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F4R im Laguna hat keine Leistung
#16
Wenn du Restkompression hast sind die Ventile in Ordnung.
Lasse die Ölwanne dran.
Schau lieber in die Kerzenlöcher für den OT und schau ob du das Schwingrad abstecken kannst.
Ähnliches Problem https://www.motor-talk.de/forum/ot-marki...85987.html

Wenn der Motor auf OT steht und Kurbel- und Nockenwellen korrekt blockiert sind spielt es keine Rolle wie das Kurbelwellenritzel steht.
Ich persönlich würde es aber immer korrekt aufsetzen um genau so ne Verwirrungen zu vermeiden.
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Es bedanken sich: Fred58
#17
Da werde ich die Ölwanne dran belassen und nun mechanisch am 4. Zylinder den OT am Kolben messen. Und auf OT müsste der Dorn ja dann problemlos richtig einrasten.
Wenn ich dazu mit der Hand die Bremsscheibe und damit den Motor drehe, dann sollte das ungefährlich sein für die Ventile?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#18
Wenn die Zündkerzen raus sind und du legst den fünften Gang ein hast du ein bisschen Gefühl.
Allerdings bist du doch vorher damit gefahren?
Oder hast du schon was gelöst und gedreht?
Wenn ja, dann würde ich versuchen in alle Kerzenlöcher zu schauen und die Kurbelwelle vorzugsweise am Schwungrad mit den Fingern drehen, dazu eventuell den Anlasser ausbauen.
Die Richtung in der du drehst ist nicht egal, es muss der kürzeste Weg sein da ja im Moment je ein Einlass und ein Auslassventil von Zylinder 2 und 3 recht weit rausschauen.
Das schöne am Vierventilmotor ist ja dass man die Position der Kolben recht gut erfassen kannst.
Für weniger als 20€ gibt es übrigens Kameras mit 7mm Durchmesser die durchs Kerzenloch passen.
Ein Winkelspiegel gehört mit zum Lieferumfang.
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Es bedanken sich: Fred58
#19
Ich habe nun Zahnriemensatz, Keilriemen und zur Sicherheit noch einen Flexschlauch für den alten, originalen Kat bestellt und warte auf die Lieferung.
Die Ölwanne habe ich wieder befestigt und hoffe auf Dichtheit, da das Öl jetzt abgelassen ist.
Die Nockenwellen sind arretiert. Den Kurbelwellen-OT habe ich mechanisch auch gefunden und der Feststelldorn passt perfekt. Also ist der Zahnriemen jetzt runter. Aus der Abweichung der Kurbelwellennut ist nun aus fünf nach um eine drei bis vier nach um geworden. Die Verstellung des Kurbelwellenrades scheint nun wohl doch nicht die Ursache des glühenden Krümmers gewesen zu sein, hatte mir die Verstellung größer vorgestellt. Hab mir nun einen Abzieher dafür gebastelt. Das Abziehen war dennoch sehr kraft- oder eben gefühlsaufwendig, hat aber letztlich geklappt. Immer abwechselnd Spannen - mit dem Hämmerchen Klopfen - Spannen - Klopfen - ...
Wenn die Teile da sind, da werde ich sie verbauen und weiter schauen. Den alten Kat werde ich mit einem neuen Flexschlauch versehen, falls der neue Billig-Kat die Ursache war bzw. jetzt dabei gestorben ist.
Radiomann Ulli, Deine Hilfestellung ist sehr wertvoll danke , ohne alle anderen benachteiligen zu wollen. Mal sehen, wo das Problem nun überhaupt gelegen hat.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#20
Wir sind auch gespannt, berichte doch bitte weiter.
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#21
Nun habe ich den Kat auch ausgebaut, diesen Billig-Kat. Die Abgasrohre sind drinnen verrußt. Ausgangsseitig kann ich Einblick nehmen. Da ist ein silbern glänzendes feines Gitter. Es klappert oder wackelt drinnen nichts. Durchpusten lässt er sich mühelos.
Festgestellt habe ich bisher also nur, dass das Kurbelwellenzahnrad ca. 1-2 Uhrzeigerminuten im Uhrzeigersinn verstellt war. Kann das die Ursache sein für diesen plötzlich aufgetretenen großen Fehler ???
Die Fakten. Es ist kein Fehler hinterlegt. Es hat ebenso keine Anzeige im Tacho stattgefunden. Die DroKla ist sauber. Und wenn der Krümmer geglüht hat, dann heißt das doch, dass drinnen unverbrannte Luft und unverbrannter Kraftstoff miteinander reagiert haben. Aber wieso?
Sollte ich jetzt den Motor noch weiter demontieren und die Nockenwellen und Ventile in Augenschein nehmen?
Oder, wenn die Riemen und Zubehör werden eingetroffen sein, alles zusammenbauen und überraschen lassen?
Brick wall

Drinking Beer
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#22
bei dieser geringen verstellung sollte noch kein Ventiel Krumm gegangen sein, also zusammen damit
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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Es bedanken sich: Fred58
#23
Bau den erstmal mit korrekter Steuerzeit wieder zusammen.
Und schau mal dass du deinen Kompressionsmesser auf Vordermann bekommst.
Bei den Kompressionmessern ist typischerweise ein FRANZÖSISCHES Schraderventil eingebaut.
Die französsischen Ventile haben eine ganz weiche Feder, das merkt man wenn man zum Nullen auf den kleinen Pin drückt.
Wenn man dieses Ventil durch ein "deutsches" ersetzt braucht man mindestens 5 Bar wenn nicht mehr um das Ventil zu überströmen.
Das fehlt nachher in der Anzeige.
Check das mal.
Die französischen Schrader (nicht etwa Sclaverand) sind nur sehr schwer zu bekommen.
Ich habe meine gesamte private Sammlung der Firma vermacht um sie in Vinten Pumpenstative einzubauen.
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Es bedanken sich: Fred58
#24
Danke für Euer Engagement. Aber jetzt ist wirklich erst mal ein Bier dran
Drinking Beer
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#25
Prost Drinking Beer
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#26
(30.12.2017, 19:02)Broadcasttechniker schrieb: Fred, da ist schlicht und ergreifend eine der Zündspulen platt.
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...KmnnRMncPc
Tausche doch mal die Zylinder, du wirst sehen, der Fehler wandert mit.

Was ist denn aus dem Ansatz geworden, wurde das geprüft?
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#27
Er hat ja gesagt dass wahrscheinlich der ganze Krümmer geglüht hat, er aber nur Zylinder1 beobachten konnte.
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#28
ich würde den, wenn er wieder läuft, mal mit der strobolampe abblitzen.
massive spätzündung lässt auch krümmer glühen.
und das vertauschen von einlaß- und auslaßnockenwellen (mir als azubi passiert, an einem fiat lampredi motor). hier wohl eher auszuschließen^^
bin gespannt, woran es liegt.

gruß, stefan
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#29
Ist das ein Turbo-Motor? Mir ist mal an einem 1,9 dCi Megan der Turbo gestorben, der hat dann "von hinten" über den Turbo Motoröl angesaugt und verbrannt. Mir ist schon klar, dass es hier um einen Benzinier geht und man das nicht mit dem dCi vergleichen kann, aber eventuell gibt es ja hier auch irgendeinen "Bypass-Weg" von hinten, wo jetzt Kraftstoff oder Öl angesaugt wird... Irgendwas scheint ja abrupt kaputt gegangen zu sein.
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#30
Ich habe nun die originale Renault-Doku für den Motor. Da steht drin, dass bei richtiger Positionierung des Nockenwellen-OT-Arretierungsdornes die Nut der Nockenwelle genau mittig zwischen zwei Motorrippen stehen muss. Und das tut sie nicht. Also bin ich mit dem Dorn trotz mechanischer OT-Überprüfung wohl nicht in der Arretierungsnut, sondern in einer Auswuchtbohrung gelandet. Demnach muss ich die Kurbelwelle doch noch weiter gegen den Uhrzeigersinn verstellen. Die Nockenwellenverstellung ist nun doch viel deutlicher, als ich bis jetzt angenommen habe.
Heute und morgen habe ich aber andere Verpflichtungen als den Laggi ...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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