Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagen dröhnt u.vibriert drehzahlabhängig
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen meinen ersten Twingo erstanden, einen C06, 16V, 75PS, BJ2001
Seit dem habe ich leider ein nerviges Problem damit und bin gerade etwas ratlos:

Der Wagen dröhnt und die Karosse vibriert, drehzahlabhängig, auch im Stand, Autobahn/Landstrasse mit mehr als 100km/h ist unerträglich.
Bei Standgas ist nichts zu hören und Vibrationen sind kaum spürbar. Geb ich Gas, sind Vibrationen und Dröhnen sofort da und werden bei höheren Drehzahlen deutlich lauter.
Wie gesagt, auch im Stand, daher sind Radlager, Antriebswellen, Spurstangen, etc. wohl auszuschließen.

Rußverfärbungen im Übergang Hosenrohr/Krümmer und auch am Krümmer selbst sind keine zu sehen..zumindest soweit das von unten möglich ist.
Ansonsten ist die Auspuffanlage definitiv dicht, sitzt straff und in Flucht, alle Gummis intakt, keine Berührungspunkte an der Karosse.
Gestern nochmal alles gecheckt und die Halterung am Auspuff für die Aufnahme des Gummis vor der HA gekürzt (exrem lang, stand über die HA, Berührung vermutet).

Evtl.noch wichtig:
Bei Kauf war eine sehr laute Sportanlage verbaut, das Dröhnen und Vibrieren da schon vorhanden, was ich aber auf die Sportanlage selbst schob.
Neue Originalanlage aus dem Zubehör (Walker, ab Kat) verbaut, allerdings hat die Schelle vor dem MSD nicht gehalten und ich musste ein paar km ab Kat ohne Auspuff fahren.
Was dazu führte, dass das Rohr mit Kat quasi "freischwingend" war .. und nachdem wieder alles montiert war (diesmal mit original Schelle von Renault), hatte das Dröhnen sogar noch zugenommen.

Also vll ja doch irgendwo ein Leck zw.Kat und Krümmer..ohne Rußspuren? Neutral

Motorlagerung kommt mir noch in den Sinn, aber würde sich ein Defekt da nicht vorwiegend im Fahrbetrieb bemerkbar machen?
Und wo genau sind die Lagerpunkte?

Hat vll hier jemand eine Idee oder hat(te) sogar das gleiche Problem? Shocked


Vielen Dank schonmal im voraus..

schöne Grüße, suedens
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich tippe mal auf eine nicht gescheit montierte Auspuffanlage. Motor aus und mal ordentlich dran wackeln obs auch klappert.
Zitieren
Es bedanken sich: suedens
#3
Wenn du das naheliegende Motorlager ausschließt, kann es nur noch von der Kupplung, Schwungscheibe
und evtl Kurbelwelle kommen. Wink

Aufgrund des Trägheitsmomentes bewegt sich so ein Motor auch im stand wenn du auf´s Gas gehst.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: suedens
#4
@ onkel-howdy:
hatte ich auch im Verdacht, aber da klappert nix, auch bei ordentlich rütteln. Versuchs aber morgen gern nochmal mit "mehr wackeln"


@ogniwT:
oh, du machst mir ja Mut Wink

Ja, da hast du wohl recht.
Ok,dann schaue ich mir das Motorlager mal an .. wo sitzt das beim Twingo genau, wenn ich mal blöd fragen darf?
-----------------------------------------------

Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auspuffanlage verschoben ?
Hatte so ein unangenehmes dröhnen lange für normal gehalten (ab 120 wurde es sehr unangenehmen). Als meine Anlage letztens durch ein neuen MSD neu ausgerichtet wurde, war das Dröhnen weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Am Auspuff muss nur ne Gummischelle nicht sauber sitzen oder rausgefallen sein. Mir is am 2er Golf der hintere Halter "abgefallen" dank hervorragender Qualität von Novus...Mit dem Auto konntest fast nichtmehr fahren da alles unter 4000U/min sich angehört hat als ob es sofort auseinanderfällt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

danke erstmal für die rege Beteiligung an meinem Problem Smile
ja, die Auspuffanlage war auch mein Favorit..ich habe gestern nochmal alles durch geguckt und folgendes gefunden:

- das Hitzeschutzblech vor der HA hatte einen Berührungspunkt mit dem Rohr zum ESD ---> weg gebogen
- an der Schelle zw. MSD und Kat war eine winzige Undichtigkeit, erkennbar an einem nur µ-großen Rußfleckchen, hatte es für einen Schatten gehalten ---> testweise mit GunGum-Paste verschlossen
- im ESD (neu) fällt etwas hin und her, wenn man von unten dagegen schlägt ---> noch nichts unternommen, ESD wird bei Gelegenheit ausgetauscht
- Halterung am Auspuff für die Gummiaufhängung im Bereich der HA sehr lang, Berührung mit HA beim Einfedern vermutet (Wagen stand auf Bühne) ---> Halterung gekürzt

Juhu, die Dröhnkulisse ist schonmal deutlich leiser geworden Smile Das Vibrieren leider nicht Neutral

Bleibt noch das Motorlager...dazu habe ich hier im Forum etwas gefunden:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...motorlager, s.Foto von Arthur42, Vergleich Motorlager neu - alt
Habe nachgesehen, bei meinem Lager passt zwischen besagte Stelle nicht mal die Dicke eines 1Cent Stücks, kann da eigentlich gar keinen Spalt erfühlen ... denke, das ist also hin. Oder sieht man diesen Abstand nur bei entlastetem Lager? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...

Morgen habe ich einen Termin in einer freien Werke für einen Kostenvoranschlag zum Motorlager wechseln. Schraube zwar viel selbst, aber über dem Lager verläuft das Gerohre vom Klimakompressor, das überlasse ich dann der Werke.
Kann mir jemand sagen, was so etwas kosten darf?

Danke nochmal allen für die Tipps, werde berichten, wie es weiter geht

Schönen Tag @all

suedens

Sorry, bin mit den Smilies hier noch nicht so vertraut ... sieht ein lächeln-emoticon immer so aus, als würde man sich kaputt lachen? Wink Das tue ich natürlich nicht! Wollte ich gesagt haben .)
-----------------------------------------------

Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endtopf Kondenswasser Blubbern, Auspuff dröhnt Thomas_Reiter 80 44.562 28.09.2017, 12:39
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert fbeek 4 3.891 03.03.2017, 14:56
Letzter Beitrag: fbeek
  Twingo brummt und vibriert Laxana 1 3.542 19.01.2015, 20:01
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fahrzeug dröhnt und vibriert wenn es Kalt ist trotz neuer Lager flodder 5 7.537 11.11.2014, 20:20
Letzter Beitrag: flodder
  twingo qualmt schwarz ist sehr laut und vibriert Karru2002 3 4.180 20.06.2014, 14:58
Letzter Beitrag: OHC TUNER
ZZTwingo1 Mein erster Wagen: Uhrzeit und Tageskm. speichert nicht, uvm.... Specter22 7 8.324 09.04.2014, 19:49
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo c06 schreit, brummt/vibriert und sehr laut memleketim05 8 18.578 22.10.2013, 20:46
Letzter Beitrag: memleketim05
  priv.Kauf - Geb.wagen Garantie ?Wo? owl-andre 4 4.527 30.07.2010, 14:15
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste