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Motorkontrollleuchte bleibt bei Zündung aus
#1
ZZTwingo1 
Hallo und guten Abend.

Habe folgendes Problem. Mein Twingo springt nicht mehr an. Bei Zündung an wird kein Kraftstoff gefördert. Kein Summen oder Klicken aus dem Motorraum wahrnehmbar.
Bei dem ersten vergeblichen Startversuchen war das aber noch wahrnehmbar und es wurde auch Kraftstoff gefördert. Kam mir aber vor, als wenn der Vorgang immer wieder unterbrochen wurde. MKL leuchtete, ging aber an und aus ca 2-3 mal.

Jetzt:
Bei Zündung an bleibt die MKL komplett aus.
Sollte doch aber zumindest ein paar Sekunden an bleiben.
Was kann ich daraus schließen, dass keine MKL und somit keine Eigendiagnose gemacht wird. Steuergerät defekt?


Sicherungen und OT Geber habe ich geprüft. Relais hat der ADAC Mann geprüft. Ohne Erfolg.

Vielen Dank im voraus
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#2
Welche Lämpchen melden sich denn sonst um dann wieder auszugehen oder an zu bleiben?
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#3
Kühlmitteltemper bleibt an
Airbag geht nach Sekunden aus
Wegfahrsperre geht aus
Nur MKL geht aktuell Überhaupt gar nicht an.
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#4
Das hört sich schon nicht gut an.
Was sagt denn ABS?
Klickt es im Sicherungskasten beim Einschalten der Zündung?
Hol' dir ne zweite Person dazu.

Und ganz wichtig: Was gab es für eine Vorgeschichte?
Seit wann hast du das Auto.
Bitte etwas mehr Prosa.
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#5
ABS geht nach ca einer Sekunde aus
Nein es Klickt gar nix mehr beim einschalten der Zündung. Das war aber gester hin und wieder noch wahrnehmbar. Jetzt aber überhaupt nicht mehr.

Vorgeschichte vor ca einer Woche das selbe aber eben mit Klicken aus dem Sicherungskasten und die MKL hat bei Zündung an auch geleuchtet, aber der Vorgang wurde 2 bis drei mal neu gestartet.
Nach dem 4 Startversuch ist er dann auch angesprungen.

Dann war ein paar Tage ganz normal und jetzt geht eben nix mehr.

Das Auto habe ich ca 1,5 Jahre.

Was ich noch hinzufügen möchte. Der Starter dreht ganz normal. Weis nicht ob man somit das Steuergerät ausschließen kann.
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#6
Der Starter wird bei Twingo ohne Quickshift direkt vom Zündschloss betätigt.
Und zwar immer, auch bei defektem oder sogar fehlendem Motorsteuergerät.
Wurde Starthilfe gegeben, wenn ja dann wann.
Alles an Input hilft, ich kann nämlich nicht Hellsehen.

Es hört sich hier wirklich nach Motorsteuergerät (kommst du nicht dran) oder Motorkabelbaum an.
Da der Anlasser munter dreht fällt auch eine defekte Masseverbindung zum Getriebe aus.
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#7
Nein es wurde keine Starthilfe gegeben.
Was vor ein paar Wochen kurz während der Fahrt aufleuchtete war die Leuchte Störung der Elektronik. Die ging aber nach ein paar Kilometer aus und ging nie wieder an.

Mir stellt sich nun die frage wie ich weiter operieren soll. Überprüfen ob das Steuergerät Überhaupt Saft bekommt. Macht es Sinn zu prüfen ob es Zündfunken gibt. Wenn ja.... Steuergerät ok? ( muss mir erst einen Kerzenschlüssel besorgen).
Motorkabelbaum auf Beschädigungen prüfen?

Einfach mal ein anderes baugleiches MSG abklemmen ist ja nicht. Habe ich zumindest hier gelesen.


Verstehe nicht was gemeint ist mit (kommst du nicht dran).
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#8
Gehe in die Tipps.
Lade dir die Doku runter.
Dann weißt du auch dass ein Laie nicht mal eben so beim D4F an das Steuergerät dran kommt.
Vergiss auf der Stelle Versuche wie Zündkerzenstecker abziehen und ähnliche Bauernmethoden von vor 20 Jahren.
Besorge dir lieber für 5€ einen Diagnoseadapter den den zuvor an einem intakten Auto ausprobierst.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html hinten anfangen
Sobald du damit klarkommst gehst du damit an deinen Twingo.
Redet der nicht mit dir kannst du dein Auto entweder verschrotten oder dich mal mit der Technik vertraut machen.
Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist unbezahlbar, freie Werkstätten sind oft zu unqualifiziert.


Es dürfen sich auch gerne andere an der Diskussion beteiligen.
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#9
Habe mir gestern schon ein Diagnosegrät (AutoDia SX40) bestellt. Hoffe der taugt was.

Wenn das Diagnosegrät eingetroffen ist, berichte ich weiter.
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#10
Schön an dem Teil ist dass es ohne andere Hardware zusammen läuft.
Wenn du keine Verbindung bekommen solltest, teste es an irgendeinem anderen Auto.
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#11
Neustes Update.
Diagnosegerät baut keine Verbindung auf.
Bei anderen Autos funktioniert es tadellos.


Ich komme mal mit einer sehr weit her geholten Theorie.
Der Twingo verliert Öl an der Ventildeckeldichtung. ( in der Nähe vom Steuergerät)
Dieses Öl verbrennt auf dem Krümmer, die dadurch entstehenden Dämpfe setzen sich auf den Steckverbindungen und Kontakten vom Steuergerät fest.
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#12
Theorien bringen nichts Wink
Was ist mit der Servo, Zickzack und Batterie Warnlampe ?
Summt die Benzinpumpe im Innenraum hinten bei Zündung?
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#13
geh mal deiner vermutung nach, moeglicherweise ist sie zutreffend......
ansonsten, das uebliche: suspecte kabel verbindungen, masse verbindunger, stecker verbindungen sicherungen und deren kontakte etc sorgfaeltig ueberpruefen, notfalls die batterie (minus pol zuerst) abklemmen.
in deinem fall die steuergeraet verbindungen reinigen....
bonne chance...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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