Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Kompressor
Einfach nur fett Very Happy ich send dir per post ne adresse und nen schlüssel dann kannst du den da in die garage stellen RazzRazz

Hinter ST steckt weiterhin KW, hieß halt früher nur weitec
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Hier noch ein Vergleichsvideo, man hört nun sehr gut wenn man einen Rootslader so betreibt damit man seinen Vorteil voll ausnützt.

https://www.youtube.com/watch?v=pnBtODS0...e=youtu.be

Heute hab ich ihn mal 200km richtig ausgefahren, endlich ! Fazit: Ja es macht nun richtig Laune (wenn der Lärm nicht wäre) Twisted Evil

Vor allem stehende Starts an der Ampel und Spitzkurven sind nun ein Traum zum fahren, kein Turbo Direkteinspritzer oder Turbo Diesel denn ich bis kenne zieht so schnell aus dem untersten Drehzahlkeller. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Das macht Laune!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Sehr gut! So muss das sein!
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Bastelei geht weiter

[Bild: twingo-12195645-L2o.jpg]


Endlich ist das Spez. KW Poulie fertig, musste lange darauf warten da betreffende Bude ausgebucht wahr. Was ihr hier rechts seht war ursprünglich ein Servopumpenrad vom P9X V6 Diesel (Espace IV), massiv Gusseisen also sicher genug stabil. Es musste nun abgedreht werden (da es eigentlich aufgepresst wird) und ein Distanzstück wurde angefertigt um den Abstand zu erhalten, die Lochscheibe welche beim D7F den Zahnriemen sichert wurde ebenfalls kompensiert im Distanzstück. Schlussendlich wahr dann noch meine Aufgabe Poulie und Distanzstück mittels Zenrierbolzen zu verschweissen. Allerdings scheiterte das Ganze fast noch, was ich nicht bedacht hatte wahr dass alle KW Poulie extrem versetzt sind in der Aufnahme, um die Hebelwirkung auf die Schraube klein zu halten und genau dass wahr ein Problem denn die Schraube ist nun zu kurz. Hier kommt mein Tick zur Sammelwut wieder wunderbar zur Geltung, sucht mal eine M12 x 1,25 x 70mm mit 11.9 Härte, mit Schaft und Tellerkopf , richtig so etwas kann man nirgends per Katalog kaufen ! So etwas kann man nur per Zufall erhalten in dem man alte Schrauben sammelt und genau so hatte ich gewünschte Schraube in meinem Sortiment gefunden, woher diese mal stammte kann ich absolut nicht sagen.

Genug zum Poulie, was soll das Ganze denn ? Ich muss die Kompressordrehzahl senken. Als erstes bin ich zu faul den Kompressor auszubauen um dessen Rad zu vergrössern, es ist nach meinen Überlegungen einfacher das KW Poulie zu ändern. So ergibt sich jetzt eine Übersetzung von 1,7, der Kompressor dreht jetzt noch 1,7 mal schneller als der Motor vorher waren es 2,1. Dies hat nun vor allem gravierende Auswirkungen auf den Klang, das Video verdeutlicht es gut. Leider habe ich "Dumbatz" die beste Ladedruckregelung wieder wegschnitten weil ich gedacht hätte ich verliere Luft unten raus (man sollte Messresultate schriftlich festhalten Rolling Eyes ) nun arbeiten wieder 3 Umluftventile dagegen Rolling Eyes Rolling Eyes

Ja ja, es wäre ja langweilig wenn alles immer funktionieren würde Wink

https://www.youtube.com/watch?v=2Xujngn4...e=youtu.be
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Motorraum ist nun zu 99% so wie es sein soll

[Bild: twingo-17185501-puG.jpg]


Was sich wieder geändert hat sind, links ein Catch Tank, welcher einfach zwingend wurde wegen der Sauerrei und rechts ein Zweck entfremdendes Wastegateventil. Zum Catch Tank, da ich nun aufgehört habe die komprimierte Luft wieder zu rezirkulieren und sie nur noch hinter unter dem Motor in die Umgebung zu entlassen. Dies führte nun aber dazu dass das Öl aus der Motorentlüftung ebenfals aus der Kompressor Druckregelung entweicht und so eben alles verschmutzt. Allerdings nehme ich auch an dass das 0W20 Öl recht stark schäumt. Zum Ladedruckstellventil, wie gesagt ist es eigentlich ein billiges externes Wastegateventil, welches sich hier als wahres Meisterwerk für Kompressordruckregelungen anbietet. Ihr seht vor allem den rechten Haufen welches jetzt nur von einem Ventil ersetzt wird. Natürlich ist auch hier wieder Hirnschmalz gefragt, das Ventil hat zwei Kammern wo man nun entweder Vakuum oder Überdruck drauf gibt, wobei ein externes Ventil nie mit Vakuum betrieben wird. Das Ganze funktioniert nun so:

[Bild: twingo-17185700-MPy.jpg]


Leerlauf und Teillast, das Wastegate ist komplett offen

- die innere Kammer wird immer direkt mit einem Ladedruckverstellventil mit Überdruck versorgt.
- die äussere Kammer wird mit einem Rückschlagventil und einem Einweg Elektro/Pneumatikventil mit Vakuum versorgt

Volllast, das Ventil ist zu und öffnet variabel je nach Ladedruck

- die innere Kammer bleibt immer noch gleich angesteuert
- die äussere Kammer muss nun Atmosphärendruck haben, dies geschieht nun als erstes durch das Rückschlagventil welches den Überdruck aus dem Krümmer sperrt und als zweites durch das Pneumatikventil welches durch Volllastschalter am Gaspedal öffnet und so den restlichen Druck ausgleicht.

Faszinierend wie etwas funktioniert, was man einfach am Schreibtisch ausgedacht hat !

Ladedtemperaturtechnisch, hab ich durch die fehlende Zirkulation und durch das Öffnen der Stossstange (die Riemenseite ist ja ab Werk zu) wieder 20° gut gemacht, allerdings steigt die Temperatur immer noch sehr stark an bei Volllast, bei 10° Aussenluft sind 40° schnell mal erreicht. Ein LLK werde ich vermutlich trotzdem nicht montieren geschweige die Übersetzung nochmals ändern.
Interessant ist nun auch wie sich das Drehzahlband ändert wo man sich bewegt, man fährt jetzt von 1500-5000rpm und das auch bei sportlicher Fahrweise, ganz anders beim meinem Turbo wo man immer bei 3000-7000rpm hockt.
Zitieren
Es bedanken sich: doggyfizzle , Broadcasttechniker , Elepos
eine kurze Frage: warum kippst du 0W20 Öl in dein Auto ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Eins muss man dir mal lassen, du bist einfach nur sowas von krank (natürlich positiv gemeint), dass es schon wieder nur geil ist! Bring bitte einfach dieses völlig verrückte Fahrzeug auf die Strasse! Weiter so und niemals aufgeben!!
Zitieren
Es bedanken sich:
(18.05.2014, 15:18)Lucyfer schrieb: ... Bring bitte einfach dieses völlig verrückte Fahrzeug auf die Strasse!

Ich glaube es ist ein offenes Geheimnis dass ich auf der Strasse unterwegs bin, die über 2000km mit dem Kompressor habe ich wohl kaum auf dem Parkplatz abgespult. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
Cooler Twingo! Hut ab vor soviel technischer Leistung! Bin ja schon froh das meine 54 Ps gesund sind Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie du dein Werk immer weiter perfektionierst.
Sehr sauber.
Ich hatte gedacht, das ein Wastegate viel komplizierter ist (habe mich damit nicht befasst).
Aber rein Pneumatisch gesehen ist es simpel.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
(18.05.2014, 16:05)weber83 schrieb:
(18.05.2014, 15:18)Lucyfer schrieb: ... Bring bitte einfach dieses völlig verrückte Fahrzeug auf die Strasse!

Ich glaube es ist ein offenes Geheimnis dass ich auf der Strasse unterwegs bin, die über 2000km mit dem Kompressor habe ich wohl kaum auf dem Parkplatz abgespult. Rolling Eyes

Das war nach dem Motto gemeint "alles absolut legal, abgenommen und mit 5 Seiten langem Fahrzeugschein oder so bei den ganzen Veränderungen"! Das du den schon getestet hast, ist mir sicher nicht entgangen!
Zitieren
Es bedanken sich:
@Lucyfer: weber83 ist Schweizer. Zudem hat er schon geschrieben, das es in der Schweiz viel schwieriger ist, da die Vorschriften schärfer sind als bei uns.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Viel schwieriger ist gut. Er sagte etwas von absolut unmöglich. Solche Teile werden dort wohl niemals legal fahren. Er ist ja schon bei der Felgenwahl absolut eingeschränkt^^
Zitieren
Es bedanken sich:
@oli_ver: Danke. Hatte das gestern Abend nicht mehr ganz im Kopf.
Alleine die Signatur von weber83 ist doch schon aussagekräftig genug.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zwischendurch-Twingo: Prof. Kompressor - bald ready 4 sale! Chris - TFNRW 64 105.778 05.07.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste