Das Twingoforum...
Servolenkung T2 und T1 verheiraten - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Servolenkung T2 und T1 verheiraten (/thread-46122.html)

Servolenkung T2 und T1 verheiraten - C06Toujours - 26.04.2026

Thema Servolenkung. Da die vom T1 ja nicht mit dem T2 kommunizieren kann, haben wir uns entschieden, die vom T2 zu nutzen, also nur das Steuergerät. Denn der Motor bekommt ja an sich nur Strom. Der Geber für die Lenkradwinkelstellung ist vom Anschluss her genaue wie der andere (Haben uns sogar die Platinen angeschaut). Plus und Minus wieder dran. Funktionstest leider nicht bestanden. Die Servo wird abgeschalten nach ca. 10 Sek. Man hörte ganz leicht den Motor arbeiten. Fehlercode 5630 Motor, variable Servolenkung. Hilft uns leider nicht weiter. Wir vermuten, das der Motor zu viel Strom erhält. Der vom T2 ist größer.
Könnte man hier ggf. mit einem Widerstand arbeiten, der etwas Strom wegnimmt, damit der Motor nicht zu viel bekommt oder wäre das vielleicht sogar dem Motor egal? Wir hatten schon vermutet, das Plus und Minus anders sind, aber auch das macht den gleichen Fehler.
[Bild: twingo-26201151-1Vm.jpg]

[Bild: twingo-26201200-SSN.jpg]

[Bild: twingo-26201221-65B.jpg]

RE: Black Toujours - Broadcasttechniker - 26.04.2026

Zum Servomotor.
Ich glaube nicht dass das Steuergerät merkt wie groß der Motor ist.
Funktioniert die Servo denn wenn sie läuft?
Mit vertauschter Polung des Motors auf keinen Fall, denn der wirkt dann ja nicht unterstützend sondern hält dagegen.

RE: Black Toujours - C06Toujours - 26.04.2026

Die Servo geht nicht so richtig. Man kann nicht sagen, das sie gar nicht geht, aber auch nicht, das diese voll da wäre.
Wo wir die vom T1 hatten, ging die Servo ohne Probleme, nur der Tacho hat halt die Servo als Fehler angezeigt. Ich brauche die Servo vom T2 sonst geht der Lenkwinkelsensor nicht, da dieser darüber läuft. Und geht der nicht, geht das ESP nicht.

Wenn wir den Motor starten, hört man beim Hin und Her lenken im Stand den Motor der Servolenkung, das klinkt komisch. Den hört man ja sonst nicht. Das kann man so für ca. 10 Sekunden machen und dann sperrt das Steuergerät den Motor bzw. schaltet diesen ab. Als Fehler steht der oben genannte drin. Lösche ich diesen, kommt die Meldung Fehler nicht löschbar und es stehen zwei andere Fehler drin, die nichts mit der Servo zu tun haben. (Stromkreis Gurtstaffer und noch was anderes. Vielleicht ist die Übersetzung aber auch Fehlerhaft, das muss ich nochmal nachschauen, was die Codes bedeuten.)

RE: Black Toujours - C06Toujours - 19.05.2026

Langsam wird das Thema Servolenkung zum Problem. 

Es wurde das Steuergerät vom T2 genommen und die Servolenkung vom T1. Der Anschluss für den Lenkmomentsensor hatte die gleiche Belegung wir der vom T2.
Man hat auf der Schaltplatine Tm, Tv, Tg und Ts zustehen gehabt. Ich habe das Anschlusskabel genau so bepinnt, wir es sein muss, dass also Tm auf Tm ist usw.

Wenn man nun die Livedaten ausliest, sieht man das Strom ankommt. Der Sollwert Leistungsstrom ist auch messbar. Sobald dieser Wert aber an die 44,09 für einen längeren Zeitraum anzeigt, wird der Strom zur Servo gekappt und es steht folgender Fehler drin DF017 Stromkreis Schrittmotor, offener Stromkreis. Das Lenkrad habe ich dabei nur um eine Vierteldrehung nach recht/links gedreht. Hierbei ist es egal, ob ich fahre oder stehe. 

Wir vermuten daher, das ggf. doch das Steuergerät mit den kleineren Motor nicht klar kommt. 

Ich habe mir dann gedacht, vllt braucht das Steuergerät die Platine vom T2. Also die vom T1 mit dem vom T2 verglichen. Es gibt vier Drähte die aus der Lenksäule kommen. Beim T1 sind die mit a,b,c und d beschriftet auf der Platine.  a+b und c+d gehören hier wohl zusammen, da die Kabel einmal in der Lenkung nach rechts und links zusammen verschwinden. Also habe ich vermutet, das es wohl genauso beim T2 ist. Auch dieser hat diese Drähte. Diese sind anstatt mit Kabeln direkt an der Platine dran. Sobald man die Platine auf der Lenkung entfernt, reißt man die Drähte ab. Die Drähte sind beim T2 mit zwei weißen Haltern an der Lenkungszusammen. Auf der Platine vom T2 steht nur ein a und ein c. Ich habe daher geschaut, welche Drähte zusammengehören. Auch hier gehen die Drähte in die Lenkung hier aber a und c nach links und b und d nach recht, wenn ich mit recht entsinne. Werde hierzu bei Bedarf nochmal Bilder machen. Da ich nun nicht wusste wo b und d auf der Platine ist, bin ich vom T1 ausgegangen und dort war ja a + b zusammen, also kann ja der Draht der mit bei a ist nur b sein. Habe dann alles so angeschlossen, aber leider ohne Erfolg. Die Servo wurde komplett vom Strom genommen und es einen Fehler DF050 Stromkreis Geber Signalmoment 2 offener Stromkreis/ Masseschluss. Ich habe vermutet, das ggf. a,b,c,d nicht richtig sind. Habe b und d getauscht aber ohne erfolgt. Es wurden mehrere Fehler angezeigt. Diese konnten auch nicht mehr gelöscht werden.

Da ich mir nicht zu 100% sicher bin, wie a,b,c und d auf der Platine sind und ob nicht auch a vom T2 auf dem T1 b sein kann oder c,… ist schwierig für mich. Ich möchte ungern testen und ggf. die Platine schrotten.

Wir haben jetzt vorerst wieder die erste Version eingebaut, damit die Fehler gelöscht werden konnten, sodass wir wieder testen können.

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee oder kann sagen, wir man a,b,c,d anschließen kann oder kann ich einfach den Leistungsstrom so abwandeln, das er eben nicht an die 45A kommt.

Den Lenkwinkelsensor konnten wir mit einem anderen Diagnose einstellen, da meines immer noch nicht geht. 

[Bild: twingo-19180612-zK6.jpg]

Platine T2

[Bild: twingo-19180736-UBc.jpg]

[Bild: twingo-19180755-72e.jpg]

Platine T1

[Bild: twingo-19180814-KE1.jpg]

[Bild: twingo-19180825-o6j.jpg]

RE: Servolenkung T2 und T1 verheiraten - Broadcasttechniker - 19.05.2026

Ich habe das Servolenkungsthema mal hier hin kopiert.
Verwandte Threads
https://www.twingotuningforum.de/thread-40821.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-36022.html

Nach dem Durchlesen deines Textes und dem Anschauen der Bilder bin ich kein Stück schlauer.

Soweit ich das bisher verstanden habe ist in beiden Modellen der Antriebsmotor der Servo ein Kollektormotor, zu erkennen an den zwei dicken Anschlussdrähten.
Ich erwähne das extra weil in der Diagnose etwas von einem Schrittmotor steht.
Was mich aber auch flasht: Da steht was von einem Strom von 45A der auch tatsächlich ließen soll.
Das ist der halbe Anlass Strom und da wird doch das Licht dunkel.
Das muss dann doch auch dermaßen an der Lenkung zerren, das verstehe ich nicht.

Des weiteren gibt es eine 4 polige Verbindung vom Lenkmomentsensor zum Steuergerät.
Laut diesem Beitrag https://www.twingotuningforum.de/thread-40821.html , oben schon erwähnt, gibt es zwei (analoge?) Signale die zum Steuergerät übertragen werden.
Jedenfalls lässt sich durch Überbrücken beim Ausfall des einen die Servolenkung wieder in Betrieb nehmen.
Die beiden anderen Drähte werden dann wohl der Versorgung der Drehmomentsensorplatine dienen.
So nebenbei
Wo und wie ist der Lenkwinkelsensor angeschlossen?
Wie schwer wäre es den T2 Lenkmotor einzubauen?
Wo stammt die Platine her die du mehrfach abgebildet hast?
Wo ist sie original eingebaut?
Wo gehen die roten und schwarzen Drähte hin?

RE: Servolenkung T2 und T1 verheiraten - Broadcasttechniker - 20.05.2026

Push, lösche ich später wieder
Beitrag oben geändert