos startschwierigkeiten hatten.
- Kerzen sind neu von Bosch
- falschluft wie gelesen kein Problem bzg. dieses Thema
- Lambda 1 vor kat wurde mal bei 23TkM ausgetauscht gegen eine NGK Typ 0380 laut Rechnung , scheint richtig zu sein .
- Lambda 2 nach Kat habe Ich nun getauscht , und seit dem verändert sich der mV Bereich von 0- 0,9 mV, aber der andere Wert SHRTFT steht und verändert sich nicht und bleibt auf -100 % ?
dazu kommt noch das meine Auslesegeräte ein undefinbaren fehler melden , der vorhanden sein soll ?, denke das das nur mit einen Renault Tester zu sehen sein wird ?
- Map Sensor ist Sauber
- Zündkabel wurden mal erneuert , wegen Marder
- Marder beschädigungen an Lambda Leitungen keine zu sehen.
- Benzindruck aufgrund annahme undichte Einspritzdüse geprüft , durch Druckleitung abziehen , OK , Benzin Spritzt raus , druck ist nach 1 min da .
- Versuch den Fehler zu Reproduzieren , erfolglos , da ich dann die Lambdawerte gerne sehen würde .
Es wäre schön wenn sich jemand dazu melden würde , wo nach Ich noch schauen könnte , oder vlt. gibt es ja schon eine Erfolgreiche Lösung dazu ?
Lunablue
Seit jahren haben wir immer einen Twingo als zweitwagen , aber dieser denn wir zur Zeit haben macht leider Probleme mit Thema ruckeln und keine Gasannahme.
Im Forum gibt es ja einige Beiträge von anderen Usern wo man Tipps und Hilfe gegeben hast ,die dieses Problem beschreiben , aber leider meldet hier keiner einen erfolg der Abstellung ? es sei den Ich habe was übersehen ?
Kurz zum Twingo Bj. 2004 ,DF7, 58PS (Kult) ca.43Tkm.,wirklich so !
Problem : wenn er richtig warm ist , und man steht z.B. an der Ampel , fängt er an unruhig zu laufen , und es ist keine Gasannahme möglich , weder mit vollgas , oder zaghaft .
Nach einmal Motor aus , ca 1min warten , und neu Start ,kann man weiterfahren ,bis zum nächsten Stop , dann das selbe wieder .
Beim den letzten male , ging dies aber nicht mehr .
Erst nach gut 10min Motor aus und neu Starten könnte man weiterfahren als wenn nicht gewesen wäre .
Jetzt ging aber vor einigen Tagen noch zusätzlich die MKL an , beim Auslesen erscheint Fehlercode P0130 , diese sagt O2 Sensor Schaltkreis Bank 1 Sensor 1 . oder Lambdasondenstromkreis Gruppe1 Sensor 1 .
Nach genaueren Auslesen , habe ich die Werte der Lambda 1 vor Kat abgefragt , ich sehe wie der Wert mV von 0-0,9mV arbeitet und wie der Wert SHRTFT beim Gasgeben sich in % verändert .
Bei der Lambda nach Kat , bleibt der mV Wert konstant bei 0.40-0,41mV und verändert sich kaum , aber der SHRTFT Wert steht auf -100 % dieses macht mich stutzig ? müsste dieser Wert sich nicht eigentlich verändern und dem Steuergerät Signalisieren, regeln ? Zumindest macht das die Lambda 1 so.
Nun was habe Ich gemacht ,
-Ich habe alle Sonden Stecker auf Korrosion gebprüft , alle Ok , habe die auch mehrmals raus und rein gesteckt um Kontakt zu sichern.
-habe bei beiden die Sondenheizung gemessen , liegen zwischen 5-10 Ohm
-habe an dem Sondenstecker , LAMBDA 2 das schwarze Kabel Volt gemessen , kommen ca. 0,4 Volt an, das graue weiß Ich nicht wofür das ist ? vlt. kann mir das jemand Beantworten ? die zwei weißen sind für Sonden heizung , die müsste ich mal messen ob da 12Volt ankommen .
- OT Geber habe ich mal vor Monaten getauscht , da alle unsere Twingos startschwierigkeiten hatten.
- Kerzen sind neu von Bosch
- falschluft wie gelesen kein Problem bzg. dieses Thema
- Lambda 1 vor kat wurde mal bei 23TkM ausgetauscht gegen eine NGK Typ 0380 laut Rechnung , scheint richtig zu sein .
- Lambda 2 nach Kat habe Ich nun getauscht , und seit dem verändert sich der mV Bereich von 0- 0,9 mV, aber der andere Wert SHRTFT steht und verändert sich nicht und bleibt auf -100 % ?
dazu kommt noch das meine Auslesegeräte ein undefinbaren fehler melden , der vorhanden sein soll ?, denke das das nur mit einen Renault Tester zu sehen sein wird ?
- Map Sensor ist Sauber
- Zündkabel wurden mal erneuert , wegen Marder
- Marder beschädigungen an Lambda Leitungen keine zu sehen.
- Benzindruck aufgrund annahme undichte Einspritzdüse geprüft , durch Druckleitung abziehen , OK , Benzin Spritzt raus , druck ist nach 1 min da .
- Versuch den Fehler zu Reproduzieren , erfolglos , da ich dann die Lambdawerte gerne sehen würde .
Es wäre schön wenn sich jemand dazu melden würde , wo nach Ich noch schauen könnte , oder vlt. gibt es ja schon eine Erfolgreiche Lösung dazu ?
Lunablue