Hallo zusammen,
habe vor ein paar Wochen meinen ersten Twingo erstanden, einen C06, 16V, 75PS, BJ2001
Seit dem habe ich leider ein nerviges Problem damit und bin gerade etwas ratlos:
Der Wagen dröhnt und die Karosse vibriert, drehzahlabhängig, auch im Stand, Autobahn/Landstrasse mit mehr als 100km/h ist unerträglich.
Bei Standgas ist nichts zu hören und Vibrationen sind kaum spürbar. Geb ich Gas, sind Vibrationen und Dröhnen sofort da und werden bei höheren Drehzahlen deutlich lauter.
Wie gesagt, auch im Stand, daher sind Radlager, Antriebswellen, Spurstangen, etc. wohl auszuschließen.
Rußverfärbungen im Übergang Hosenrohr/Krümmer und auch am Krümmer selbst sind keine zu sehen..zumindest soweit das von unten möglich ist.
Ansonsten ist die Auspuffanlage definitiv dicht, sitzt straff und in Flucht, alle Gummis intakt, keine Berührungspunkte an der Karosse.
Gestern nochmal alles gecheckt und die Halterung am Auspuff für die Aufnahme des Gummis vor der HA gekürzt (exrem lang, stand über die HA, Berührung vermutet).
Evtl.noch wichtig:
Bei Kauf war eine sehr laute Sportanlage verbaut, das Dröhnen und Vibrieren da schon vorhanden, was ich aber auf die Sportanlage selbst schob.
Neue Originalanlage aus dem Zubehör (Walker, ab Kat) verbaut, allerdings hat die Schelle vor dem MSD nicht gehalten und ich musste ein paar km ab Kat ohne Auspuff fahren.
Was dazu führte, dass das Rohr mit Kat quasi "freischwingend" war .. und nachdem wieder alles montiert war (diesmal mit original Schelle von Renault), hatte das Dröhnen sogar noch zugenommen.
Also vll ja doch irgendwo ein Leck zw.Kat und Krümmer..ohne Rußspuren?
Motorlagerung kommt mir noch in den Sinn, aber würde sich ein Defekt da nicht vorwiegend im Fahrbetrieb bemerkbar machen?
Und wo genau sind die Lagerpunkte?
Hat vll hier jemand eine Idee oder hat(te) sogar das gleiche Problem?
Vielen Dank schonmal im voraus..
schöne Grüße, suedens
habe vor ein paar Wochen meinen ersten Twingo erstanden, einen C06, 16V, 75PS, BJ2001
Seit dem habe ich leider ein nerviges Problem damit und bin gerade etwas ratlos:
Der Wagen dröhnt und die Karosse vibriert, drehzahlabhängig, auch im Stand, Autobahn/Landstrasse mit mehr als 100km/h ist unerträglich.
Bei Standgas ist nichts zu hören und Vibrationen sind kaum spürbar. Geb ich Gas, sind Vibrationen und Dröhnen sofort da und werden bei höheren Drehzahlen deutlich lauter.
Wie gesagt, auch im Stand, daher sind Radlager, Antriebswellen, Spurstangen, etc. wohl auszuschließen.
Rußverfärbungen im Übergang Hosenrohr/Krümmer und auch am Krümmer selbst sind keine zu sehen..zumindest soweit das von unten möglich ist.
Ansonsten ist die Auspuffanlage definitiv dicht, sitzt straff und in Flucht, alle Gummis intakt, keine Berührungspunkte an der Karosse.
Gestern nochmal alles gecheckt und die Halterung am Auspuff für die Aufnahme des Gummis vor der HA gekürzt (exrem lang, stand über die HA, Berührung vermutet).
Evtl.noch wichtig:
Bei Kauf war eine sehr laute Sportanlage verbaut, das Dröhnen und Vibrieren da schon vorhanden, was ich aber auf die Sportanlage selbst schob.
Neue Originalanlage aus dem Zubehör (Walker, ab Kat) verbaut, allerdings hat die Schelle vor dem MSD nicht gehalten und ich musste ein paar km ab Kat ohne Auspuff fahren.
Was dazu führte, dass das Rohr mit Kat quasi "freischwingend" war .. und nachdem wieder alles montiert war (diesmal mit original Schelle von Renault), hatte das Dröhnen sogar noch zugenommen.
Also vll ja doch irgendwo ein Leck zw.Kat und Krümmer..ohne Rußspuren?

Motorlagerung kommt mir noch in den Sinn, aber würde sich ein Defekt da nicht vorwiegend im Fahrbetrieb bemerkbar machen?
Und wo genau sind die Lagerpunkte?
Hat vll hier jemand eine Idee oder hat(te) sogar das gleiche Problem?

Vielen Dank schonmal im voraus..
schöne Grüße, suedens