Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre komplett Deaktivieren
#16
Hallo zusammen,
ich bin gerade neu angemeldet...Smile

Die Sirius 32N ist eigentlich einfach zu bearbeiten,
wenn das richtige Werkzeug und elektronische Wissen zur Verfügung steht.

Die Wegfahrsperre kann Softwaremäßig nicht endgültig herrausgenommen werden,
nur auf dem Auslieferungsstand, also anlern bereit für neue Schlüssel.

Doch gibt es einen Trick, es wird ein kleiner Emulator ins Steuergerät verbaut,
dieser liefert nun den neuen angelernten Code, wie eine Tiebetanische Gebetsmühle..

die ist nur ein grober Überblick..
für Laien würde ich auch keinen Versuch empfehlen.
ich biete eine komplette wie oben beschriebene umrüstung der 32N für 69€ an,
inklusive des Emulators, da lohnt sich kein Basteln...

Gruß
Achim (PROFF)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Nun gut.
Das ist zwar ein kommerzielles Angebot, aber wer es testen möchte, nur zu und berichten.
Am Besten jemand der in der Nähe des Anbieters wohnt.
Der Preis geht in Ordnung wenn der Rückversand mit drin ist.

Laien dürfen ausprobieren was sie wollen, im schlimmsten Fall droht der Totalverlust des Steuergerätes, aber dafür muss man sich schon sehr "geschickt" anstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
@ Proff

Danke für deinen Beitrag, der Preis ist interessant.
Das hier ist ein Laienforum, das heißt wir fördern Input, der den Leuten hilft.
Ich selbst habe Sirius 32 (ohne N) auf 3 verschiedene Weisen bearbeitet und daran viel gelernt. Es war natürlich ein Erfolg herauszufinden, dass manche davon (abhängig vom Softwarestand) auch ohne Emulator laufen, obwohl alle Profis das Gegenteil behauptet hatten.

Wenn du also dein Wissen nicht völlig unter Verschluss hältst, bist du herzlich willkommen. Es wird sicher nicht dein Schaden sein, denn es gibt immer Leute, die alles selber machen wollen oder es zumindest versuchen (solche wie ich zB) und andere, die sich mit Details nicht befassen wollen oder können.
Die werden dann Kunden.

Anbieter, die das Forum als Verkaufsplattform missbrauchen wollen, werden nicht empfohlen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#19
hallo alle da zusammen, OK ich bin eher Hobbymäßig an das entsperren gekommen, mein Peugeot hatte sich verabschiedet,
ich versuche nun ein Hobby zu finanzieren, die benötigten neuen Geräte und Ausstattung ohne meine noch vorhandenen Altlasten (Speicherozilloskope, Labornetzteile etc) mit etwa 500€ zu Buche schlugen.
zum ablauf:
das Flash AM29F200BB wird in den sogenannten Boot Modus versetzt, Pin 28 auf Masse, danach kann das Flash ausgelesen werden, der emulierte EEProm Bereich
von Hex 4000 bis 7FFF wird mit einem Hexeditor auf FF gesetzt und danach zurückgeschrieben.
Nach neustart ist das Steuergerät im Virgin zustand, es können Schlüssel angelernt werden.
Bei mir wird jetzt ein Emulator eingebaut, dieser liefert einen Code, immer wieder... dieser wird nun vom Steuergerät angelernt, die Leitung vom Schlüssel-decoder wird nun gekappt Pin58, somit ist das Steuergerät auf keinen Schlüssel mehr angewiesen... Smile
das ganze ist ein Zeitaufwand von ca. 1 Stund, ohne Test im Fahrzeug.

das sogenannte Brüter Board habe ich auch gekauft, konnte damit aber kein Gerät freischalten...
in einige hartnäckigen Fällen kann ich mit einem Spezialadapter den vorher mit Heißluft ausgelöteten SMD Flash Chip auslesen und beschreiben.
neue Flash Speicherbausteine sind bei mir vorhanden,
Versucht mal spaßeshalber einen Flash Chip zu bekommen, oder einen Aktiven 44 Pin SMD Adapter....

wenn der Weg nicht das Ziel ist, sondern der Wagen gebraucht wird,
dann denke ich es ist ein gutes Angebot, aber eben nur ein Angebot,

Eigentlich suche ich nur einen Schaltplan, ich möchte auf meinem Arbeitsplatz sehen ob das Steuergerät den Emulator Code angenommen hat ... Smile
die hier gesehen werden von meinem Browser sofort als PDF geöffnet, nicht heruntergeladen schnief...

falls ihr was habt...

in diesem Sinne
Achim
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , 9eor9 , Broadcasttechniker
#20
das mit den SMD-Adaptern kenne ich zur genüge, Sauteuer obendrein.

und Beschaffung von Bausteinen ist auch so eine Sache, fast nur in China zu bekommen oder neuerdings auch in Russland.
da Knackpunkt ist nur diese elendig lange Lieferzeit.

Willkommen im Forum

gruss Olly

PS.

Grad mal beim Russen geguckt^^


Kostenpunkt 2450 руб also etwa 33,79 Euro
[Bild: twingo-04145231-9gO.jpg]

oder mann muss billig auf Lötadapter arbeiten
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: PROFF
#21
Renault CLlP zeigt wunderbar an, ob der Code da ist oder nicht, WFS aktiv oder eben nicht.
Pinout gibt es nur vom S32, aber vielleicht reicht der ja für's 32N (??).
Schaltpläne selbst scheint es so gut wie überhaupt nicht zu geben, das haben mir schon fähige Profis bestätigt.
Ansonsten von Kunden, die vollen Zugang zu den Herstellerdaten haben (Autohäuser) erbitten.

ECU-Pinbelegung
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hi vielen Dank für euer willkommen,

der Adapter ist ein passiver 28 Pol, die meisten Prommer haben ein 40er Zif sockel, um nun einen 44Poligen Chip zu lesen muß der Adapter einige Leitungen umleiten, und natürlich der Prommer das auch können.... TIP kommt alles aus China... Smile

und was ist Clip ?? eine Software ?

und lieber 9eor9 Pin 26 L Line und 56 K Line stimmt, darüber wird ausgelesen...
vielen Dank für die Pinnbelegung
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
CLlP ist die Werkssoftware und Sonde (von OBD auf USB) von Renault, sehr hilfreich für Renault/Dacia. Gibt es nur als Cr@ck und Clone in der Bucht, gute und schlechte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Danke dir,
ich denke die geht über OBD, ich muß aber im ausgebautem zustand erkennen können ob der Code angenommen wurde,
wenn das Steuergerät im Virgin ist merkt man das an einem test Relais an Pin 39 und 66.

ich versuche mal die Zeichnung einzufügen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ja OBD. Ich habe mir einen Adapter von MSG nach OBD gebaut, mit Steckern vom Schrottplatz. Das klemmt man an die Pins des MSG an und schließt die Sonde an den OBD Stecker an. Der PC zeigt das Ergebnis.

Nachteil ist der, dass das MSG Fehler ablegt, weil keine Peripherie angeschlossen ist. Die muss man im Auto dann noch löschen, was nicht mit einem BT Dongle geht, weil die Fehler dafür zu unwichtig sind. Mit CLlP kein Problem. Mit BT Dongle zeigt das MSG null Fehler an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
das mit dem Bild klappt nicht ...

aber...
relais an 32N
+12 an Spule und Pin 39 an Spule
+12V an Kontakt (Schließer Relais) Pin 66 an Kontakt


pin 28 / 3 / 33 Masse
pin 30 mit plus belegen
Pin 29 mit Plus antasten, relais zieht an und wirft erst bei Power off wieder ab, Steuergerät ist im Virgin modus.

aber ob er nun den Code des Emulators angenommen hat ist damit nicht erkennbar... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Bilder mit dem foreneigenen PicUploader hochladen. Der befindet sich links neben dem Schreibfeld unter den Smilies.
Zitieren
Es bedanken sich: PROFF
#28
im emulierten EEProm bereich werden eine Menge Daten nach jedem anlern versuch abgelegt, darunter sind auch die gelernten Codes, irgendwo..
da ich sowieso den Bereich lösche fällt der Mist wahrscheinlich meiner Reinlichkeit zum Opfer ...

wenn ich den gelernten Code im Speicher finden sollte, habe ich ja mein Ergebnis.

Bei nicht angelernten Code schalter er irgendein Relais beim anlassen nicht frei, wahrscheinlich Einspritzdüsen und Kraftstoffpumpe,
im Virgin wird bei einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe aktiviert, aber nur im Virgin, nicht bei aktiver Sperre.
dieser vor aufgebaute Druck reicht um der Motor minimal zu Zünden...

ich werde noch ein bisschen suchen...

Gruß
Achim
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
relais anschluss


Angehängte Dateien
.doc   Dok3.doc (Größe: 90 KB / Downloads: 9)
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
mal sichtbar gemacht

[Bild: twingo-04191648-UiZ.jpg]

Tip: mit Open Office kannst Du im Auswahlbereich auf deinem Doc ein Foto erstellen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren drachenobby 64 65.502 05.04.2023, 21:13
Letzter Beitrag: frank7d
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 4.875 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider? JKausDU 19 5.346 25.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16 V WFS deaktivieren chrissy012 8 3.236 11.11.2021, 14:39
Letzter Beitrag: chrissy012
  komplett Upgrade Twingo Freak 10 2.519 02.07.2021, 19:07
Letzter Beitrag: rohoel
  WFS deaktivieren JoGL 6 3.052 11.08.2020, 14:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre deaktivieren Breakstorm 38 118.007 23.11.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS ESP etc. deaktivieren DerAndere 11 6.998 03.09.2019, 18:49
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste