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Twingo startet nicht
#1
ZZTwingo1 
Schönen guten Tag Leute,

bitte nicht lünchen habe in der SuFu nichts gefunden, da mein Problem etwas speziell ist.
Mein Twingo (Bj.2003, 1,2L 16V ca. 130k runter) roch in der letzten Zeit aus der Lüftung stark verkokelt nach verschmorten Gummi/Plastik.
Nebenbei hatte er beim Starten immer wieder ein Knackgeräusch gemacht, welches ich nicht zuordnen konnte. Dannach hat ist er 1-2 mal erst nach 3-4 mal zünden angesprungen. Gestern Abend stand ich dann davor und dann wollte er garnicht mehr. Nach dem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen das der Motor realtiv fettig war, insbesondere bei der linken Zündkerze. Starken Ölverlust konnte ich jedoch nicht feststellen also ist das eventuell eher marginal. Des Weiteren habe ich mal am Öldeckel gerochen und festgestellt das dieser nach Benzin riecht Crying or Very sad.
Habt Ihr eventuell eine Idee was das Problem sein könnte? Glaubt ihr das das Problem mit Zündkerzen wechseln getan sein könnte?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
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#2
Baue den OT Geber aus und reinige ihn und die Kontakte Geht die WFS Diode aus?
Probiere den Zweitschlüssel aus.
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#3
Vielen Dank!
Werde ich nachher gleich in Angriff nehmen, beim D4F muss ich erst den Luftfilterkasten ausbauen um an den OT Geber zu kommen oder?
Zweitschlüssel ist leider nicht mehr vorhanden :/
Das mit der WFS-Diode werde ich nachher gleich prüfen, vielen Dank!
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#4
Ohne Zweitschlüssel zu fahren ist gewagt.
Was ist wenn der jetzige Schlüssel den Weg geht den der erste gegangen ist?
Zum Geber, gilt auch für deinen Motor http://www.twingotuningforum.de/thread-7803.html
Zugänglichkeit ist etwas anders.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Hallo Broadcasttechniker,
ja, da gebe ich dir recht, optimal ist das nicht.
Es handelt sich jedoch leider nicht primär um meinen Wagen, deshalb bin ich froh, dass ich überhaupt einen Schlüssel habe.
Hast du eventuell eine Idee, wo ich einen neuen 2.Schlüssel herbekommen könnte ohne eine Hypothek dafür aufnehmen zu müssen?
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#6
PS: habe gestern mal den Twingo ausgelesen und folgende Fehlermeldungen waren hinterlegt:
P0136 (Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2))
P0335 (Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion)

P0335 müsste ja den OT-Geber betreffen, den werde ich heute sofort mal säubern.
Hat jemand eine Idee was P0136 getan werden müsste? Lambdasonde wechseln?
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#7
Ja, schau vor allem nach dem Stecker.
Gleiches gilt für Sonde2.
Die wird erst gewechselt wenn in der Livediagnose Fehler vorhanden sind, und das ist so gut wie nie der Fall.
Zu den Schlüsseln

Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Wenns billig sein Soll Variante2 und den Bart vom Schlüsseldienst oder direkt mit Bart bestellen.
Den Transponder meinetwegen direkt in die Lesespule packen, dann ist Ruhe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Hi Leute,
also hatte den OT-Geber gesäubert und die Kontakte eingesprüht gehabt und dannach ist der Wagen auch wieder beim ersten Startversuch angesprungen.
Nach 2-3 Tagen jedoch wieder das gleiche Spiel, also wieder OT-Geber gesäubert.
Gestern ist er nach dem säubern wieder angesprungen, Motorkontroll Leuchte hat jedoch angefangen zu leuchten und bei der Fahrt war ein leichtes zucken zu spüren. Hört sich meiner Meinung nach stark nach Zündspule an. Hat jemand eventuell noch eine andere Idee was das sein könnte?
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#9
also wenn die Motorlampe an ist sollte auch was im Fehlerspeicher drinstehen - vielleicht fragst du einfach mal den Selbigen??
tschüss,

Harald_K
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#10
Mit dem Kontaktspray stets sparsam sein, das ist keine fire and forget Geschichte,
kann sogar störend wirken.
Die eigentlich störende Oxidschicht im Stecker entfernst du nur durch mehrmaliges
Öffnen/Schließen. Ansonsten Beitrag 9.
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