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Lüfter läuft nach
#1
Hallo an die Experten hier. Bei meinem Twingo, Bj.2001 58PS, läuft jetzt bei diesen niedrigen Temperaturen der Lüfter nach dem abstellen ca.5min. nach. Habe ihn gerade Mal umgeparkt (ca.10m) und wieder läuft und läuft der Lüfter. An der Temperatur kann es ja da nun nicht liegen. Hat hier jemand eine Idee, inwiefern ich den Fehler einkreisen kann? Vielen Dank schonmal
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#2
Ist genug Öl drin?
Wie alt ist das öl?
Ist genug Kühlwasser drin?
Ist da auch genug Frostschutz drin?
___________________________________________-

Nachtrag:

OBD2 Bluetooth holen und Fehler auslesen.
Sind nicht teuer.

Vllt ist ja was mit dem Sensor. Das sollte man so dann rausbekommen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#3
Im Februar wurde alles im Rahmen des zkd Wechsels erneuert. Füllstände sind alle i.o. deshalb frage ich. Obd Stecker habe ich noch iwo in der Garage liegen. Muss dann Mal suchen ^^
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#4
Wenn der Lüfter dauernd läuft kann das an einer unterbrochenen Thermofühlerleitung liegen.
Lies die Temperatur aus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
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Es bedanken sich: maik71
#5
Wahnsinn... Kühlmitteltemperatur -40°
Fehlercode P0115

Wo finde ich den Temperaturfühler?
Hier ein Screenshot


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#6
Da lag ich doch richtig.
http://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html
Im Rahmen des Kopfwechsels haben die Leitung abgerissen oder vergessen.

http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
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Es bedanken sich: maik71
#7
Jupp, Du hattest Recht mit deiner Vermutung.
Eine Frage habe ich noch. Wie viel Kühlwasser geht da
beim Austausch ungefähr verloren?
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#8
Da hängt davon ab wie schnell man ist.
Nicht viel, aber bitte bei kaltem Motor machen.
Ist der Sensor zerstört?
Sonst bitte erst nachmessen, nicht dass das Zuleitungskabel kaputt ist.
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#9
Der Sensor hat 15.39 kOhm...ist das normal?
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#10
Nee, musst du neu machen, eventuell die Kontakte verkeimt ?
Bei Raumtemperatur etwa 3500 Ohm.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , maik71
#11
Erledigt, Sensor erneuert und jetzt ist wieder alles perfekt. Danke euch für die Hilfe.


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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Daran lässt sich ganz gut die "Dummheit" der überwachenden Elektronik erkennen und das nicht wirklich gemessen wird, sondern nur Daten ausgelesen werden.
Wegen des defekten Sensors glaubt das Steuergerät, das das Wasser heiß ist und der Lüfter laufen muss, die App meint, das es tiefgefroren ist. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#13
Mein lieber Lichthuper.
Ganz ganz weit daneben, aber sowas von.
Der Sensor ist ein NTC, sprich ein Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten.
Kurzschluss bedeutet heiß wie die Sonne und offen absoluter Nullpunkt.
Nun verarbeitet das Steuergerät nur sinnvolle Daten, deswegen ist bei -40Grad nach unten Schluss.
Dem Steuergerät ist schon klar dass alle Temperaturen unter -39Grad unplausibel sind und diagnostiziert einen Leitungsbruch.

Die Steuergeräteprogrammierer vor 22 Jahren, solange gibt es diese Konstruktion schon, waren alles andere als doof.
Die haben die Option Leitungsbruch eingepreist und bestimmt: Bricht die Leitung kann das Auto im Prinzip weiterfahren.
Also wird nicht wild rumgeblinkt sondern nur ein Fehler im Speicher abgelegt.
Weil das Steuergerät jedoch nicht mehr weiß wie warm es wirklich ist (hilfsweise könnte es die Ansauglufttemperatur auswerten) und das Auto beispielsweise vielleicht im Stau steht schaltet es den Lüfter ein. Übrigens nur bei laufendem Motor, nicht bei stehendem, das aber immer.
Der aufmerksame Fahrer merkt das, und der Ulli oder die Werkstatt wissen sofort Bescheid.
Besonders Frauen haben die Gabe so etwas zwar auch zu bemerken, weil das Auto aber sonst unauffällig ist wird das einfach hingenommen und nicht reklamiert.
Leider gilt das oft auch noch wenn Lämpchen blinken...
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Es bedanken sich: maik71
#14
Mir ist aufgefallen , dass der Twingo ein Steckerproblem hat.
Lambda, Kühlmittel,Düsen,Pumpe,Steuergerät,OT Geber,Drosselklappe,sogar Schalter Rückfahrlicht.
Dazu noch Korrosion Sicherungen und Relais.
Ford schmiert ja so blaues Fett in die Stecker, nie irgendwas gewesen.
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#15
Jup Renault hat sich gedacht das diese 3 Lippigen Dichtgummis reichen, das diese aber auch altern, haben sie nicht berücksichtigt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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