Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Bj. 2012 Drosselklappenfehler
#1
ZTwingo2 
Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei meinem Twingo 1.2 Bj.2012 ein elektrischer Fehler vorhanden ist. Ich habe bereits die Drosselklappe und das Gas Poti getauscht. Fehler ist weiterhin vorhanden. Abgelegt ist:
- P0220 Dosselklappenpotentiometer Leiterbahn 2
- P0120 Dosselklappenpotentiometer Leiterbahn 1

Das Fahrzeug befindet sich im Notlauf und gibt von alleine Gas.
Es leuchtet die Elektrische Fehlerleuchte.

Ich habe alle Kabel vom Gaspedal, in Richtung Kupplungspedal bis zum Kabelstrang, der in den Motorraum führt abisoliert und auf Beschädigungen geprüft. Zudem habe ich die Leitungen laut Schaltplan vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe durchgemessen. Alle Leitungen i.O. Keine Oxidation an den Steckern zu erkennen und die Pins sitzen auch ordentlich im Stecker.
Bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor macht die Drosselklappe keine Bewegung. Angelernt habe ich sie, so wie es hier im Forum beschrieben wurde, jedoch leuchtet die Fehlermeldung sofort auf beim Start und lässt sich zudem nicht löschen. Anbei ist der Fehlerausdruck und die Istwerte.

    Fehlerspeicher
    Istwerte (1)
    Istwerte (2)

Vielen Dank im Voraus,
Gradi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kurzes Update, Leitungen von Gaspedal zum Motorsteuergerät sind auch geprüft, alle i.O.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warum wird das Gaspedal nur mit 1V versorgt und nicht mit 5V?
Kannst du die Spannungen vom Gaspedal live ablesen und vergleichen?
Kannst du die Werte der beiden Leiterbahnen des Drosselklappenpotis anschauen währen du die DroKla mit der Hand bewegst?
Wehrt sich der Motor der Drokla dagegen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZTwingo2 
Die Spannungswerte wurden live ausgelesen und stimmen auch mit dem überein, was am Stecker ankommt. Meinst du mit eingeschalteter Zündung die DroKla aufdrücken und schauen ob sich was tut? Werte sind mit neuer und alter DroKla identisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Übereinstimmung ist gut, dann ist Steuergerät und Verkabelung o.K.
Aber was ist mit der Versorgung des Gaspedals?
Da sollten imho auch 5V ankommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,

habe die Spannung überprüft. Pin 4 und Pin 5 haben beide 5V

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Erzähle mal ein paar Sätze mehr.
Ist es dein Fahrzeug?
Seit wann hast du es?
Wann und wie trat der Fehler zuerst auf?

Zu den 1V/5V,
Wie erklärst du dir die Diskrepanz?
Oder sind die 1V die Schleiferspannung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZTwingo2 
Fahrzeug ist im Besitz meiner Freundin seit ca 5 Jahren. Problem ist aufgetreten vor einer Woche. Sie hat das Auto gestartet und die Drehzahl stieg sofort an bis zum Begrenzer. Die Drosselklappe war komplett geöffnet und hat nicht mehr automatisch geschlossen. Ich habe sie von Hand geschlossen und konnte das Auto im Notlauf nach Hause fahren. Deswegen der Verdacht auf die DroKla. Diese habe ich erneuert, jedoch ohne erfolg. Fahrzeug weiterhin im Notlauf und selber Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich habe leider nur diesen einen Schaltplan und keine Sollwerte. Daher kann ich nur anhand dem Fakt, dass Spannung ankommt und keine Leitungsunterbrechung vorliegt entscheiden, ob i.O. oder n.i.O. Aus diesem Grund wende ich mich an das Forum, da hier mit Sicherheit schon jemand mal ein ähnliches Problem hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn die offen geblieben ist, dann ist sie mechanisch kaputt.
Ersetzen.
Hast du gemacht.
Das Anlernen einer neuen ist beim Twingo1 Facelift und beim Twingo2 nicht ganz ohne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZTwingo2 
Kannst du mir erklären, wie das anlernen genau geht, denn da habe ich auch nicht wirklich was konkretes gefunden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Durchsuch das Forum und die Doku.
Das hier habe ich z.B. gefunden
Handbuch "3798A_D4F_708"
Zitat:Bei einem Austausch der elektrischen Drosselklappe
mit Hilfe des Diagnosegeräts eine Reinitialisierung
der Einlesungen der Anschläge mittels Befehl "RZ005:
Einlesungen" durchführen.
Beim Einschalten der Zündung müssen der Minimalund Maximalanschlag der Drosselklappe eingelesen
werden.
Mittels Diagnosegerät prüfen, ob das Einlesen korrekt
durchgeführt wurde ET111 "Einlesewerte
Drosselklappenanschläge".
Suche auch mal in der Twingo2 Doku
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZTwingo2 
Vielen dank für die Anleitung. Problem gelöst! Ich habe den Stecker aufgemacht, der an die Drosselklappe geht und siehe da, Oxidation. Alles Sauber gemacht, Stecker neu eingepinnt und jetzt läufts. Danke nochmals für die schnelle Hilfe Smile
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.931 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
  Twingo 2012, Einbau Autoradio ISO, Belegung Kabelstrang WetSidePrince 2 3.833 05.05.2017, 11:40
Letzter Beitrag: WetSidePrince

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste