Der Motorraum ist nun zu 99% so wie es sein soll
Was sich wieder geändert hat sind, links ein Catch Tank, welcher einfach zwingend wurde wegen der Sauerrei und rechts ein Zweck entfremdendes Wastegateventil. Zum Catch Tank, da ich nun aufgehört habe die komprimierte Luft wieder zu rezirkulieren und sie nur noch hinter unter dem Motor in die Umgebung zu entlassen. Dies führte nun aber dazu dass das Öl aus der Motorentlüftung ebenfals aus der Kompressor Druckregelung entweicht und so eben alles verschmutzt. Allerdings nehme ich auch an dass das 0W20 Öl recht stark schäumt. Zum Ladedruckstellventil, wie gesagt ist es eigentlich ein billiges externes Wastegateventil, welches sich hier als wahres Meisterwerk für Kompressordruckregelungen anbietet. Ihr seht vor allem den rechten Haufen welches jetzt nur von einem Ventil ersetzt wird. Natürlich ist auch hier wieder Hirnschmalz gefragt, das Ventil hat zwei Kammern wo man nun entweder Vakuum oder Überdruck drauf gibt, wobei ein externes Ventil nie mit Vakuum betrieben wird. Das Ganze funktioniert nun so:
Leerlauf und Teillast, das Wastegate ist komplett offen
- die innere Kammer wird immer direkt mit einem Ladedruckverstellventil mit Überdruck versorgt.
- die äussere Kammer wird mit einem Rückschlagventil und einem Einweg Elektro/Pneumatikventil mit Vakuum versorgt
Volllast, das Ventil ist zu und öffnet variabel je nach Ladedruck
- die innere Kammer bleibt immer noch gleich angesteuert
- die äussere Kammer muss nun Atmosphärendruck haben, dies geschieht nun als erstes durch das Rückschlagventil welches den Überdruck aus dem Krümmer sperrt und als zweites durch das Pneumatikventil welches durch Volllastschalter am Gaspedal öffnet und so den restlichen Druck ausgleicht.
Faszinierend wie etwas funktioniert, was man einfach am Schreibtisch ausgedacht hat !
Ladedtemperaturtechnisch, hab ich durch die fehlende Zirkulation und durch das Öffnen der Stossstange (die Riemenseite ist ja ab Werk zu) wieder 20° gut gemacht, allerdings steigt die Temperatur immer noch sehr stark an bei Volllast, bei 10° Aussenluft sind 40° schnell mal erreicht. Ein LLK werde ich vermutlich trotzdem nicht montieren geschweige die Übersetzung nochmals ändern.
Interessant ist nun auch wie sich das Drehzahlband ändert wo man sich bewegt, man fährt jetzt von 1500-5000rpm und das auch bei sportlicher Fahrweise, ganz anders beim meinem Turbo wo man immer bei 3000-7000rpm hockt.