Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchbares Motordiagnosegerät
Geht mir irgendwo vorbei.
Ich habe das China Clip und bin glücklich.
Als Stanalone Gerät ein geclontes MS509
Um mitreden zu können muss ich mir mal einen OBD Bluetooth Adapter holen.

Im Espacefreundeforum gibt es getestet Adapter die beim Espace IVdas Mäusekino spinnen lassen, sonst aber nicht funktionieren
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(22.03.2016, 20:24)supertramp schrieb: Was meint ihr dazu ?
http://www.wgsoft.de/de/elm327-achtung-falle.html

Das habe ich vor Jahren schon gelesen, es scheint mir ein Hinweis zu sein, der das eigene Geschäft schützen soll. Jedenfalls habe ich nichts weiter von diesen Problemen gehört. Der Kloner will ja auch gut verkaufen, dazu wird es schon funktionieren müssen.

Es gibt auch bei CIip solche halbwertigen Klone.
Allerdings scheint der Mann von WGSOFT Ahnung zu haben, ich habe schon mit ihm telefoniert.

Was soll schon schiefgehen bei einem Teil für 10€? Wenn es nicht funktioniert, schmeißt man es eben weg.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Per Zufall habe ich gesehen dass APPs speziell für Renault gibt.
Z.B. http://apklollipop.com/APK-App_Advanced-...lipop.html

Viel interessanter finde ich das hier https://play.google.com/store/apps/detai...ag.renscan
Soll eben auch ABS, Airbag und UCH auslesen.
Hat da wer Erfahrung mit?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Adapter in der Bucht besorgt.
   
Da mein Twingo 1 EZ 12/04, 75 PS 16V sich beim anfahren verschluckt und ein zischen zu hören ist.
Der Adapter funktioniert aber in Verbindung mit Torque (Lite und Pro) nicht.
Die App verbindet sich mit dem Adapter.
Danach sucht die App nach Protokollen (überprüfe Protokoll: automatic search) und das war es dann.

Am Twingo 2 Bj. 2008 und einem Skoda Rapid Bj. 2013 funktioniert es einwandfrei.

Habt ihr eine Idee warum es am Twingo1 nicht geht?

Grüße
Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein.
Aber gut zu wissen dass dieser nichts taugt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wieso steht ihr alle so auf das Bluetooth-Gedöns? Wenn ich unterwegs ne Panne habe will ich wissen was Sache ist und brauche ein zuverlässiges Gerät, ansonsten sehe ich beim fahren auf die Straße. Von Diamex http://www.diamex.de/dxshop/OBD-Tester-Handheld laufen alle Geräte und Adapter hervorragend an Renault Fahrzeugen, oder eben wie Ulli schon unzählige Male erwähnte der MS509 Clone.

Wenn es an´s Eingemachte geht, läuft ohne Clip nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
Warum die Leute auf das Bluetooth Gedöns stehen ist klar.
Preiswert bis billig, klein.
Das kann man wirklich immer mitnehmen.
Und besser als Raten und auf Verdacht tauschen ist es allemal.
Ich bin das erste mal auf einem Twingotreffen vor drei Jahren damit in Kontakt gekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Würde eine Software mit Laptop einem Handscanner immer vorziehen.
Sowas wie Scanmaster. Teuer Geld ausgeben brauchen eigentlich
die wenigsten wegen der kostenlosen Apps.
Sowieso albern , dieses ganze CLIP Mysterium,
andere Automarken kann man komplett kostenlos auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Schön wär´s, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Mit einem reinen, universellen OBD II-Tester wirst du nie alle Fahrzeuge komplett auslesen können. Der ist nur für die allgemeinverbindliche gesetzliche Abgasgeschichte gedacht, auf dem Rest hat jeder Hersteller seine Hände drauf...

Mit Software und Laptop stimme ich dir zu. Unterwegs habe ich aber für den Notfall nur nen kleinen zuverlässigen Handscanner dabei.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Hier mir jetzt diesen Adapter gekauft.
   
6,58 EUR in der Bucht.
Funktioniert prima am Twingo 1.
Die Frage nach dem "Warum dieses Bluetooth gedöhnst" Ganz einfach: Für eine schlanke Mark ein paar Zusatzinstrumente (z.B. Wassertemperatur, Drehzahlmesser).
Außerdem habe ich hier jetzt schon öfter gelesen bei der Frage nach einem Problem "haste den Fehlerspeicher mal ausgelesen?" Antwortet der Hilfesuchende mit nein, kommt im nächsten Beitrag der Hinweis "kauf dir erstmal einen Adapter, den gibt es für 10 EUR. Wenn du dann ausgelesen hast, posts hier den Fehler, dann können wir dir besser helfen"
Das sind die Gründe für das Bluetooth gedöhnst.
Ich denke, dass viele die hier Hilfe suchen, nicht ins eingemachte gehen und deshalb nicht allzuviel für Profigeräte ausgeben wollen.

Gruß
Ingo

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Zitieren
gar nicht soschlecht deine meinung...Wink
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe mir ein Delphi ds150e gekauft. Muss sagen bin sehr zufrieden damit, weil ich auch andere Autos damit auslesen kann und auch codieren und co. Ich kann meine Airbags sperren oder auch die wiederstände auslesen. habe viele live daten. kann bei vw z.b den reinigunsprozess für dieselfahrzeuge aktivieren. ich find das gerät genial. habe es mir ohne lapi gekauft da ich eins habe aber dafür mit alle adapter für lkw und co.

Gruß Rudy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 
Hallo,

was haltet Ihr von diesem Diagnosegerät ... hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

http://www.ebay.de/itm/SUPER-CLIP-MINI-V...SwHPlWdG8r


Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
Meine Einschätzung: Das Gerät gefällt mir nicht.
Hauptgründe
Es ist schon visuell kein Klon.
Es gibt zwar Mini CAN CLIPs, aber die sehen anders aus und haben Bluetooth.
Es gibt keinen Stecker für alte Renaults.
Es gibt die Software nicht dazu.
Die sollte man sich zwar alle Jahre sowieso neu holen, aber dass sie nicht dabei ist stört mich sehr.
Die originale Software ist übrigens vielsprachig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen
Hallo,

Danke - insbesondere auch an Ulli - ich bin von diesem Forum innerhalb kurzer Zeit schon richtig begeistert! Ohne Eure Hilfe und Euren Rat hätte ich mir jetzt schon X mal genau das falsche Teil gekauft und genau das getauscht was das Fehlerprotokoll als defekt angezeigt hatte - obwohl es gar nicht defekt ist ...

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste