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F4R im Laguna hat keine Leistung
#1
Hallo Twingojaner,
ich hoffe, ich darf hier mal eine Frage zu meinem Laguna stellen. Ich denke, dass es kein lagunaspezifisches Problem ist.
Der Laggi ist ein echtes Langstreckenauto und fuhr bis jetzt tadellos. Jetzt starte ich, fahre normal an und nach ca. 1km gefahren hat der Motor hat keine Leistung mehr. Der Leerlauf geht auf 400 runter und es klingt sehr dumpf und hohl. Ich wende und fahre wieder heim, insgesamt ca. 4km. Der Laggi qualmt nun auch aus der Motorhaube. Bei 50km/h ist der Momentanverbrauch bei 22-25 Ltr./100km. In der Garage lasse ich den Qualm aus dem Motorraum und sehe, dass der Krümmer zumindest am ersten Zylinder rot leuchtet. Warnanzeige ist keine angegangen.
Hier die Kerzenbilder:

[Bild: twingo-30160505-riO.jpg]

[Bild: twingo-30160539-TTr.jpg]

Hat der braune Rand etwas zu sagen? Von 1 bis 4 wird er immer schwächer. Ansonsten sind die Elektroden schwarz.
Nun geht offensichtlich mein Kompressionsmesser nicht mehr, obwohl insgesamt erst zwei mal benutzt. Auf allen Zylindern misst er 3 bar. Nun habe ich mit dem Twingo verglichen und auch hier diese 3 bar. Und der Twingo läuft prima!

In 9/2016 habe ich den Kat gewechselt und seither einen 99-EUR-Kat drin. ?
Am Auspuff kommt aber noch etwas an.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#2
Wenn der Krümmer leuchtet sind das Fehlzündungen, recht sicher.
Welches Baujahr?
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#3
Baujahr/EZ ist 11/1999. In meiner Signatur. Also ein normaler 16V-Motor.
Zum Auslesen habe ich nichts, da bisher noch nie erforderlich Wink
Zuvor hatte ich das Auto aufgebockt und den Unterbodenschutz wo nötig mit Fluidfilm ergänzt. Aber dazu sehe ich keinen Zusammenhang.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#4
Schau doch am Öleinfüller wegen Überdruck und Drosselklappe und Luftansaugung ebenso prüfen.
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#5
Nochmal zu deinem Kompressionsmesser.
Der hat einen weg, 3 bar sind lächerlich, zumal der Twingo die gleichen Werte hat.
Interessant ist auch dass sich das unverbrannte Gemisch schon im Krümmer entzündet.
"Normal" passiert das erst im KAT.
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#6
Die Drosselklappe ist frei und ganz sauber. Die Zuluft ebenso.
Da bliebe noch ein verstopfter Abgasweg. Um das festzustellen hilft wohl nur, den Kat ausbauen. Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Dann könnte die Zündung verstellt sein. Das kann ich mir nur erklären, indem der Zahnriemen übersprungen ist. Könnte aber sein, da der Fehler ganz plötzlich aufgetreten ist. Kann ich irgendwie noch anders feststellen, ob es am Zahnriemen liegt ohne diesen zur Fehlersuche ausbauen zu müssen? Das Wechselintervall ist nicht überschritten.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#7
Fred, da ist schlicht und ergreifend eine der Zündspulen platt.
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...KmnnRMncPc
Tausche doch mal die Zylinder, du wirst sehen, der Fehler wandert mit.
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#8
Radiomann Ulli, von wo nach wohin soll der Fehler mitwandern? Es sind alle Kerzen schwarz... Und waren nass beim Ausbau. Und ich habe Angst vor jedem Startversuch. Dieser könnte dem Motor den Rest geben, wenn es der Zahnriemen sein sollte ...
Ich befürchte noch immer, dass der Zahnriemen die Ursache ist. Weil wenn alle Töpfe Spätzündung. Und das per sofort. Das ergibt fettiges Abgas und verbrennt dann später. Den Kat kann es ja noch zusätzlich getroffen haben.
Der Zahnriemenwechsel ist bei diesem Laggi eben überhaupt nicht vergleichbar mit dem D7F. Daher graut mir vor der Aufgabe. Wenn es nicht sein muss, dann würde ich das gern vermeiden zum jetzigen Zeitpunkt. Rolling Eyes
Es ist leider nur der Krümmer vom ersten Zylinder einsehbar. Das besagt nicht, dass die anderen Angänge nicht auch geglüht haben. Aber die sind von einem Hitzeschutzschild umgeben und damit nicht einsehbar.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#9
Spätzündung macht Überhitzung weil die Verbrennungsgase nicht arbeiten können und damit nicht abkühlen.
Wenn dein Laguna noch kein OBD haben sollte dann versuche es mit CLIP.
Ich kann mir nicht vorstellen dass da nichts angezeigt wird.
Zum Glühen.
Gut, wenn die anderen Abgänge nicht sichtbar waren ist das was anderes.
Die Steuerzeiten kannst du ja so überprüfen, ohne Motorlauf.
Und der Riemenwechsel ist auch keine Hexenwerk.
Das Arretierungswerkzeug würde ich mir allerdings holen.
Der Wechsel geht auch ohne, das halte ich aber für suboptimal.
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#10
Kann es sein das der neue Kat sich in die Bestandteile aufgelöst hat, weil du schreibst das es sich dumpf anhört, der Krümmer glüht, wenn der Kat zu ist, können die Abgase ja nicht so schnell abgehen und es stauen sich die Abgase, meines denkens. Mach den Kat doch an beiden Seiten mal ab u guck mal rein. Von wo war der Kat, Zubehör?
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#11
Ja, ganz preiswert von ATP. Hinten pustet es raus, aber ob das genug ist, das weiß ich noch nicht. Bleibe dran.
C06 7/1998 D7F
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#12
Wenn du die Möglichkeit hast, mal den Motor warmlaufen zu lassen und dann mal ne kurze Leistungsfahrt machen zu können, mach das mal. Also alles ohne Kat.99 € is schon verdammt verdächtig günstig bei dem Edelmetall da drin.
Edit kommt.
Ich weiß bei diesem Vorschlag allerdings nicht, was das Steuergerät dir in den Fehlerspeicher läd. Mach mal erst ne innen Sichtprüfung. Oder ist mein Gedanke völlig falsch, was sagt hier die Gemeinde?
Warum hattest du den erneuert?
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#13
Eine Leistungsfahrt kann ich nicht machen, da er nur 60km/h fährt. Und ich habe bei jedem Startversuch Angst, dass der Motor den Rest abbekommt, wenn sich die Ventilsteuerung verstellt hat.
Eine Fehlerauslese hat jetzt ergeben, dass KEIN Fehler hinterlegt ist.
So, ich habe den Zahnriemen offengelegt. Nun habe ich die beiden Nockenwellen auf OT arretiert. Wenn ich nun auf das Kurbelwellenrad schaue, dann sehe ich, dass dieses absolut mittig steht. Wenn ich aber auf die Nut in der Kurbelwelle schau, dann weicht diese deutlich von der Senkrechten zur Ölwannendichtung ab. Ich vermute daher, dass sich die Position der Kurbelwelle zum Kurbelwellenrad verändert hat. Wenn ich den Kurbelwellen-OT-Dorn einsetze, dann ergibt sich bei Motordrehung entgegen dem Uhrzeigersinn ein fester Anschlag, und genau dann, wenn die Kurbelwellennut senkrecht zur Ölwannendichtung steht. Leider kann ich diesen festen Anschlag nicht bei umgekehrter Drehrichtung spüren. Ich habe 7 und 8mm Dorne benutzt. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als auch noch die Ölwanne abzubauen?
Also, wenn ich eine Kurbelwelle konstruieren müsste, dann würde ich die Nut am Wellenende schon so platzieren, dass diese einen Bezug zum OT hat, nicht irgendwo beliebig. Aber in der Doku steht schon, dass es keine formschlüssige Verbindung (also Feder) zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad gibt.
Jetzt noch die Ölwanne abbauen, da hab ich Sorge, diese nicht wieder dicht zu bekommen. Der Verbindungsflansch ist senkrecht über Eck abgewinkelt.


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C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#14
Mal ne blöde Frage, hast du die Schwungscheibe festgesetzt?
Das Bild ist übrigens mehr als nur seltsam, kontolliere den OT doch mal durch die Zündkerzenlöcher zusammen mit der Absteckbohrung im Schwungrad.
Hier Kubelwellenrad nicht richtig festgezogen, Schrauberfehler.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8685776

Diskussion http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8682081
Weber83 kein Schwingungsdämpfer verbaut, halt Extremtuning
Ursache http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8680169
Weitere Steigerung http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8689394
Diskussion http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8694867
Wirkung.. ich finde es gerade nicht.
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#15
Hallo Radiomann Ulli, Du meinst Schrauberfehler ? Diesen Motor hat am 24.01.2011 eine Fachwerkstatt eingebaut, kein Schrauber wie ich jetzt Wink
Damals war ich noch Werkstattkunde. Nunmehr aus guten Gründen nicht mehr.
Also hat sich wohl das Zahnriemenrad auf der Nockenwelle verdreht. Um das jetzt eindeutig zu identifizieren und zu korrigieren, will ich die Ölwanne demontieren und sehen, wo sich der Dorn genau arettiert. Und da setzt sich das Disaster fort. Die Schrauben der Ölwanne (ebenfalls Fachwerkstattleistung und keine Anzeichen von Korrosion) sind sooo fest, dass es bei manchen die Köpfe überdreht trotz ordentlicher Säuberung der Schraubenköpfe zuvor mit Druckluft... Das sind 6er Feingewinde mit 20er Außentorx.
Ich hoffe noch immer, dass alle Ventile heil geblieben sind...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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