Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor nimmt kein Gas an und Kupplung rutscht
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich bin ja mal richtig neu hier als Twingofahrer,habe gerademal 500km bis jetzt geschafft
Bis gestern war auch alles gut,ich bin ca.200km am Stück gefahren,ganz normal 100-110 auf der Autobahn.
Heute morgen habe ich mich in den Twingo gesetzt ,Hunde eingeladen gestartet ,alles ok.
Nach ca. 1km hat der kurz kein Gas angenommen.Jedesmal wenn ich schnell auf Gas bin,hatte der keine Leistung,also als wenn einer kurz den Schlüssel umdreht.
Dann schnell wieder nach HAuse,und auf einmal rutscht noch die Kupplung,ca60 Km/h voll aufs Gas und der Motor dreht hoch im 5ten Gang.
Kurz mal unter die Haube geschaut Hunde ausgeladen und nochmal eine Runde gemacht.
GAs nimmt er normal wieder an,Kupplung rutscht etwas und nach 15min Probefaht alles wieder gut,Handbremse gezogen 1ter Gang rein und Gas und Kupplung greift gut.
Und nu was macht man jetzt?
Glaskugelfrage:
Was kann/könnte das gewesen sein,Motorkontrollleuchte war nicht an,der hat vorn überhaupt nix angezeigt.
Bei der Kupplung sage ich mal das dort eventuell etwas Öl drauf war,aber eigendlich geht es von alleine nicht wieder ab.
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da hast du dir ja ne Gurke andrehen lassen.

Zur Kupplung.
Es gibt einen im Kupplungspedal untergebrachten Mechanismus welcher das Spiel konstant hält.
Wenn dieser Mechanismus spinnt kann es vorkommen dass das Spiel zu klein wird und die Kupplung rutscht.
Meist ist aber die Kupplung wirklich hin.
Das Spiel kannst du ja durch Fühlen mit der Hand testen.

Zum Ausfall des Vortriebs.
Das ist fies und mir leider viel zu unspezifisch beschrieben.
Investiere mal 8 Euro in ein OBD Bluetooth Adapter und schau mal in das Fehlerprotokoll.
Welche Lämpchen gehen beim Einschalten der Zündung an?
Welche gehen wieder aus?
Wieviel schlüssel hast du?
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt.
Bitte Jahre, die Kilometer interessieren nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Hallo,

solch einen Adapter muss ich mir wohl mal anschaffen.Wo bekomme ich den den ?
Zahnriemenwechsel unbekannt,wollte ich machen wenn die Sonne etwas höher steht.
2 Funkschlüssel sind wohl die Originalen,beide mit voller Funktion.
Lampen gehen alle an die auch leuchten sollten.Nach dem Start sind auch alle wieder aus.
Also die Kupplung hat ja wieder Funktion,ich denke ich muss die auch wechseln,mach ich wohl alles mit einem Abwasch wenn ich den ZR wechsle.
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hole dir ruhig erstmal sowas http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Hallo es geht weiter,

heute morgen,Motor gestartet alles IO,Lehrlaufdrehzahl erhöht.
Beim anfahren alles IO.Very Happy
Etwas mehr Gas geben und die Kupplung rutscht wieder ab dem 2ten Gang aufwärts.
Nach ca.1 Km nimmt der Motor kein Gas mehr an,stehen geblieben,Gas im Leerlauf gegeben IO.
Nach ca.30 sec. im Leerlauf geht der Motor dann aus und nicht mehr an.Sad
Nach mehreren Starversuchen nur mit getretenem Vollgas angesprungen,geht aber sofort wieder aus.

SO jetzt muss ich das Wägelchen erst mal nach Hause schleppen.Rolling Eyes
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auslesen.
Und zur rutschenden Kupplung: Was macht das Spiel.
Bitte poste mal aussagekräftige Fotos aus dem Motorraum.
Ohne Input keine Hilfe möglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Hallo,

jetzt wieder isn Auto und der läuft wieder,Kupplung auch wieder gut.Kupplungsseil ist glaube ich ok so.
Ich bin jetzt etwas im Kreis gefahren einige 100 m und alles ist wieder gut.
der Motor nimmt normal das Gas an.Komisch.
Der Adapter sollte morgen hier ankommen dann muss ich nur noch rausfiinden wie ich das alles benutze.
Alle meine Autos vorher(und das waren nicht wenige )hatten nichtmal solch einen Diagnosestecker oder wie das heist.

[Bild: 28250428rp.jpg]

[Bild: 28250429ah.jpg]

[Bild: 28250430vf.jpg]

[Bild: 28250433nj.jpg]

kann es sein das uber den Zündkabeln noch eine Abdeckung kommt ?

Da sollte wohl auch drinstehen welche Zündkerzen man verbauen sollte ,richtig ?
War bei mir leider nicht dabei.
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
achso was mir aufgefallen ist,der raucht sehr stark,der Rauch ist hell,also kein Öl,Wasser ist auch kein Verbrauch zu sehen.,ist vieleicht aber auch normal beim Benziner,die letzten 8 Autos die ich gefahren habe waren alte Diesel.
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
der obd-stecker befindet sich unter dem kleinen fach links am knie. einfach runterdrücken und dann aushängen (das fach).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was direkt auffällt ist das das Kupplungsseil neu ist.
Vielleicht sogar falsch montiert, die Montage ist nicht einfach.
Wenn die Kupplung zwischendurch greift, hole dir das Kupplungspedal NEU und von RENAULT!
Die Nachbauten funktionieren alle nicht.
Es ist sogar möglich dass jemand das Pedal beim Seileinbau zerstört hat (hatten wir hier schon mehrfach) und sich dann ein nicht funktionierendes Nachbaupedal geholt hat.
Genau deswegen wünsche ich mir Bilder.
Apropos.
Bitte im Forum hosten, geht ganz einfach über den Picuploader, Link auf der Seite.
Das Zündkabel von Zylinder 3 (gezählt wird ab Schwungrad) ist auch "neu".
Da gehen bei mir die Alarmglocken an.
Der motorraumseitige Innenraumkabelbaum ist auch komplett abgesoffen.
Dein Scheibenwischerantrieb ist Schrott, das sieht man an der Rostspur.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alles klar,

muss ich jetzt erstmal einige Euros in die Hand nehmen was.
Das Zündkabel war angeblich angefressenMarderbis.
Was ist jetzt mit dem Wischermotor,der funktioniert aber einwandfrei.
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was soll ich mir denn da jetzt besorgen,das komplette Padel,oder nur den Mechanismus ?
Warum Alarmglocken wegen dem Blauen Kabel ?
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Den Mechanismus gibt es nicht einzeln, das ist alles zusammengenietet.
Das blaue Kabel deutet auf Probleme mit der Zündung hin und das wird nicht nur der Marder gewesen sein.
Was übrigens auch irritiert, du hast eine Drosselklappe von vor 2000 drin.
Zu erkennen an dem geschraubten Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti.
Dein Baujahr sollte die eingepresste Version haben.
Da haben sich schon einige dran versucht.
Bei dem Zustand hätte ich nach einem Blick unter die Haube entweder direkt Adios gesagt oder nur 200€ bezahlt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Naja nachher ist man immer schlauer,sowas wusste ich nicht.

Ist das jetzt ein problem mit der drosselklappe
Der ANdy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das mit der Drosselklappe ist an und für sich kein Problem, auch dass die dafür die Passwarzen am Krümmer abgefeilt haben macht nichts.
Es ist aber ein Hinweis darauf dass an der Kiste wie wild rumgebastelt wurde auf der suche nach Problemen mit wahrscheinlich ganz kleiner Ursache.
Zeige mal Bilder vom Kühlmittelausgleichsbehälter, der Batterie und dem Motorraumsicherungskasten.
Bilder sagen eben mehr als tausend Worte.
Und der Eindruck den man vor Ort gewinnt ist nochmal was ganz anderes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.156 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.559 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 - Kupplung rutscht bei Nässe Twingo_beere 13 2.213 19.01.2023, 12:15
Letzter Beitrag: wodipo
  2.Gang rutscht unter R ArdaGS90 12 3.712 23.01.2022, 15:46
Letzter Beitrag: ArdaGS90
ZZTwingo1 Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen baerle323 53 34.591 09.10.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.813 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.366 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.035 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste