Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Abgasüberwachung dann bleibt Fahrzeug stehen, 5min später wieder OK ??
#1
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben.

Es geht um einen Twingo Baujahr 2000, C06, ca 120.000 km.



Sporadisch beginnt die Abgaskontrollleuchte (nach ca. 5-100km) oder wie im Handbuch Abgasüberwachungsleuchte an zu blinken. Dann leuchtet sie dauerhaft und das Fahrzeug bleibt stehen. Nach einer kurzen abkühlzeit kann ich dann mit dem Fahrzeug weiterfahren. Ausserdem kommen leise Klappergeräusche vom Auspuff beim Gasgeben.

Die Werkstatt meines Vertrauens (höhöhö) möchte den Kat austauschen, auf Verdacht. Für all zu viele Experimente habe ich leider nicht genugend Mittel, daher dachte ich mir, ich frage die Experten.

Kann mir denn bitte jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
MB
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Geht der Motor denn auch bei Drehzahl aus, oder stirbt er im Leerlauf ab?
Weder ein defekter KAT noch eine defekte Lambdasonde bringen ein Auto zum Stehen.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo, und danke für Dein "Ohr" Smile

Während der Fahrt wird er langsamer, fängt dann an zu stottern und dann fängt das Abgaslicht an zu blinken. Anschließend geht der Motor aus Sad und die Leuchte leuchtet permanent.

Der Fehlerspeicher beinhaltete keine Fehler. Allerdings ist das auch keine Renault Fachwerkstatt gewesen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lieber einmal für ne richtige Diagnose zahlen, statt sich von planlosen Gesellen das Geld aus der Tasche ziehen lassen!
Und immer dran denken: Zeitnah hinfahren, sonst ist der Fehler wieder aus dem Speicher weg! Dass die Lampe wieder aus ist und das Töff dann im Moment fährt, ist egal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wisst ihr was sowas kostet und kann man jemanden in der Nähe Dortmund empfehlen?

Ich hatte eher auf einen standard Fehler gehofft...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die leuchtende Lampe ist fast ein Standard Fehler... aber das Ausgehen ist ungewöhnlich!

Bei meinem war der Kat defekt, aber wie Broadcasttechniker schon schrieb bleibt der Wagen dann nicht stehen sondern geht "nur" in ein Notlaufprogramm. Bin damit noch locker 2000-3000km gefahren ( mit zwischenzeitlichem Fehlerspeicher löschen / Teile tauschen) bis der Übeltäter gefunden wurde und außer erhöhtem Spritverbrauch und weniger Endgeschwindigkeit ist nichts passiert in der Zeit.

Bei mir passierte das ganze immer nur wenn er richtig warm gefahren war, also nach ~ 100km Autobahn.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da ich aus Köln komme, kann ich dir niemanden empfehlen.
Ich denke gerade an den Fehler am Volvo eines Kollegen.
Beidem war der eigentliche Kat im Gehäuse lose. Der hat sich zeitweise im Gehäuse so verklemmt, dass der Motor keine Leistung mehr hatte und fürchterliche Geräusche machte. Im Leerlauf war aber immer alles in Butter.
Hau' mal bei abgekühltem Auspuff feste nur mit der Hand gegen den Kat.
Da der schwingend gelagert ist, kann der sich etwas bewegen und darf dabei keine Geräusche machen. Bei Klappern von innen hat dein Schrauber vielleicht doch Recht, seine Diagnose muss ja auf irgendwas gestützt sein.
Die Diagnose mittels OBD ziehe ich aber dennoch vor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte bleibt bei Zündung aus lolo30 12 9.817 01.03.2017, 16:23
Letzter Beitrag: twingo46
  Fahrzeug dröhnt und vibriert wenn es Kalt ist trotz neuer Lager flodder 5 7.627 11.11.2014, 20:20
Letzter Beitrag: flodder
  Twingo 11/2001 nur ein Schlüssel / Fahrzeug ohne Zentralverriegelung hausmeister 3 5.090 08.09.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste