Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerlüfter dreht nach abschalten der Zündung weiter.
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute hat mein Twingo 2 Rip Curl (Bj 2011, 1.2 Benziner) ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt. Nach knapp 20km Stadtverkehr hab ich ihn abgestellt, Zündung aus und ausgestiegen. 20 Minuten später zurück und ich höre das der Lüfter im Motorraum scheinbar mit voller Drehzahl weiterdreht. das Teil dreht immernoch? Bei -4°C? Ähm... was da los... wollte dann weiterfahren, was der Kleine mit piepen, geleuchte und klackerndem Starter verweigerte. Hat das Teil wohl die Batterie leergefressen... nun meine Frage... was ist das los? Welche Möglichkeiten habe ich, bevor ich der Werkstatt einen Besuch abstatten muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da gibt es ein Relais, einen Thermoschalter oder einen Temperaturfühler, der das steuert bzw. schaltet. Der wird hin sein. Lade dir in den Tipps den Schaltplan runter.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Der 2011er hat so wie schon späte Twingo 1 das Lüfterrelais übers Motorsteuergerät geschaltet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ist der günstigste Fall n klebendes Relais?
Oder kann man irgendwas probieren? Sicherung ziehen ö.ä.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klebendes Relais wäre mein erster Verdacht, klingt sehr gut.
Zum Fahren klemme den Lüfter ab und dreh die Heizung auf. Das reicht im Winter ohne Stau.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wo verstecken sich die Relais? Und wo sitzt der Stecker vom Lüfter? Wollte den heute schon abziehen, aber da war die Batterie eh schon leer und dunkel wars auch noch... morgen ist die sicherlich tot, aber da sollte es eh ne neue geben...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Weil ich den Twingo2 nicht genau kenne hier der Link zu den Manuals.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Ist auf englisch.
Die Relais für den Kühlerlüfter sind bei Renault immer in der Motorraum Sicherungs/Relaisbox.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrollleuchten bei Zündung gehen nicht aus jansfeld 4 831 05.02.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Zündschloss, Schlüssel dreht oft nicht in Start Bremer_Fahranfänger 9 2.771 14.09.2022, 23:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor dreht nicht mehr nach längerer Standzeit Flachse 7 4.824 21.06.2020, 18:27
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte bleibt bei Zündung aus lolo30 12 9.786 01.03.2017, 16:23
Letzter Beitrag: twingo46
  freund weis nicht Weiter Andreas21 24 14.998 16.03.2016, 22:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor dreht nicht Anlasser wurde getauscht rode1812 9 7.544 24.01.2015, 08:03
Letzter Beitrag: Supertramp
  airbag abschalten DerMitDemTwingo 15 17.395 22.05.2013, 03:54
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Beleuchtung dunkler und die Lüftung dreht langsamer Rafftwingo 4 4.473 10.12.2012, 01:27
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste