Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sporadisch keine Leistung
#1
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Der Motor hat plötzlich absolut keine Leistung mehr. Beim auskuppeln geht er aber nicht sofort aus sondern läuft gefühlt auf 2 Zylindern und nimmt auch kein Gas an. Nach 5 - 20 sec. ist dann wieder alles normal. Es tritt meist bei hitze auf, bei kühlem Wetter eher selten.
Wenn der Fehler auftritt zeigt Modiag folgendes an:
Gemischkorrektur -100%
Lamdaspannung auf beiden Sonden 0,0 V
Temperatur und Luftdrucksensor zeigen weiterhin normale Werte an.

Getausch haben wir bisher:
Zündspule, Ansaugdrucksensor, Vorkatlamdasonde. Alles ohne Erfolg.

Was bringt das MSG dazu die Gemischkorrektur auf -100% zu setzen?
Kann ich zum testen ein baugleiches MSG einbauen oder funzt das nicht?

Gruß Jan
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zum Fehler bei Hitze fällt mir die Masseverbindung ein, ich würde das mal kontrollieren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Welche Fehler sind abgelegt?
Hast du die Sondenkabelbäume genau kontrolliert? Kurzschlüsse?
Ein anderes MSG geht wegen der WFS nicht, Motor springt nicht an, aber daran wird es ohnehin nicht liegen.

Bei deinem Motor sind die Motorkabelbäume anfällig. Dazu gibt es ein Video von den Autodoktoren, verlinkt im Forum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wo genau gibt es den Link von den Autodoktoren Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt wäre es gut die Renault Diagnose zu haben, bei dem Lambdasonden geht auch jedes andere.
Grund ist die unterschiedliche Anzeige der Werte.
Es gibt für jedes Signal was nicht da ist Ersatzwerte.
Ganz normal ist Lambda 0,00V wenn der Motor im Schiebebetrieb ist.
Statt 80mV oder etwas in der Größe anzuzeigen wird durch 0 mV ersetzt.
Im "Normalbetrieb" wird durch 410 mV ersetzt.
Hier mal die Ersatzwerte eines Motorsteuergerätes (Georg, ist deines) an dem nichts außer Stromversorgung, Kontrolllampen und Relais angeschlossen ist.
Einzig die Batteriespannung ist kein Dummy-Wert. Man beachte Atmosphärendruck und Saugrohrdruck ohne angeschlossenen MAP Sensor.
[Bild: twingo-16100415-LoI.jpg]
[Bild: twingo-16100430-xie.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Im Speicher steht : fehlzündung auf mehreren Zylindern. Kabelbaum haben wir noch nicht genau unter die Lupe genommen
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...todoktoren

Autodoktoren
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fehlzündung auf mehreren Zylindern kann die Zuleitung zur Zündspule sein, natürlich auch Spule und Kerzen selbst, aber die habt ihr ja gewechselt.
Es kann aber auch an den Einspritzdüsen liegen. Hier kann man über die Auswertung der zweiten Lambdasonde was erfahren.
Gibt es Fehlzündungen meldet die erste Sonde sofort Sauerstoffüberschuss, im übrigen Zylindergenau, die zweite merkt nichts weil das unverbrannte Gemisch im KAT nachverbrannt wird. Bei Nichteinspritzen eines Ventils wird das von der ersten Sonde ebenfalls zylindergenau erkannt, die zweite Sonde bekommt jetzt allerdings auch "zuviel" Sauerstoff weil der Sprit einfach fehlt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schau auch mal, ob bei Zündung was im Motorraum tickert,
und ob Öl im Luftfiltergehäuse steht.
Neue Kerzen immer mit 25 Nm Drehmoment einschrauben.
Immer Originalsonden nehmen, keine Universalsonden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
?????
Und was hat das jetzt mit Fehlzündungen und Leistungsverlust zu tun?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(16.08.2015, 10:16)supertramp schrieb: Immer Originalsonden nehmen, keine Universalsonden.

Ein gewisser, aber kein totaler, Leistungsverlust kann schon an einer defekten oder verdreckten Vorkatsonde liegen. Allerdings wohl nicht bei dem o.g. Fehlerbild...
Kaputte/verdreckte Sonden sind bei Renault meistens für unsauberes Fahrverhalten in unteren Drehzahlbereichen verantwortlich, habe ich schon mehrmals durch den Sondentausch kuriert.

Zu immer Originalsonden: Das halte ich aus eigener Erfahrung für nicht notwendig. Ich wechsele seit Jahren bei unterschiedlichen Fahrzeugen
NUR gegen Universalsonden. Allerdings nehme ich hier ausschließlich Denso-Sonden, damit hatte noch kein Fahrzeug, auch kein Renault, Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zum Glück hat ein bekannter grad einen D4F mit Motorschaden stehen. Der dient uns im Moment als "Organspender ". Haben da heute mal die ansaugbrücke inclusive kabelbaum, drosselklappe und einspritzrail geholt. Die wird dann mal bei mir eingebaut. Mal sehen wie er damit dann läuft.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(16.08.2015, 12:02)xjbiker schrieb:
(16.08.2015, 10:16)supertramp schrieb: Immer Originalsonden nehmen, keine Universalsonden.

Ein gewisser, aber kein totaler, Leistungsverlust kann schon an einer defekten oder verdreckten Vorkatsonde liegen. Allerdings wohl nicht bei dem o.g. Fehlerbild...
Kaputte/verdreckte Sonden sind bei Renault meistens für unsauberes Fahrverhalten in unteren Drehzahlbereichen verantwortlich, habe ich schon mehrmals durch den Sondentausch kuriert.

Zu immer Originalsonden: Das halte ich aus eigener Erfahrung für nicht notwendig. Ich wechsele seit Jahren bei unterschiedlichen Fahrzeugen
NUR gegen Universalsonden. Allerdings nehme ich hier ausschließlich Denso-Sonden, damit hatte noch kein Fahrzeug, auch kein Renault, Probleme.

Nur immer Originalsonden würde ich auch nicht sagen.

Das einzigste Auto wo man wirklich immer Originalsonden einbauen sollte ist ein Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8, da haben einige schlechte Erfahrung mit Universalsonde gemacht, meist war der Spritverbrauch höher, habe ich zumindest paar mal so gelesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Da ich nicht im Schatten eines Bankenkonsortiums lebe kommen Originalteile aus der Apotheke nur in Frage wenn es nicht anders geht.
Und mit Universalsonden haben wir auch noch nie Probleme gehabt.

So, jetzt zum eigendlichen Thema:
Komplette Brücke mit allem was da dran hängt eingebaut. Probefahrt soweit ganz gut, allerdings war der Leerlauf bescheiden. Aber das kommt vermutlich vom nicht anlernen der anderen DroKla. Leerlaufdrehzahl 500 - 600 und geht ständig aus.

Dann wieder meine Brücke mit der anderen Einspritzleiste rein. Ergebnis: sieht soweit gut aus. LL in Ordnung, Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten. War also vermutlich ein (oder mehrere) defektes Einspritzventil.

Gruß Jan
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zum Glück hat ein bekannter grad einen D4F mit Motorschaden stehen. Der dient uns im Moment als "Organspender ". Haben da heute mal die ansaugbrücke inclusive kabelbaum, drosselklappe und einspritzrail geholt. Die wird dann mal bei mir eingebaut. Mal sehen wie er damit dann läuft.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.816 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 D4F springt sporadisch nicht an Batze123 10 4.220 04.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.957 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.060 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Leistung? Nixchefe 4 2.921 16.10.2019, 09:53
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung sausebär 17 9.805 25.06.2019, 08:14
Letzter Beitrag: sausebär
  Drehzahlabfall im Leerlauf sporadisch Twingoletti 4 3.635 22.04.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  F4R im Laguna hat keine Leistung Fred58 72 35.498 19.01.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste