Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Bj. 3/2007 läuft unrund und vibriert
#1
Hallo Leute,

ich bin nun 2 Wochen stolzer Besitzer eine Twingo 1 Bj. 03/2007 und hätte da ein paar fragen.

Zuerst mal zum Wagen:

Twingo 1 Bj. 03/2007 75PS 16V
120000km gelaufen + Klima

Er hat in der letzen Woche eine neue Kupplung, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsen, Klimawartung und alle Filter neu bekommen.

BT OBD Stecker zeigt mit Torque keine Fehler.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Stimmt es das es sich im einen Twingo 1 Phase 3 mit D4F 708 Motor handelt? Ich habe hier schon viel gesucht und denke das es dieses Model ist bin aber nicht 100% sicher.

2.) Schon vor der Reparatur hatte ich das Gefühl das der Wagen sehr unrund läuft, im ersten und zweiten Gang, bei niedriger Drehzahl vibriert der Wagen ordentlich, sobald ich Gas gebe wird er wieder ruhiger nach der Reparatur hat sich daran nichts geändert. Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich da forschen sollte?

3.) Beim anfahren kommt es mir immer so vor als wenn der Wagen kurz vor dem absaufen ist, laut Torque liegt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 650 und 750 Umdrehungen. Auch hier bräuchte ich einen Tipp ob das normal ist.

4.) Zu guter letzt habe ich das Gefühl das der Wagen generell ab ca. 100km/h recht laut wird (abgesehen vom Wind).

All Das lässt bei mir die Frage im Raum ob der Wagen einen Defekt hat oder ob er (wie ein Bekannter sagt) Typisch Renault wie ein Trecker läuft. Ich habe leider keinen richtigen Vergleich dazu, wir haben noch einen Hyundai Getz aus dem gleichen Jahr mit gleich Laufleistung aber weniger PS der dagegen läuft wie eine Schweizer Uhr, ruhig und ohne Vibration.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

Lg

Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn der wagen Leistung hat ist wahrscheinlich ein Motorlager defekt.
Wie ein Trecker laufen heißt Zündungsaussetzer die in jedem Fall von der Diagnose erkannt werden.
Kupplungsschäden bei 120.000sind sehr selten, liegt am Fahrer.
Welches Bild passt http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort !
Kann ich das optisch ausmachen ob das Lager defekt ist?

Das letzte Bild passt zu meinem kleinen.

Ok jetzt hat er ne neue Kupplung, auch wenn es nicht nötig war.
Ich habe mit einer Zündlichtpistole bereits eine Kontrolle durchgeführt, es gab auf dem letzten Zylinder ganz ganz vereinzelt mal einen Aussetzer aber keine Diagnose Meldung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So um Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8682957
Es gibt noch einen bösen Werkstattfehler, kannst du selber kontrollieren http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8690746
Anderes Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8752526
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: fbeek
#5
Super, vielen Dank für die Informationen.

Werden mich dann mal auf die Jagt nach dem Fehlerteufel machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 5 255 21.02.2024, 10:57
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Schiebedachmotor TWINGO 2 (2007) coolblood 4 1.956 24.07.2023, 10:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo läuft sehr unrund Andreas21 24 16.773 25.02.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Wagen dröhnt u.vibriert drehzahlabhängig suedens 6 10.141 09.11.2015, 12:45
Letzter Beitrag: suedens
  Twingo brummt und vibriert Laxana 1 3.542 19.01.2015, 20:01
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fahrzeug dröhnt und vibriert wenn es Kalt ist trotz neuer Lager flodder 5 7.538 11.11.2014, 20:20
Letzter Beitrag: flodder
  twingo qualmt schwarz ist sehr laut und vibriert Karru2002 3 4.181 20.06.2014, 14:58
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Abgase stinken nach Plastik, hohe Drehzahl, Motor läuft unrund newton 11 13.870 19.11.2013, 21:04
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste