Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert
Verfasser Nachricht
fbeek Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert
Hallo Leute,

ich bin nun 2 Wochen stolzer Besitzer eine Twingo 1 Bj. 03/2007 und hätte da ein paar fragen.

Zuerst mal zum Wagen:

Twingo 1 Bj. 03/2007 75PS 16V
120000km gelaufen + Klima

Er hat in der letzen Woche eine neue Kupplung, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsen, Klimawartung und alle Filter neu bekommen.

BT OBD Stecker zeigt mit Torque keine Fehler.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Stimmt es das es sich im einen Twingo 1 Phase 3 mit D4F 708 Motor handelt? Ich habe hier schon viel gesucht und denke das es dieses Model ist bin aber nicht 100% sicher.

2.) Schon vor der Reparatur hatte ich das Gefühl das der Wagen sehr unrund läuft, im ersten und zweiten Gang, bei niedriger Drehzahl vibriert der Wagen ordentlich, sobald ich Gas gebe wird er wieder ruhiger nach der Reparatur hat sich daran nichts geändert. Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich da forschen sollte?

3.) Beim anfahren kommt es mir immer so vor als wenn der Wagen kurz vor dem absaufen ist, laut Torque liegt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 650 und 750 Umdrehungen. Auch hier bräuchte ich einen Tipp ob das normal ist.

4.) Zu guter letzt habe ich das Gefühl das der Wagen generell ab ca. 100km/h recht laut wird (abgesehen vom Wind).

All Das lässt bei mir die Frage im Raum ob der Wagen einen Defekt hat oder ob er (wie ein Bekannter sagt) Typisch Renault wie ein Trecker läuft. Ich habe leider keinen richtigen Vergleich dazu, wir haben noch einen Hyundai Getz aus dem gleichen Jahr mit gleich Laufleistung aber weniger PS der dagegen läuft wie eine Schweizer Uhr, ruhig und ohne Vibration.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

Lg

Flo
03.03.2017 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.668
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5347
5690x gedankt in 4713 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert
Wenn der wagen Leistung hat ist wahrscheinlich ein Motorlager defekt.
Wie ein Trecker laufen heißt Zündungsaussetzer die in jedem Fall von der Diagnose erkannt werden.
Kupplungsschäden bei 120.000sind sehr selten, liegt am Fahrer.
Welches Bild passt http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.03.2017 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
fbeek Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort !
Kann ich das optisch ausmachen ob das Lager defekt ist?

Das letzte Bild passt zu meinem kleinen.

Ok jetzt hat er ne neue Kupplung, auch wenn es nicht nötig war.
Ich habe mit einer Zündlichtpistole bereits eine Kontrolle durchgeführt, es gab auf dem letzten Zylinder ganz ganz vereinzelt mal einen Aussetzer aber keine Diagnose Meldung.
03.03.2017 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.668
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5347
5690x gedankt in 4713 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert
So um Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8682957
Es gibt noch einen bösen Werkstattfehler, kannst du selber kontrollieren http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8690746
Anderes Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8752526

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.03.2017 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: fbeek
fbeek Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert
Super, vielen Dank für die Informationen.

Werden mich dann mal auf die Jagt nach dem Fehlerteufel machen.
03.03.2017 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  twingo läuft sehr unrund Andreas21 24 9.415 25.02.2017 23:23
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Wagen dröhnt u.vibriert drehzahlabhängig suedens 6 6.433 09.11.2015 12:45
Letzter Beitrag: suedens
  Twingo brummt und vibriert Laxana 1 2.666 19.01.2015 20:01
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fahrzeug dröhnt und vibriert wenn es Kalt ist trotz neuer Lager flodder 5 4.895 11.11.2014 20:20
Letzter Beitrag: flodder
  twingo qualmt schwarz ist sehr laut und vibriert Karru2002 3 2.871 20.06.2014 14:58
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Abgase stinken nach Plastik, hohe Drehzahl, Motor läuft unrund newton 11 9.664 19.11.2013 21:04
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo c06 schreit, brummt/vibriert und sehr laut memleketim05 8 14.678 22.10.2013 20:46
Letzter Beitrag: memleketim05
  Twingo läuft manchmal nur auf 3 Pötten Twingo Bunny 6 4.011 17.09.2013 13:32
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation