Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderachse ausgeschlagen, zieht extrem nach rechts
#1
Moin!
Mein Kleiner, 1.2 16V, Bj 01, zieht extrem nach rechts. Lenkrad darf ich nicht loslassen, sonst geht er ab. Rechts ist ein lautes Poltern vernehmbar, links beim Lenken macht es quasi "Klong" und beim Geradeziehen gibt es einen hellen doppelten Schlag.
Nun denn, so gekauft. Teile hab ich einiges geordert: Komplettes Federbein mit Dämpfer, Feder, neues Domlager und Wälzlager,Spurstangenköpfe. Motorlager kommt auch gleich neu, der Karren dröhnt. Und er sifft, aber das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Also, schauen wir mal, was der Tausch so bringt. Es sei denn, da ist noch mehr......! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und was machst du, wenn er trotz der ganzen Teile dann immer noch nach rechts zieht?
Erst Fehlersuche, dann reparieren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
#3
Weiterschrauben......und zum Spur einstellen bringen. Weil, Dämpfer sind hin, ebenso die Domlager. nach dem Wechsel sollte die Spur eh eingestellt werden
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Okeey? Ich denke ich hätte da auch erstmal ne Fehlerdiagnose gemacht, statt drauflos zutauschen. Wenns dann die Querlenker sind ärgerst du dich und baust wieder alles auseinander.
Aber berichte mal, wenn möglich mit Fotos vom Wechsel der Teile.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Querlenker sind schnell organisiert und getauscht. das sehe ich beim demontieren. Ist mit Sicherheit kein wildes Drauflos-Geschraube. Weiß eigentlich, was defekt ist. Den Rest findet man doch immer erst beim demontieren.
Ich dokumentiere mal dabei
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau dir das erstmal ganz genau an.
Da ich schon einen Vorderachsschaden (Unfall) hatte kann ich dir sagen dass die Achse sehr sehr krumm sein muss damit das Auto anfängt selber zu lenken.
Und auch wenn der Vorderwagen so krumm ist dass eine Antriebswelle rauspringt zieht da noch nix, auch eigene Erfahrung mit einem anderen als Unfallwagen gekauften Twingo.
Da ist es mit nem Lenker und Spur einstellen nicht getan.
Der Achsträger ist zwar recht leicht zu tauschen, aber die Karosserie muss schließlich auch gerade sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich werde berichten....., Danke erstmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fehler gefunden! Feder vorne rechts gebrochen und hat sich verkeilt über dem Dom. Deswegen verklemmt und zieht wohl dadurch zur Seite. War kurz beim Freundlichen auf der Bühne, der Meister hat sich den Wagen angeschaut und keinen Unfall feststellen können auf den ersten Blick. Sähe alles original aus und per Augenschein alles gut. Aber die Feder sieht heftig aus. Obere halbe Windung fehlt zur Hälfte und der Rest hat sich hoch gedrückt und blockiert halt die Lenkung


Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
So, beide Federbeine getauscht mitsamt Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Domlagern neu und was soll ich sagen....alles gut. Beide Federn waren vorne gebrochen, kein Wunder dass der so nicht richtig fahren könnte.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Teile der Vorderachse tauschen? Rennsemmel1 63 12.481 07.08.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Knacken an der Vorderachse nach Fahrschemelwechsel Alex101 4 1.501 04.08.2023, 17:35
Letzter Beitrag: wodipo
  Unruhige Vorderachse katitreiber640 31 21.195 20.07.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Twingo zieht nach links und rechts. hilli 14 4.321 04.06.2023, 16:50
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.264 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.357 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.290 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Klappern Vorderachse Alex101 12 4.979 04.10.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Alex101

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste