11.05.2021, 11:30
Hallo,
habe beim Twingo 1, C06005 1.2 16V 55kw Bj 2005 das rechte Radlager getauscht. Habe gleich eine neue Radnabe genommen, weil ich das alte Innenlager nicht von der alten Radnabe abziehen wollte. Kostet ja auch nicht viel als Neuteil.
Habe dann die bebilderte Anweisung hier im Forum zum Wechsel des Radlager als Plan genommen. Allerdings nicht mit Schraubstock, sondern mit eine 20Tonnen Presse das alte Lager rausgepresst....hat auch die 20Tonnen gebraucht, saß richtig fest. Dann habe ich das neue Radlager eingepresst. Und danach dann die Radnabe eingepresst.
Jetzt ist was komisches: Wenn die neue Radnabe zu sehr eingepresst wird oder ich die Achschraube mit 250NM anziehe, dann dreht sich die Nabe nicht mehr. Ich weiss, dass so etwas machmal beim Golf passiert, da ist nämlich noch zwei Simmerringe drin, und gibt es verschiedene Dicken...und bei den zu dicken ist dann auch die Nabe fest. Jetzt gibt es beim Twingo allerdings keine Simmerringe im Radlager...nur das Lager und die Nabe...
Hat das schon mal jemand gehabt?
Werde auch mal nachforschen, ob es verschiedene Naben gibt, wobei ich schon geprüft habe und das Lager und die Nabe müsste die richtigen sein...
Werde alles nochmal zerlegen, dabei dann auch ein neues Lager einbauen , da das beim Zerlegen wieder kapput geht...möchte halt vermeiden, dass ich denselben Fehler nochmal mache...deshalb bin ich um jeden Tipp dankbar...
Herzliche Grüße
Martin
noch was zur Erklärung. Also das Lager habe ich zur richtige Seite ausgebaut. Das neue eingepresst und dann ging der Sicherungsring auch von Hand ganz leicht rein...ich gehe jetzt irgendwie doch davon aus, dass die Radnabe eine falsche ist...obwohl sie von der Bestellung her die richtige sein müsste...
habe beim Twingo 1, C06005 1.2 16V 55kw Bj 2005 das rechte Radlager getauscht. Habe gleich eine neue Radnabe genommen, weil ich das alte Innenlager nicht von der alten Radnabe abziehen wollte. Kostet ja auch nicht viel als Neuteil.
Habe dann die bebilderte Anweisung hier im Forum zum Wechsel des Radlager als Plan genommen. Allerdings nicht mit Schraubstock, sondern mit eine 20Tonnen Presse das alte Lager rausgepresst....hat auch die 20Tonnen gebraucht, saß richtig fest. Dann habe ich das neue Radlager eingepresst. Und danach dann die Radnabe eingepresst.
Jetzt ist was komisches: Wenn die neue Radnabe zu sehr eingepresst wird oder ich die Achschraube mit 250NM anziehe, dann dreht sich die Nabe nicht mehr. Ich weiss, dass so etwas machmal beim Golf passiert, da ist nämlich noch zwei Simmerringe drin, und gibt es verschiedene Dicken...und bei den zu dicken ist dann auch die Nabe fest. Jetzt gibt es beim Twingo allerdings keine Simmerringe im Radlager...nur das Lager und die Nabe...
Hat das schon mal jemand gehabt?
Werde auch mal nachforschen, ob es verschiedene Naben gibt, wobei ich schon geprüft habe und das Lager und die Nabe müsste die richtigen sein...
Werde alles nochmal zerlegen, dabei dann auch ein neues Lager einbauen , da das beim Zerlegen wieder kapput geht...möchte halt vermeiden, dass ich denselben Fehler nochmal mache...deshalb bin ich um jeden Tipp dankbar...
Herzliche Grüße
Martin
noch was zur Erklärung. Also das Lager habe ich zur richtige Seite ausgebaut. Das neue eingepresst und dann ging der Sicherungsring auch von Hand ganz leicht rein...ich gehe jetzt irgendwie doch davon aus, dass die Radnabe eine falsche ist...obwohl sie von der Bestellung her die richtige sein müsste...