Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Verfasser Nachricht
lunablue Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Seit vielen Jahren bin hier Angemeldet , lese hin und wieder mal mit .
Seit jahren haben wir immer einen Twingo als zweitwagen , aber dieser denn wir zur Zeit haben macht leider Probleme mit Thema ruckeln und keine Gasannahme.
Im Forum gibt es ja einige Beiträge von anderen Usern wo man Tipps und Hilfe gegeben hast ,die dieses Problem beschreiben , aber leider meldet hier keiner einen erfolg der Abstellung ? es sei den Ich habe was übersehen ?

Kurz zum Twingo Bj. 2004 ,DF7, 58PS (Kult) ca.43Tkm.,wirklich so !
Problem : wenn er richtig warm ist , und man steht z.B. an der Ampel , fängt er an unruhig zu laufen , und es ist keine Gasannahme möglich , weder mit vollgas , oder zaghaft .
Nach einmal Motor aus , ca 1min warten , und neu Start ,kann man weiterfahren ,bis zum nächsten Stop , dann das selbe wieder .
Beim den letzten male , ging dies aber nicht mehr .
Erst nach gut 10min Motor aus und neu Starten könnte man weiterfahren als wenn nicht gewesen wäre .

Jetzt ging aber vor einigen Tagen noch zusätzlich die MKL an , beim Auslesen erscheint Fehlercode P0130 , diese sagt O2 Sensor Schaltkreis Bank 1 Sensor 1 . oder Lambdasondenstromkreis Gruppe1 Sensor 1 .
Nach genaueren Auslesen , habe ich die Werte der Lambda 1 vor Kat abgefragt , ich sehe wie der Wert mV von 0-0,9mV arbeitet und wie der Wert SHRTFT beim Gasgeben sich in % verändert .
Bei der Lambda nach Kat , bleibt der mV Wert konstant bei 0.40-0,41mV und verändert sich kaum , aber der SHRTFT Wert steht auf -100 % dieses macht mich stutzig ? müsste dieser Wert sich nicht eigentlich verändern und dem Steuergerät Signalisieren, regeln ? Zumindest macht das die Lambda 1 so.

Nun was habe Ich gemacht ,
-Ich habe alle Sonden Stecker auf Korrosion gebprüft , alle Ok , habe die auch mehrmals raus und rein gesteckt um Kontakt zu sichern.
-habe bei beiden die Sondenheizung gemessen , liegen zwischen 5-10 Ohm
-habe an dem Sondenstecker , LAMBDA 2 das schwarze Kabel Volt gemessen , kommen ca. 0,4 Volt an, das graue weiß Ich nicht wofür das ist ? vlt. kann mir das jemand Beantworten ? die zwei weißen sind für Sonden heizung , die müsste ich mal messen ob da 12Volt ankommen .
- OT Geber habe ich mal vor Monaten getauscht , da alle unsere Twingos startschwierigkeiten hatten.
- Kerzen sind neu von Bosch
- falschluft wie gelesen kein Problem bzg. dieses Thema
- Lambda 1 vor kat wurde mal bei 23TkM ausgetauscht gegen eine NGK Typ 0380 laut Rechnung , scheint richtig zu sein .
- Lambda 2 nach Kat habe Ich nun getauscht , und seit dem verändert sich der mV Bereich von 0- 0,9 mV, aber der andere Wert SHRTFT steht und verändert sich nicht und bleibt auf -100 % ?
dazu kommt noch das meine Auslesegeräte ein undefinbaren fehler melden , der vorhanden sein soll ?, denke das das nur mit einen Renault Tester zu sehen sein wird ?
- Map Sensor ist Sauber
- Zündkabel wurden mal erneuert , wegen Marder
- Marder beschädigungen an Lambda Leitungen keine zu sehen.
- Benzindruck aufgrund annahme undichte Einspritzdüse geprüft , durch Druckleitung abziehen , OK , Benzin Spritzt raus , druck ist nach 1 min da .
- Versuch den Fehler zu Reproduzieren , erfolglos , da ich dann die Lambdawerte gerne sehen würde .

Es wäre schön wenn sich jemand dazu melden würde , wo nach Ich noch schauen könnte , oder vlt. gibt es ja schon eine Erfolgreiche Lösung dazu ?


Lunablue
24.07.2020 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.385
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
567x gedankt in 484 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Mit dem Marder könnte ein Hinweis sein.
Drosselklappe und Stecker schon geschaut?
Auch die ganzen Gummischläuche da frei, keine Ölkohle in der Drosselklappe?
Sensorwerte mit Drehzahl , Saugrohrdruck und , Stft,ltft, Drosselklappe als csv Datei
exportieren , torque App etc. ,wo er spinnt.
Lambdafehler sind oft Folgefehler von ganz anderen Ursachen.
Kraftstoffdruck liegt immer konstant und sofort an.
24.07.2020 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lunablue Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Hallo Cooldriver ,

Marderbisse ist nichts zu sehen habe wirklich alles Kontrolliert , mit CSV kann Ich dir nicht helfen da Ich nicht weiß wie das geht .
Habe heute Aktuelle Daten mit Delphi gemacht hoffe das ist Hilfreich , die Fehlermeldung DF057 und DF038 ist wahrscheinlich weil ich im laufenden Motor die Stecker Lambda Stecker gezogen um zu sehen ob veränderung ensteht . MKL ging nicht an ? .
Der Drosselklappensensor und der MAP Sensor verändern die Werte beim Gasgeben .


Angehängte Datei(en)
.pdf  Live Daten und Fehlermeldung.pdf (Größe: 381,74 KB / Downloads: 10)
24.07.2020 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.122
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5895
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Klar Steckerziehen macht Fehler.
Beim Drosselklappensensor wäre es interessant die Werte zu verfolgen (stehender Motor) ob die stetig sind.
Im Gegensatz zum D4F mit elektromotorischer Drosselklappe wird die beim Twingo1 mit Seil betätigt.
Der Motor muss dann Gas annehmen oder ausgehen, dazwischen gibt es nicht viel.
Deswegen den Drosselklappenwert genau untersuchen.

Zum .csv
Das ist die Dateiendung von Tabellen die so aussehen als würden sie nur aus Text bestehen.
So eine Datei oder Tabelle von einer Fehlerfahrt (vomn der Diagnose generiert) ist sehr aufschlussreich und wird mit Sicherheit so gut wie sofort die Lösung bringen.
Klar kannst du nicht die ganze Zeit mit einem Delphi auf dem Beifahrersitz rumfahren, wohl aber mit einem telefonbasierenden Diagnoseadapter für ganz wenig Geld.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.07.2020 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lunablue Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Hallo Broadcasttechniker,

Der Drosselklappensensor Wert hat sich im Stand nicht verändert , erst beim Gasgeben , Gasannahme ist bei Fehler zwar möglich , fängt aber an zu Stottern und man meint der will , kann aber nicht, Motor geht nicht aus ? zu dem Delphi habe ich auch was auf dem Iphone , Versuche das dann irgendwie aufzuzeichnen und als CSV zu senden .Zur Info noch , Fehler ist seit zwei Tagen nicht mehr da gewesen .
24.07.2020 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.122
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5895
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Dann lass immer mitlaufen.

Zm DK Wert.
Der muss sich (bei stehendem Motor einfacher zu sehen) schön stetig verändern wenn man langsam Gas gibt.
Da dürfen keine Sprünge oder Hängenbleiben drin sein.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.07.2020 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.385
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
567x gedankt in 484 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Das Delphi kann doch Diagramme, das rote Symbol mit Data.
Da dürfte auch eine csv Exportfunktion sein.
Und 0,41 Volt, heißt entweder hintere Lambda kein Signal oder Motor war noch nicht warm.
Die Sonde braucht etwa 3 Min. dafür.
25.07.2020 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
lunablue Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Hallo Cooldriver ,

Die Lambda 2 nach Kat habe Ich erneuert , die reagiert jetzt auch nach ein paar minuten fahrt .
Der Delphi DATA Button geht nicht , keine Ahnung warum .Exportdatei kann Ich nichts finden.

Aber bevor Ich mit Delphi Ausgelesen habe ,habe Ich mit dem Iphone ausgelesen , diese Aufzeichnung ist vorhanden ,Ich bekomme die Datei leider nicht Hochgeladen , jetzt müsste mir mal einer kurz erklären wie Ich diese Exel CSV datei hier Hochgeladen bekomme ?
25.07.2020 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.122
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5895
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Benenne sie in .pdf um und schreib das dran.
Das funktioniert.
Du musst allerdings bei deinen Ordneroptionen einstellen dass die Dateiendungen sichtbar sind, sonst klappt das nicht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
25.07.2020 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lunablue Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Hoffe das Ich es richtig gemacht habe , in der Datei vom 2020-07-22 war der Fehler , in der Datei 2020-07-23 war nach dem ganzen Checken und habe versucht den Fehler zu erzwingen ,ohne erfolg,danach habe Ich die Lambda 2 nach KAT gewechselt .
Mit Car Scanner habe Ich Ausgelesen .


Angehängte Datei(en)
.pdf  2020-07-22 18-46-38Fehler.pdf (Größe: 834,83 KB / Downloads: 18)
.pdf  2020-07-23 15-32-26 ohne Fehler.pdf (Größe: 2,87 MB / Downloads: 8)
25.07.2020 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.122
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5895
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Nein, das ist nicht richtig.
Du hast die Tabelle als .pdf exportiert.
Du musst es hinbekommen ein .csv zu erzeugen, und das benennst du um.
Dass es funktioniert hat erkennst du daran dass der PDF Reader mit dem Ding nichts anfangen kann obwohl da .pdf dran steht.
Mit viel Geduld kann sich aber mal jemand auch durch deine angehängten PDFs fräsen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
25.07.2020 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lunablue Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
nächster Versuch umzuwandeln , bitte kurz Rückmeldung


Angehängte Datei(en)
.pdf  20201-07-22 18-46-38.pdf (Größe: 126,95 KB / Downloads: 14)
.pdf  20201-07-23 15-32-26.pdf (Größe: 557,53 KB / Downloads: 10)
25.07.2020 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.122
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5895
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Das ist schon besser, was aber weiterhin seltsam ist dass es de facto keine Spalten gibt.
Ich weiß nicht an welcher Stelle dieser Fehler entsteht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
25.07.2020 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.385
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
567x gedankt in 484 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Mit der Torque App mal schlau machen.
OBDFusion oder Vollversion Scanmaster, eigentlich egal welche Software.
Es muss so aussehen wie hier,

.pdf  Umbenennen mit Endung xlsx.pdf (Größe: 308,71 KB / Downloads: 16)
26.07.2020 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lunablue Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme
Hallo,

Heute mal wieder der Fehler dagewesen , habe direkt den Stecker reingesteckt , aufgefallen ist mit direkt das bei ca.19% Drosselklappen keine Werte kurz da waren erst bei geschätzt 34% waren die Werte wieder zu sehen , Motor hat aber ruckelnd Gas angenommen , bei Vollgas gings wieder mit der Gasanahme , die Motortemp. war auch bei 90-95 grad , ob vlt die Motortemp.im auch Zusammenhang steht ist für mich erst mal fraglich .

Kann der Fehler an dem Drosselklappensensor liegen , da die Werte beim langsamen Gastreten kurz weg waren ?
Nun nach 10-15 min kurzen abkühlen konnte ich erst mal die 8km ohne Problem nach hause fahren.Fehlerspeicher ist leer .
Wo finde Ich den Sensor ist das der graue zweipoliger Stecker den Ich da sehe ?

Aufzeichnung ist unten zu finden .

.pdf  20201Fehler vorhanden -07-27 15-53-23.pdf (Größe: 334,99 KB / Downloads: 11)


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
27.07.2020 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 33 27.832 17.08.2022 05:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor Ruckeln Stefan1990 0 774 06.07.2022 14:24
Letzter Beitrag: Stefan1990
  Fehlercode P1041 und P105A BlackNirvana86 16 1.687 24.05.2022 04:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl BorisNRW 46 6.656 09.05.2022 11:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 3.835 14.02.2022 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen Jenso1973 118 14.844 23.08.2021 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 989 30.07.2021 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 2.547 14.07.2021 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation