Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft
#16
Ok, das wußte ich nicht, danke.
Also vorher war sie nicht kaputt und geschwärzt auch nicht. Habe sämtliche Birnen per Durchgangspiepser geprüft und es war nur die eine kaputt. Die war auch deutlich geschwärzt.
Ich hab auch alles schön vorsichtig gemacht und die Birnen nicht am Glas angefasst, Sockel vorsichtig heraus- und hereingedreht.
Aber vielleicht ist sie dann ja beim Einbau kaputtgegangen. Ich besorg mir nun erst neue und dann gehts weiter.
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich habe das jetzt mal nicht alles gelesen weil ich schon sehr müde bin Very Happy

Aber

http://www.twingotuningforum.de/thread-36804.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo

Den selben Fehler hatte mein kleiner auch. Bei mir half nur der Austausch des steuerteils. Ein kleines Detail führte mich zum Steuergerät, die Airbaglampe leuchtet tatsächlich dauerhaft ? Eigentlich muss sie bei Zündung angehen ausgehen und bei einem Fehler wieder angehen. Dann hat das Steuergerät das system überprüft. Die Abschaltung vom Beifahrerairbag funktionierte bei mir auch nicht. Ein neues Steuerteil hatte ich für 40 Euro aus der Bucht. Ausgetauscht und siehe da Lampe aus und Airbagabschaltung funktionieren wieder.
Zitieren
Es bedanken sich: Freigeist
#19
Hallöle tutzitu,
ja! die Airbaglampe leuchtet dauerhaft nach dem Einschalten der Zündung! Sie geht nicht aus und wieder an, sie geht an und bleibt an! Das kam der Werkstatt meines Vertrauens auch schon merkwürdig vor.
Würde in meinem Fall ja einen Doppelfehler bedeuten?!? Birne durchgebrannt UND Steuergerät prüft das System nicht korrekt?...
Hab ja die durchgebrannte Birne gefunden. Die "Beifahrerairbagdeaktivierungsmeldelampe" Very Happy sollte im Normalfall ja auch bei Zündung angehen und kurz danach ausgehen, nicht wahr?
Ich bedanke mich, besorge mir zunächst Ersatzbirnen fürs Kontrollbrett und wenn das nicht hilft kommt gleich die Frage auf:
Wie hast du in der Bucht das genau passende Steuergerät für deinen Twingonen gefunden? Da soll es ja etliche Versionen geben...
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Am sichersten findest du ein Steuergerät durch die aufgeduckte Nummer.
Kann deine Werkstatt denn eine Verbindung mit dem Steuergerät aufbauen? Nicht jeder Universaltester kann solche Steuergeräte auslesen.

Bitte idR bei Zitaten nicht Fullquote stehen lassen, sondern sinnvoll kürzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die deaktivierungslampe leuchtet nur wenn der Airbag tatsächlich abgeschaltet ist sonst geht die nicht mit an. Steuergerät wie schon gesagt nach Nummer bei eBay suchen steht groß drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Airbagsteuergeräte habe ich ohne ende da. Alle aus unfallfreien Autos. Wenn du die Nummer hast könnte ich mal nachgucken Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Vor einem Steuergerätetausch unbedingt korrekt auslesen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Bitte wirklich kein Tausch auf Verdacht.
Ich weiß auch nicht warum du nicht vorher eine anderes Lämpchen ausprobierst.
Danach zu Renault zum Auslesen. oder zu jemandem mit CLIP.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Freigeist
#25
Auslesen sollte natürlich vorher gemacht werden. Bei mir konnte das Airbag Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden. Auf gut Glück tauschen macht keinen Sinn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Huii schon wieder so viele Antworten, ihr seid ja klasse!
Dann gibts jetzt auch artig Bericht und Stellungnahme von mir und zwar schön der Reihe nach Very Happy

9eor9: Nein, meine Werkstatt konnte es nicht auslesen. Protokollmeldung: Fehler 0 (null) damit fing ja alles an...das mit den Zitaten merke ich mir Wink
tutzitu: Natürlich habe ich das getestet: Zündung aus, Beifahrerairbag deaktiviert, Zündung an ->> "Beifahrerairbagdeaktivierungsmeldelampe" Very Happy leuchtete trotzdem nicht!
1strap: FALLS wirklich erforderlich, komme ich gern auf dein Angebot zurückCool
9eor9: Auslesen lassen war von Anfang an der Plan, nur würde ich ZU gern Renault umgehen. Die Frage nach Alternativen befindet sich bereits im ersten Post meines Threads, ich hoffe noch auf Tipps!
Broadcasttechniker: Ich zitiere mich mal selbst, gestern 23:51 "...besorge mir zunächst Ersatzbirnen fürs Kontrollbrett und wenn das nicht hilft..." Auf Verdacht tausche ich natürlich nicht! Habe heute 3 Lämpchen gekauft und werde sie morgen nach Feierabend einbauen und nochmals ALLE Lämpchen durchmessen, bevor ich das ganze Ding wieder einbaue.
CLIP sagt mir nix, ist das die Software, die man braucht um den Twingonen korrekt auszulesen?

Ich bin dann mal Pfannkuchen backen und schaue später nochmal rein Very Happy
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Auslesen bedeutet Verbindung aufbauen können, es bedeutet nicht 0 Fehler. CIip ist renaultspezifische Software, die knackt alle Steuergeräte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Null Fehler im Protokoll bei deutlich sichtbarem Fehler im Armaturenplastik deutet dann aber wohl auf Fehler bei der Verbindung hin Very Happy
OK, die alles entscheidende Frage ist dann: Wer außer Renault hat CLIP? Am liebsten in oder nah bei Düsseldorf Very Happy
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ich bin derzeit weit weg, aber es gibt Leute bei MGL, schau mal ins Espacefreundeforum.
Bei richtigem Kontakt kann man ne Menge Sachen auslesen, Hersteller, Softwarestand, Fehler, Anzahl der Löschungen und so weiter.
Man kann übrigens auch zu Testzwecken die Lämpchen an und aus machen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8701787
Lies auch mal was davor stand und die Lösung.
Steuergeräte können schon mal die Konfiguration verlieren.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Shocked Soso, weit weg ....ja das trifft es wohl gut.....
Bitte sei nicht böse, wenn ich das mal ganz schnell ausblende, bevor es mich total verwirrt....
Also ich fahre Twingy, keinen Espace! Will auch keine Lämpchen an und aus machen, sondern nur die EINE zum funktionieren bringen.
An sich will ich nicht mal unbedingt das, ich will doch nur ne Plakette für die nächsten 2 Jahre Crying or Very sad

Sollte ich dich grad total missverstanden haben...sorry dafür....dann könnte es am Feierabendbierchen liegen Wink

Ich mache morgen erstmal den *Lämpchentest* und melde mich dann wieder Wink
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 MKL leuchtet dauerhaft schwach Radler 3 186 05.03.2024, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.059 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 423 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.452 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.409 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 1.490 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.397 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste