Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo c06 schreit, brummt/vibriert und sehr laut
#1
Hallo Leute,
Ich bin seit letzem Jahr (August) stolzer besitzer eines Twingos. Ich habe den Wagen wirklich lieb gewonnen . Jedoch stört mich so einiges an dem Wagen.

Erstaml ein paar Daten:
Bj. 10/2001
Motor D4F 1,2 16v mit 75PS
Laufleistung ca. 173.300km
Austattung Initiale

Der Wagen ist in einem originalen Zustand.
Also Ich fahre täglich eine Strecke in ca. 30km auf der Autobahn zur Arbeit. Somit kommen wir zum ersten Problem. Ab ca. 100 km/h wird mein kleiner schon laut. Man hört also den Motor schreien (klingt eher sportlich). Ab 120km/h wird es langsam unangenehm so als ob ich einen lauten sportauspuff drunter habe. Und je schneller ich fahre desto lauter wird der Wagen. Irgendwo bei 170 km/h ist er schon so laut als ob man den Kopf vor die Auspuffanlage eines AMG hält.
Zweites Problem ist, dass der Wagen im innenraum stark vibriert, wenn er z.B. runtertourt oder man die Kupplung tritt. Wir haben schon die Gleitschuhe des Glasdachs gewechselt, was auch eine Geräuschquelle war.
Außerdem habe ich schon alle schrauben nachgezogen (Türverkleidung, Armaturenbrett usw.)
Ich war auch schon mehrmals in der werkstatt nachdem ich von dem problem mit den Motorlagern gehört habe. Der Kollege hat sich das angeguckt und meinte, dass die Motorlager gut aussehen. Den Auspuff hat er auch mal gecheckt und meinte dass der auch noch gut aussieht also nicht verrostet o.ä. ist. Was dort aufgefallen ist, ist dass der Auspuff an den Blech überhalb des Endtopfes kommt und somit vibrationen an den hinteren Teil des Wagens weitergibt.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist das nicht normal das der ziemlich laut ist... o.O? Belehrt mich eines besseren aber meiner macht auch totalen Lärm... Gut ich hab ein Faltdach... mag daher kommen vllt...
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Dach gibt jetzt ruhe. Unser nachbar hat auch einen Twingo von phase 2 noch. Der ist nicht so laut obwohl er älter ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja das einzige was ich zur zeit höre ist mein Auspuff. Very Happy. Ich würde das ganze nicht überbewerten. Ich gehe davon aus das es einfach "normal" ist.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein, normal ist ein Twingo "relativ" leise(Mal abgesehn von Wind- und Reifen- bzw Abrollgeräuschen)...
Habe ja selber einen D4F aus 2004. Laut wird er erst, wenn (offene)Sportluftfilter verbaut werden, der Lufi-kasten nicht richtig geschlossen ist, oder der Lufi gleich ganz fehlt =D
Ein anderer Grund für den "Sportauspuffklang" im Innenraum ist(bzw könnte sein), wenn zB die verbindung/die Schelle undicht ist. Also da wo der "Rest" vom uaspuff mit dem Kat verbunden wird..
Zum anderen musst du wissen, dass dein Motörchen bei 100km/h eigentlich mit ~3000U/min dreht, und bei 170 du nahe dem Begrenzer und somit bei +5000U/min bist. Was natürlich lärm verursacht, welcher in den Fahrgastraum dringt. Vorallem wenn man sich mal die dünne Dämmatte(falls vorhanden) anschaut, und die Spritzwand auch nur Papierstärke(übertrieben ausgedrückt) hat =D

Allerdings sind so "Lämgeschichten" relativ schwer bis unmöglich per Ferndiagnose zu beheben..
Ebenso wie dein "Vibrieren"..Wobei ich sagen muss, das macht meiner auch aber mein Motorlager(vr) ist auch kaputt Embarassed
Ich mein gelesen zu haben -finde aber grade nicht wo- dass eben dieses Lager gerne "verrecken", und auch wenn es noch intakt aussieht, kaputt sein kann. -->HIER<-- (Beitrag #3 von arthur42) sieht man schön den vgl zwischen intaktem und kaputtem Lager...Auch wenn da schonmal drübergeschaut wurde, doppel hält besser XDD

Auspuff an Wäremeblech sollte eher ein klapperndes(und vorallem nerfendes) Geräusch machen, und weniger vibrationen übertragen. Außer dass der Auspuff nicht nur am Blech anliegt, sondern dieses regelrecht an die Karosse "presst" (was ich eig für recht unwahrscheinlich halte ^^)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Joka erstmal vielen dank für deine informative Antwort. Mir ist auch schon mehrmals in den Sinn grkommen, dass es der Motorlager sein kann. Ich hatte nämlich in diesem forum auch mal irgendwo gelesen, dass der rechte anfällig sei. Vorallem dass viele den Motirlager nach dem Zahnriemenwechsel nicht richtig einbauen oder sogar verkanten.
Der wagen ist wirklich sehr gepflegt und hat bis jetzt keine Probleme gemacht (was will man mehr als Azubi).
Ich habe aber nicht verstanden aus welcher sicht der rechte motorlager gemeint ist. Heißt es aus der sicht wenn man den Motor von vorne anguckt ganz normal also an der Seite des Akkus oder der Beifahrerseite.
Mfg

edit: ich kann ja auch mal ein Video machen und hochladen falls es weiterhilft
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Video hilft leider auch nur bedingt, da je nach camera bzw je nach verbautem micro irgendwelche Geräusche oft sehr gut und laut aufgenommen werden und andere wiederum nicht. Jedoch kannst du sehr gerne mal eines Aufnehmen, eventuell kann der ein odere andere damit etwas anfangen, und weiterhelfen =)
Oder aber du schaust mal auf die "User-map" Klick MICH, und suchst mal ob in deiner Nähe vllt der ein oder andere ist, der ahnung hat .. Oder einfach mal, dass du einen weiteren twingo zum "vergleichen" hast =)

Also mit "rechts" mein(t)e ich, bzw ist allgemein eigentlich die Beifahrerseite gemeint.
Bei offener Haube, sollte man eigentlich ziehmlich freie Sicht auf das Lager haben..Ist (mehr oder weniger) unterhalb der "Lüftungswanne"(keine Ahnung wie ich das nennen soll =D)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein C06 / D4F ist auch laut ...war er schon beim Kauf ...mit +220.ooo km ...Fahrt-Windgeräusche > 100 km/h sind klar vorhanden und nehmen ordentlich zu, je schneller. Türdichtungsgummies scheinen bei mir nicht mehr die gewünschte Wirkung zu haben ...kann aber damit leben ----> denn: habe 2 Varianten auf Lager:
1. Ich mag den lauteren Sound hören (gehört aber auch der ESD mit dazu)
oder
2. Ich höre Musik beim fahren ...die übertönt dann die Fahrgeräusche

- aber klar, mürbende Lagergeräusche, wenn vorhanden ....sollte mann abstellen
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mit wind und abrollgeräuschen habe ich kein problem bei mir übertönt die musik auch die geräusche aber die Vibrationen spürt man. Habe bei mir auf der Arbeit mal geguckt und der rechte Motorlager von Febi kostet aufgerundet 90€ werde mal gucken wenn ich geld über habe, dass ich kaufe und einbauen lasse. Hoffen dass es besser wird.

Nebenbei: weiß zufällig einer wo der benzinfilter sitzt ? Habe im internet nichts darüber gefunden. Und selber finden konnte ich ihn auch nicht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein Auspuff ist kaputt (laut,rappelt und hat sich verdreht) gelberHugo 13 8.133 20.07.2017, 20:39
Letzter Beitrag: Thomas_Reiter
  Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert fbeek 4 3.889 03.03.2017, 14:56
Letzter Beitrag: fbeek
  twingo läuft sehr unrund Andreas21 24 16.772 25.02.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Twingo 3 sehr schlechte Heizungsleistung Shaggys 20 18.131 12.01.2017, 20:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wagen dröhnt u.vibriert drehzahlabhängig suedens 6 10.140 09.11.2015, 12:45
Letzter Beitrag: suedens
  Twingo brummt und vibriert Laxana 1 3.542 19.01.2015, 20:01
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fahrzeug dröhnt und vibriert wenn es Kalt ist trotz neuer Lager flodder 5 7.537 11.11.2014, 20:20
Letzter Beitrag: flodder
  twingo qualmt schwarz ist sehr laut und vibriert Karru2002 3 4.180 20.06.2014, 14:58
Letzter Beitrag: OHC TUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste