Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkühler wechseln.....Tipps?!
#16
(23.11.2015, 11:10)AnneT schrieb: Eins ist jedoch völlig sicher: Das Kühlmittel welches im Motor zirkuliert baut definitiv keine Schutzschicht auf und hat es nie getan. Das wäre gleich aus mehreren Gründen fatal für den Motor und einige Komponenten des Kühlsystems. Das Zeug was in das Kühlsystem gekippt wird erreicht seine Schutzwirkung gegen Korrosion und Frost auf eine gänzlich andere Weise. Das genau zu erklären würde hier einen ziemlich langen Text erzeugen aber auf Wunsch schreibe ich gerne mal gesondert was dazu.

Das mit dem "keine Schutzschicht" kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich nicht alles vergessen haben, was ich mal lernen mußte, dann ist die Korrosion selbst bereits eine Art der Schutzschicht.
Beispiel: verzinkte Teile korrodieren, kratzt man die Schutzschicht durch, so wächst die "Wunde" mit Korrosionspartikel (Zinkoxyd) wieder zu.
Das Blech ist geschützt.
Ähnlich scheint es mit Rost FeO3 im Kühlsystem zu sein. Wenn erstmal alles gerostet ist, dann rostet es nur noch wenig weiter.

Bestes Beispiel dafür: Nach einer Kühlsystemreinigung kommt es immer wieder zu leckenden Froststopfen. Daß die Dinger vorher schon nicht merh gut waren ist schon klar, aber vorher waren sie wenigstens dicht.

Ich hatte mal einen Zylinderkopf, der war traumhaft frisiert.
Daher hatte ich den gelegentlichen minimalsten Kühlwasserverlust toleriert.
Irgendwann einmal wollte ich dem Motor etwas Gutes tun und habe das Kühlsystem gereinigt. Rede Menge braune Brühe mit noch mehr fühlbaren Partikeln kamen am Ende heraus.
Dummerweise kam aber auch etwas heraus, daß sich im Laufe der Jahre in einem Riss zwischen Kerzengewinde und Wasserkanal gebildet hatte.
Der Kopf war weder mit Geld noch mit guten Worten dicht zu bekommen, da schon mit bloßem Auge sichtbar und bei Erwärmung wurde der dann richtig lang und breit.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Mit einer eingeklebten und aufgeweiteten Gewindehülse wäre nichts zu machen gewesen? Damit habe ich einige Köpfe mit gerissenem Kerzengewinde wieder hinbekommen. Die Hülsen gibt es zB von Würth.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(24.11.2015, 09:47)lelletz schrieb: ...

Da wirfst Du jetzt einiges durcheinander.

Supertramp meinte das Kühlmittel im Wasserkreislauf würde eine Schutzschicht aufbauen. Zumindest habe ich seine Aussage so verstanden. Und das stimmt nicht. Es ist richtig, das bestimmte Metalle gegen weitere Korrossion eine Schutzschicht aufbauen. Das beste Beispiel dafür ist Aluminium, welches an der Luft sofort oxidiert und diese Oxydschicht das reine Aluminium vor weiterer Oxidation schützt.
Rost ist aber ganz sicher keine Schutzschicht. Das es im Kühlsystem nicht weiter rostet liegt nicht am Rost selbst, sondern zum wesentlichen am fehlen von Luft im Kühlsystem und daran das das Kühlmittel eine Menge Zusätze enthält welche weiteres rosten so gut es geht verhindern. Indem sie zum Beispiel den PH-Wert stabilisieren wodurch die Kühlflüssigkeit weder sauer noch basisch ist.
Die Schutzschicht auf Aluminium ist natürlich und wichtig. Sie ist aber auch so dünn, dass sie den Wärmetransport nicht behindert und hat nichts mit dem Kühlmittel zu tun. Rost (Eisenoxid) ist aber ein sehr schlechter Wärmeleiter. Den will man im Kühlsystem nicht haben. Genausowenig wie abgelagerte Schwebstoffe oder Kalk und Kesselstein. All das verhindert einen effektiven Wärmetransport. Der Zusatz im Kühlsystem verhindert das sich der Kalk und die Schwebstoffe im Wasser ablagern. Alte Kühlflüssigkeit kann das aber nicht mehr. Und deshalb reinigt man sein Kühlsystem bevor man es neu befüllt und wechselt die Kühlflüssigkeit regelmässig.

Das es nach der Reinigung des Kühlsystems zu Leckagen kommen kann ist mir bekannt. Hier liegt aber das Problem nicht an der Reinigung sondern daran das die Fehler schon vorher gemacht wurden. Wird die Kühlflüssigkeit nicht regelmässig gewechselt kommt es erst zu Rost und Schlamm im Kühlsystem. Den meisten Leuten ist nicht bewusst das der Zusatz im Kühlwasser nicht nur alleine das Gefrieren im Winter verhindern soll, sondern hauptsächlich erst gewährleistet das das Kühlwasser wirklich effektiv kühlen kann. Ohne diesen Zusatz kommt es im Kühlsystem an genau solchen Stellen an denen Du den Riss hattest zu Dampfblasen im Wasser die zum einen die Wärme nicht mehr abführen können, zu Korrosion führen und den Druck lokal massiv ansteigen lassen. Dann ist so ein Riss die logische Folge. Der regelmässige Wechsel des Kühlwassers und die Reinigung des Systems verhindern genau das.

Was auch oft falsch gemacht wird, ist das die Leute mit ungeeigneten Mittel das Kühlsystem reinigen. Das Kühlsystem im Auto ist nunmal keine Kaffeemaschine und jede Art von Säure hat darin nichts verloren.
Das schlimmste was man machen kann ist das Kühlwasser jahrelang im System zu lassen und es nur zu wechseln wenn was kaputt gegangen ist oder die Wasserpumpe gewechselt wird. Dann auch noch das eh schon angegriffene System mit Säure noch mehr beschädigen und sich anschliessend wundern das anschliessend an allen Ecken Lecks auftreten. Deshalb habe ich diesen Reiniger empfohlen weil er eben weder eine Säure noch eine Lauge ist und kein Material im Kühlsystem angreift.

Du schreibst du hättest den minimalen Kühlwasserverlust toleriert. Das war schon der erste Fehler, denn dieser Verlust war schon der Notruf Deines Kühlsystems und das erste Anzeichen dafür das etwas nicht in Ordnung war.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#19
(24.11.2015, 11:50)AnneT schrieb: Supertramp meinte das Kühlmittel im Wasserkreislauf würde eine Schutzschicht aufbauen. Zumindest habe ich seine Aussage so verstanden. Und das stimmt nicht.

Natürlich stimmt das !
Es sind organische Salze (OAT), die als Inhibitoren wirken,
einen Schutzfilm aufbauen und so vor Korrosion am Metall schützen.
Das ist wesentlicher Bestandteil von Kühlmitteln.
Das passt natürlich nicht in deine Argumentation mit dem Reiniger,
aber bitte nicht auf meine Kosten !
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wir beide schreiben komplett aneinander vorbei Supertramp. Ich argumentiere auch nicht auf Deine Kosten und ich bin auch nicht hier um Dir was beizubringen oder Dich alleine von Dingen zu überzeugen die man mit etwas Mühe von den Herstellern von Kühlerschutzmitteln erfahren kann. Was ich zu dem Thema welches "DieJungs" gestartet haben zu schreiben hatte, habe ich ausführlich und so einfach wie möglich getan. Alles weitere dazu würde deutlich Off Topic werden und hat hier in dem Thread auch nichts mehr verloren. Deshalb klinke ich mich aus dem Thema aus. Es kann ja jeder mit seinem Wagen machen was und wie es ihm Spass macht. Wenn Du dein Kühlsystem nicht spülst und nicht reinigst dann ist das eben so.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo zusammen,

wow, da hab ich mit meinem Beitrag ja was losgetreten...... Smile

Wie auch immer......den Kühler haben wir selbst gewechselt, war eigentlich ganz einfach. Nen Ölwechsel hat der Kleine dann auch gleich noch bekommen und das Resultat: er heizt noch viel besser als vorher. War besonders jetzt im Winter sehr angenehm. Wink
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Welcher Winter?
Hier in Köln gab es keinen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Lach.....also wir hatten hier so ab und an mal etwas Schnee.....und es war einfach wochenlang unangenehm kalt und nass. Da ist ne gut funktionierende Heizung schon Gold wert. Wink
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.430 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Schnelle Tipps gesucht: Kaufberatung "Twingo springt nicht an" 205Winner 12 10.409 09.08.2017, 19:02
Letzter Beitrag: cooldriver
  Hilfe Motorkühler und Kondenstor ein Teil Spoocky 9 7.401 27.05.2016, 07:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik piept nicht mehr !Bitte Tipps koka22 7 11.846 13.07.2008, 15:16
Letzter Beitrag: e-Beo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste